Hallo,

statt juristisch zu denken könnte man ja auch mal praktisch denken...

...man will vielleicht auch erfahren welche Fahrzeuge sich noch zum Einsatz auf der BAB ausmelden, welcher RTW kommt, welcher Hubschrauber ... Deswegen finde ich es gar nicht sooo abwegig ein zweites "Empfangsgerät" für dieses Zweck zu verwenden. Gut ein Scanner ist nicht nach TR-BOS, wäre mit einem CE Zeichen und ggf. e1 Zeichen (bei Anschluß an das Bordnetz) zum Betrieb im Fahrzeug zugelassen. Den Funk dürfte er auch Mithören (Nachricht wäre für Ihn bestimmt wenn er gerufen würde), und last but not least -> wer würde es kontrollieren ? Ein Melder, ein zweites FuG, usw... würden das sicher auch erfüllen.

Ich würde für sowas ein CM340 MB nehmen. Da hat man notfalls auch ein "Reservegerät" mit dem man (im bG) funken kann. (Ich weiß es hat keine BOS Zulassung)