Moin zusammen,

also um ein paar Dinge mal für eine Diskussion als Grundlage für alle zu definieren.

1.) Es geht um das THW
2.) Wir nutzen als "Heimatkanal" den Kanal der Bundespolizei
3.) Schalten wir vom Heimatkanal auf Leistelle RNK, Stadtpolizei, Autobahnpolizei auf Anforderung
4.) Sind die Fahrzeuge nicht im Lst-Rechner erfaßt, was eine Statusmeldungerfassung ausschließt

Am 4. sind wir gerade dran um alle Fahrzeuge in den Rechner zu bekommen, aber manchmal braucht gut Ding Weile ;). Ich denk über "ich möchte wissen welcher RTW/RTH kommt" brauch ich mir keine Sorgen machen, denn viel eher würde mich interessieren OB ein RTW auf Anfahrt ist. Das ist aber auch eher sekundär, da das THW doch weniger adhoc-Einsätze mit RTW-Indikation fährt. Wenn man sie dringend braucht sind sie dann eh am anderen Ende vom Einzugsbereich und kann daran auch nichts ändern. Dafür koordiniert die Lst. die Rettungsmittel und der Rettungsdienst ist eh nochmal auf einen anderen Kanal.

Für mich ist es eher interessant die "Schwäche" der Lst zu kompensieren und erreichbar zu sein. Beispielsweise wenn ein Fahrzeug der FFW ebenfalls auf Anfahrt ist oder Nachalarmiert wird.

Richtig interessant wird es jedoch dadurch, dass wir künftig unseren Lokalkanal stärker nutzen wollen. Dann bleiben die Fahrzeuge auf dem Lokalkanal und die Unterkunft übernimmt die Korrespondenz zur Leitstelle. Hier möchte ich dann jedoch Interessantes der Feuerwehr mithören, denn teilweise erhält man taktische Informationen "nebenbei". Hier geht es auch weniger um meine Person die das hören möchte/soll, als das mich unterstützende Führungsmittel.

Das eine HiOrg dafür zu sorgen hat das benötigte Material vorzuhalten ist schon ganz richtig. Jedoch ist es nicht der Wunsch der beschaffenden Stelle sondern der kämpfenden Einheit. Somit kann ich das Material nur auf eigene Kosten (Helferverein oder eigenen Haushaltstitel) beschaffen.

Jetzt kann man natürlich Argumentieren, dass wir sowas dann auch nicht benötigen. Richtig! Jedoch kann ich auch einen Zug mit nur einem 4m-Gerät führen. Dafür habe ich ja noch 2m-Geräte um die Information zu verteilen. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei, jedoch was es auch machbar. Wir reden hier also über ein nice to have zur Arbeitserleichterung und -optimierung.

Funkscanner ist in meinen Augen durch die TR-BOS gestorben, denn wenn etwas umsetzen dann nur mit Hand und Fuß. Das mit dem Funkmelder finde ich ganz interessant, wobei als saubere Lösung mit dem größten Nutzen wohl nur die Anschaffung von einem Handfunkgerät mit Autohalterung bleibt. Ob sich das jedoch für bei einer Aufschaltung vom Digitalfunk zu 2009 ggf 2010 lohnt ist fraglich.

Guß
Tom