Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Alkohol wird in eurer Feuerwehr getrunken (Mehrfachantworten möglich)?

Teilnehmer
248. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr viel.

    33 13,31%
  • Viel.

    59 23,79%
  • Mäßig/es hält sich in Grenzen.

    102 41,13%
  • Wenig.

    60 24,19%
  • Sehr wenig/so gut wie keiner.

    27 10,89%
  • Die Einsatzbereitschaft ist dadurch nicht immer gewährleistet.

    23 9,27%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Wieviel Alkohol wird in eurer Feuerwehr getrunken?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Wieviel Alkohol wird in eurer Feuerwehr getrunken?

    Dieses Thema brennt mir schon immer unter den Nägeln. Wer kennt sie nicht, die Urteile der allgemein denkenden Bevölkerung: "Ja ja, immer schön den Brand löschen" etc.
    Aber ist da vielleicht etwas dran? Wird in der Feuerwehr wirklich zu viel getrunken - abgesehen davon, dass Vereine wie Fußballclubs etc. vielleicht keinen Deut besser sind?
    Kann es sogar passieren, dass bei euch die Einsatzbereitschaft einmal nicht gewährleistet ist, weil ihr so gebechert habt oder ist das alles Unsinn und ihr trinkt mehr Wasser als Bier?
    In Textform könnt ihr ja dann auch mit den Vorurteilen abrechnen - oder sie bestätigen bzw. die Situation erläutern, die Umfrage dient zum allgemeinen Überblick und lässt Mehrfachantworten zu.

    MfG
    Max.

    P.S.: Da ich einfach mal davon ausgehe, dass bei BFs nichts getrunken wird, sollte sich diese Umfrage auf FFs beschränken. Vielleicht kann ein Mod das Wort "Feuerwehr" in "freiwilligen Feuerwehr" ändern. Danke.
    Geändert von Leitstelle_V (14.01.2007 um 11:29 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Also ich weis nicht wie es hier dem Rest der User geht, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letztemal hier im Forum eine vernünftige Umfrage (die halbwegs Sinn macht) gesehen habe.

    Hier (aktuelle ''Umfrage'') fehlt blos noch das man auch mit Bier in Litern abstimmen kann.

    Dieses Klischee ''Feuerwehr = Saufverein" wird es immer und immer wieder geben, das kann man nicht ändern, aber man kann dazu beitragen das es sich in Grenzen hält.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hallo Zentrale Leitstelle,

    ich finde diese Umfrage sinnvoll und in dieses Forum passend. Und es gilt herauszufinden, ob es ein Klischee - oder doch die Wahrheit - ist. Vielleicht erlebt man so manche Überraschung, wenn hier abgestimmt wurde.
    Wieso sollte die Umfrage in einem HiOrg-Forum nicht sinnvoll sein?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #4
    MTB112 Gast

    AW

    Mir hat dieses Thema das Genick gebrochen, weil ich bei einem Einsatz gesagt habe (war zu dem Zeitpunkt FM) das alle die Alk getrunken haben das Auto verlassen sollen (Einsatz P. hinter Tür LF Hauptamtlich besetzt und 2 Diensthabende Freiwillige 1/3 besetzt), danach habe ich einen Spießrutenlauf mitgemacht bis ich von alleine gesagt habe das ich austrete.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    @Max,

    die Umfrage hätteste dir auch ersparen können. :)

    Du weist doch nun wie das so Abläuft,in der FW und auf Festen. Das ist überall so und wird auch so bleiben.

    Aber eins kann ich sagen,in ner BF wird nicht's getrunken.... :)

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von MTB112
    [...] (Einsatz P. hinter Tür LF Hauptamtlich besetzt und 2 Diensthabende Freiwillige 1/3 besetzt) [...]
    Kannst du das bitte erläutern?
    Du warst "normaler" Feuerwehrmann - da ist es klar, dass die dich hochgezogen haben. Sicherlich war deine Aussage nicht ohne Grund, aber sowas kommt ganz schlecht ;-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Also ich weis nicht wie es hier dem Rest der User geht, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letztemal hier im Forum eine vernünftige Umfrage (die halbwegs Sinn macht) gesehen habe.

    Hier (aktuelle ''Umfrage'') fehlt blos noch das man auch mit Bier in Litern abstimmen kann.
    .
    Dem Stimme ich zu! Was für ein Fachforum....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #8
    MTB112 Gast
    Zitat Zitat von [Mc_C]
    Kannst du das bitte erläutern?
    Du warst "normaler" Feuerwehrmann - da ist es klar, dass die dich hochgezogen haben. Sicherlich war deine Aussage nicht ohne Grund, aber sowas kommt ganz schlecht ;-).
    Bravo das sind Leute die wir brauchen!

