Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Feuerwehr absperren Ja oder Nein ??

Wir dürfen im Ostwestfälischen, ne Strasse zum Eigenschutz sperren, aber nicht den Verkehr umleiten, oder Regeln!Das ist Aufgabe der Polizei,wenn wir es, doch machen sollten,und es passiert ein Unfall, würden wir ne Teilschuld bekommen,und Regress-Pflichtig werden, lt., Aussage unseres Wehrführer´s, und Ordnungsamtes.

Was ich Persönlich total Hirnrissig finde:
    Wenn die Sperrung aufgehoben wird, sollen wir nur das rote Licht der Kelle ausmachen, und einfach an die Seite gehen, und den Verkehr sich selbst überlassen.
    Das bei einer Bundesstrasse, mit täglich bis zu 15.000 fzg.

Zitat Zitat von jumbo
    Wenn die Sperrung aufgehoben wird, sollen wir nur das rote Licht der Kelle ausmachen, und einfach an die Seite gehen, und den Verkehr sich selbst überlassen.
    Naja, wenn schon mal gesperrt wird, ist ja auch häufig die Polizei nicht weit, die dass dann schon managen wird..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von jumbo
    Wenn ihr das ja macht muss die Strasse ja geräumt sein und die Autos können wie gewohnt weiter fahren! Ansonsten hat die Pol den Verkehr weiter zuregeln und noch was nach einer Sperrung darf so weit ich weiß auch nur die Pol die Strecke wieder freigeben und nicht ihr!dann passiert ja auch nichts mehr und der Verkehr kann sich selbst überlassen werden wie die anderen 365 Tage im Jahr wo nichts passiert ist!

Zitat Zitat von jumbo

warum
    selbst wenn die pol nicht vor ort ist

einsatz beendet
    sauber aufgeräumt und gekehrt
    alle sitzen auf
    alle fahrzeuge bis auf 1 verlassen die unfallstelle
    dann kurze absprache mit dem kollegen
    und gut ist

blue-devil-lg Gast
    Im Nds Brandschutzgesetzt steht folgendes:

§ 29 Sicherungsmaßnahmen:
    Unbeschadet der von der Polizei- oder der Verwaltungsbehörde getroffenen Maßnahmen ist jedermann verpflichtet, die Sicherungsmaßnahmen zu befolgen, die die Einsatzleiter der Feuerwehren anordnen, um am Einsatzort ungehindert tätig sein zu können.

Wenn also der Einsatzleiter der Meinung ist, dass die Straße gesperrt werden muss, um die Einsatzstelle abzusichern, dann kann ihn da keiner dran hindern.

In Niedersachsen hat die Polizei oder die Straßenmeisterei erst wieder was zu sagen, wenn der Einsatzleiter der Feuerwehr die EInsatzstelle übergeben hat.

Gruß,

Lars

Zitat Zitat von blue-devil-lg
    Im Nds Brandschutzgesetzt steht folgendes:

§ 29 Sicherungsmaßnahmen:
    Unbeschadet der von der Polizei- oder der Verwaltungsbehörde getroffenen Maßnahmen ist jedermann verpflichtet, die Sicherungsmaßnahmen zu befolgen, die die Einsatzleiter der Feuerwehren anordnen, um am Einsatzort ungehindert tätig sein zu können.

Wenn also der Einsatzleiter der Meinung ist, dass die Straße gesperrt werden muss, um die Einsatzstelle abzusichern, dann kann ihn da keiner dran hindern.

In Niedersachsen hat die Polizei oder die Straßenmeisterei erst wieder was zu sagen, wenn der Einsatzleiter der Feuerwehr die EInsatzstelle übergeben hat.

Gruß,

Lars
    Hallo zusammen!

Soweit vollkommen richtig, was Lars hier im Bezug auf Niedersachsen geschrieben hat. Voraussetzung ist allerdings, das es sich um eine "Einsatzstelle der Feuerwehr" handelt!

Beispiel:
    VU PKL > Einsatzstelle der Feuerwehr
    Feuer > Einsatzstelle der Feuerwehr
    Ölspur > KEINE Einsatzstelle der Feuerwehr, auch wenn sie tätig wird

Beim Beispiel VU PKL ist es im Rahmen der technischen Hilfeleistung eindeutig eine Einsatzstelle der FW. Der Einsatzleiter vor Ort kann seine Maßnahmen gem. § 29 NBrandSchG treffen und dies dann auch gegen den Wunsch/Willen der eingesetzten Polizeikräfte. Er ist für seine Einsatzstelle zuständig und vor allem für die Sicherheit seiner Einsatzkräfte!

Bei Beispiel Ölspur handelt es sich eindeutig um eine Einsatzstelle des zuständigen Straßenbaulaststrägers (Stadt, Gemeinde). Ist dieser nicht erreichbar, wird der Einsatzort eine Einsatzstelle der Polizei. Diese hat dann die verkehrssichernden Maßnahmen zu treffen.

MfG

Poli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer