Zitat Zitat von Alex22
Nein es gibt nix.
Es soll nur nach 10 Jahren Helme zur Erprobung eingeschickt werden.
Dies trifft aber soweit ich weiß auf alle Plastikhelme zu.
So pauschal völlig falsch.
In die Gebrauchsanweisung schauen, was da drin steht. das ist maßgeblich. Wenn man keine bekommen hat beim Gerätewart Terz machen. Sowas gehört zu jedem Helm, da stehen nämlich auch so unwichtige Dinge wie richtige Pflege, Reinigung etc. drin...

...neue Stossabsorbtion - alles gut und schön - dafür läuft einem jetzt die Polystyrolmasse, beim Flash-Over, in flüssiger Form über die Einsatzklamotten
Da wird ein Müll verzapft sondersgleichen. Beschäftige dich erst einmal zumindest ganz oberflächlich mit dem Thema, bevor du solchen Müll verzapfst!

und nach (schon leichter) Gewalteinwirkung auf den Helm muss er ausgetauscht (Haarrissbildung) werden.
Dem Alu-Helm tut das ganze auch nicht unbedingt gut. Und ich hab lieber einen funktionierenden als einen langlebigen Helm... Komischerweise gibt es da in der Industrie keine Probleme. Und die müssen ihre Helme wesentlich öfter wechseln...

Will mal nicht hoffen das die Pressluftflaschen aus Metal auch aus dem Verkehr gezogen werden und binnen ...Monaten gegen Flaschen aus Kohleverbundfaser ausgetauscht werden müssen
Ich will mal hoffen, dass das sogar recht flott passiert.

weil dann sehr viele kleinere Wehren wohl bald bankrott sind.
So groß ist der Preisunterschied zwischen Stahl und CFK/GFK gar nicht mehr...