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Dem Stimme ich zu! Was für ein Fachforum....
    Dieses Thema hat sehr wohl was mit Hilfsorganisationen zu tun und passt daher in dieses Unterforum.
    Es handelt sich hier um die am weitesten verbreitete Meinung in der Bevölkerung - warum nicht mal der Sache auf den Grund gehen?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von MTB112
    Bravo das sind Leute die wir brauchen!
    Du solltest mir eigentlich mal erklären, was du mit "Einsatz P. hinter Tür..." meinst. Und noch mal: Sicherlich war es sehr vorbildlich von dir, dir Gedanken über den Einsatz zu machen, weil du vermutet hast, einige seien alkoholisiert (den Eindruck hattest du doch sicherlich, denn sonst ist so eine Aufforderung ja nur beleidigend?). Jedoch wäre es eleganter gewesen, wenn du deinem Gruppenführer den Unmut geäußert und es nicht in den Raum geworfen hättest.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Nun, diese Diskussion ist, ich weiß nicht. Sicher ein Urteil der nicht angehörigen, manchmal passend, manchmal nicht. Ich Argumentiere i.d.R. so: In welchem Verein/Vereinigung wird nach gemachter Arbeit kein Bier getrunken? Ich denke, das dient der Kameradschaftspflege und teilweise auch der Einsatznachbearbeitung. Also nach einem Ereignis mit todesfolge finde ich es schon wichtig hinterher mit meinen Kameraden noch etwas zusammen zu sitzen und über diese Sache zu sprechen und manchmal gehört auch eine Flasche Bier dazu, wenn es die Uhrzeit usw. erlaubt. Das bringt manchmal mehr als zur Seelsorge zu rennen.

  12. #12
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    @MTB112:

    Ich finds löblich, daß Du den Mund aufgemacht hast... Ich bin noch Anwärter und hab mich auch schon öfters unbeliebt gemacht (z.B. zum Anschnallen aufgefordert, oder einen 55j. hauptamtlichen Veteran Maschinist bei Alarmfahrt auf der Autobahn aufgefordert, von der Standspur in die vorgeschriebene Gasse zu wechseln...) Manchmal fällt die Wahl sehr schwer, zwischen Offenheit und Sicherheit, oder Zurückhaltung und Kameradschaftspflege... finds aber schade daß es bei Dir zum Austritt geführt hat, ich hoffe das passiert mir nicht auch noch...

  13. #13
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Das ist leider das Problem. Man muss, wenn man neu dabei ist, erst einmal Zurückhaltung lernen - das ging mir genau so. Man muss auch abschätzen, ab wann man was sagt: Wenn neben einem zwei oder mehr sehr erfahrene Leute sitzen, die vielleicht ein Bier getrunken haben und durchaus noch an dem Einsatz teilnehmen können, sollte man nicht als Jungschnieps große Töne spucken. Wenn aber die Einsatztauglichkeit des Gegenübers nicht mehr gewährleistet ist, sehe ich das anders. Leider hat MTB112 die Situation nicht genau erklärt. Aber im ersten von mir genannten Fall würde ich mich als alter Hase auch angepisst fühlen (bin übrigens kein alter Hase, sondern erst 20).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #14
    Feuerwehrbunny Gast
    Zitat Zitat von arnolde
    Ich bin noch Anwärter und hab mich auch schon öfters unbeliebt gemacht (z.B. zum Anschnallen aufgefordert, oder einen 55j. hauptamtlichen Veteran Maschinist bei Alarmfahrt auf der Autobahn aufgefordert, von der Standspur in die vorgeschriebene Gasse zu wechseln...)
    da bist du anscheinend noch stolz drauf!?

  15. #15
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja, ich kann den Maschi verstehen, das er angep... war. Würde mir in der Situation nicht anders gehen. Gerade was die Fahrt angeht, sollte in diesem Fall am besten jeder (am besten auch der GF, aber das klappt nicht immer) den Schnabel halten und dem Fahrer tunlichst nicht sagen, wie er zu fahren hat, denn der ist hochkonzentriert und kann so ein Rumgedröhne nicht gebrauchen.

    Bei der Alarmfahrt dem Fahrer noch so reinzureden, das ist schon fast eine Frechheit - grad von nem Grünschnabel, der (dem allgemeinen Tenor nach) von Tuten und Blasen keine Ahnung hat...

    Gerade wenn er ein altgedienter Maschinist ist - glaube mir, er weiß was er tut - auch wenn es evt heute anders gelehrt wird...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •