@Grisubear:
Ich bin seit August 2006 bei meiner FF, fange demnächst mit Grundlehrgang an. (Bin aber 33j. und habe bereits jahrelange Erfahrung mit anderen HiOrgs). Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich jede Woche eine Realübung machen, hätte GL, Atemschutz und Maschinistenlehrgänge längst absolviert, etc... das sagt sich so leicht aber bis man dazu kommt, dauert es Jahre... und für Übungen braucht man auch ein Paar mehr Leute die ähnlich motiviert sind... und für Heißausbildung entsprechende Möglichkeiten, Termine, Mittel... Für Streckendurchgänge gibts wenig Termine... Ich weiß ja nicht ob Du zufällig an einer Landes-FW-Schule arbeitest, daß Du scheinbar mal eben kurz jede gewünschte Ausbildung machen kannst?
Der Lehrplan bei uns ist m.E. ungünstig organisiert, es gibt zwar einen GL am Jahresanfang, aber der überschneidet sich mit dem Atemschutzlehrgang, so daß man diesen erst am Jahresende wieder machen kann. Dieser ist dann parallel mit dem Maschinistenlehrgang, so daß eins von beiden erst in 2008 möglich ist... für jemand der kaum Zeit und Lust hat mag das ok sein, aber nicht für jemand der viel Zeit und Motivation hat...
Klar soll das angesprochene Spiel in erster Linie Spaß machen und damit auch für jeden sein (nicht nur für FW-Leute, ich denke jeder der gerne Monster umballert und Panzer fährt, hätte auch Spaß an filmreifer, anspruchsvoller Brandbekämpfung). Daher auch die angesprochenen Schwierigkeitsgrade, einmal ultrarealistisch und damit teilweise Ausbildungstauglich (z.B. korrekte fotorealistische Bedienung der Pumpen als Maschinist), und einmal die "hau druff" Version für Jedermann...
Die langen Entwicklungszeiten und -Kosten beziehen sich meistens auf die sog. Game Engine, also das Grundgerüst der Grafik, Sound, Effekte, etc.... wenn das schonmal steht, müßte man für die Anpassung auf ein FW-Spiel nur noch ein Paar Levels bauen und ein Paar Objekte Fahrzeuge und Arbeitsmittel) designen... was wesentlich weniger Aufwand ist.