eigenschutz beachten
polizei rufen
laufen lassen wenn er net will
und eher er bevor ich!
interessante story zum thema geflüchteter Patient
Polizistin: wir brauchen eine genaue Beschreibung
ich: es ist der mit der blutenden Kopfplatzwunde
eigenschutz beachten
polizei rufen
laufen lassen wenn er net will
und eher er bevor ich!
interessante story zum thema geflüchteter Patient
Polizistin: wir brauchen eine genaue Beschreibung
ich: es ist der mit der blutenden Kopfplatzwunde
Bei uns läuft das so ab, dass jemand Gewalttätiges i.d.R. erstmal von mehreren Kameraden zum Eingeschutz und zum Schutz anderer bis zum eintreffen der Polizei festgehalten wird.
Sollte es jemand sein, der (evtl. auch betrunken) nur an der Einsatzstelle rumpöbelt, muss er damit rechnen, dass einem Kameraden das Strahlrohr mit Vollstrahl ganz "unabsichtlich" aus der Hand rutscht und zufällig diesen jemanden in geeigneter Entfernung (mindestens 7-8m) bis auf die Unterhose durchnässt (macht vor allem im Witer richtig Spaß bei Minusgraden).
Sollte es jemand von der Presse sein, wird ihm der Zugang zum Gefahrenbereich grundsätzlich verwehrt (Bei uns beginnt der Gefahrenbereich an der Absperrung, da immer mit zu rechnen ist, dass aus der weißen Zone eine Schwarze wird), da kann er dann auch nicht mit Pressefreiheit kommen.
Aber in der Regel spricht die Polizei entsprechenden Personen schon von vorne herein einen Platzverweis aus bzw. nimmt direkt in Gewahrsam (auch die Leutz von der Presse, wenn sie aufdringlich werden sollten).
Da wir noch niemanden hatten, der uns mit Waffen bedroht hat, kann ich hier leider keine Erfahrungen weitergeben.
Gruß
Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
Denken, drücken, (warten), sprechen!
Wenn Ich, mein Buddy oder mein Patient angegriffen werde reagiere ich angemessen
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
so sollte es auch seinZitat von hannibal
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Zitat von fwmorpheus
und wann geht ihr ins gefängniss?
Hoffentlich bald.Zitat von akkonsaarland
Würde in meiner Feuerwehr auch nur ansatzweise sowas praktiziert werden, würd ich auf der Stelle austreten.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Tach !!!
Nicht ganz zum Thema, aber ....
Bei der Überschrift "Gewalt im Rettungsdienst" mußte ich sofort an dieses Video denken:
http://www.youtube.com/watch?v=taXv-5E3zds
:)
Gruß
Bastel
akkonsaarland: Warum sollten wir?
Solange das Ganze verhältnismäßig bleibt........
körperverletzung, freiheitsberaubung nötigung,
und bestimmt noch was
Mir als "nichtfeuerwehrmann" stellt sich grad die Frage was mit demjenigen an Verletzungen passiert, den ich aus 7m Entfernung mit Vollstrahl wegblase? Abgesehen davon gibt es an einer Einsatzstelle sicherlich vordinglichere Aufgaben als auf Menschen zu zielen; nämlich andere zu Retten!!!
7 meter
ich denke mit einem normalen schlauch net viel, aber bei minusgraden soll es witzig sein!
ich hasse solches volk!
@Bergwacht9902: Verletzungen gibt's bei entsprechender Anwendung keine (im Winter vielleicht ne kleine Unterkühlung aber sonst).
Wenn dich aber einer durch sein gepöble von deiner Arbeit abhält, musst du ihn halt bis zum Eintreffen der Herren in Grün irgendwie in Schach halten.
Zum Thema Menschenrettung: Es gibt immer welche, die vom Einsatzleiter als Angriffstrupp und Rettungstruppp eingesetzt werden, und welche, die evtl. Gebäude in der Nachbarschaft abschirmen sollen. Da i.d.R. wegen 2 Sekunden kein Feuer auf ein Nachbargebäude übergreift, ausser es wäre ein alter Heustuhl, kann man da mal kurz rüberziehen (2 Sekunden reichen, das dürften nach Adam Riese 26 Liter Wasser sein).
Is ja auch ÜBERHAUPT KEINE ABSICHT gewesen.
Gruß
trotzdem körperverletzung
Eine Unterkühlung ist eine Gesundheitsschädigung und das absichtliche Nassmachen bei Minusgraden erzeugt eine üble unangemessene Behandlung - nachzulesen in § 223 StGB (Körperverletzung)Zitat von fwmorpheus
Doch, sogar mit direktem Vorsatz. Du kündigst es ja hier sogar in einem öffentlichen Internetforum an (!)...Is ja auch ÜBERHAUPT KEINE ABSICHT gewesen.
Über euren Umgang mit der Presse solltet ihr vielleicht auch nochmal nachdenken... Ende der 40er-Jahre wurde so ein Gesetz geschaffen welches sich GRUNDGESETZ nannte, darin ist die PRESSEFREIHEIT als Verfassungsrecht niedergelegt!
Und da kommt ihr Experten und maßt euch an, in dieses Grundrecht einzugreifen?? Das tun wir als Polizei schon äußerst selten (Polizeifestigkeit des Landespressegesetzes) und nur um gegenwärtige Lebensgefahren abzuwehren!
Also, erst denken, dann handeln!