Zitat Zitat von [Mc_C]
Mit dem BOS-Tool von MiThoTyN (www.gibma.de) funktioniert das Senden verschiedener Doppeltöne zur Auslösungen verschiedener Sirenensignale übrigens auch.

Wenn aber eure Sirenen nicht auf ein anderes Signal außer Feuer- und Probealarm programmiert sind, funktioniert eine Auslösung nicht - das ist nämlich nicht selbstverständlich.

In unserem Landkreis zum Beispiel funktioniert es - in der Regel - nicht.

MfG
Max.

P.S.: Es versteht sich von selbst, dass du das nicht ausprobierst. Mach' es wie ich und frage bei den zustänidgen Behörden an.
Damals wurde mir in unserer Leitstelle gesagt, dass sie einen Zivilschutzalarm gar nicht auslösen könnten (wahrscheinlich meinte er, er könnte nicht einmal das Auslösesignal senden) und dass das auch nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich liege - das würde wohl eher die Stadt machen...
Naja die Städte lösen in aller Regel keine Sirenen aus soweit mir bekannt.
Das stimmt den Alarmgebern fehlen dann die Zusatztasten, zur Erzeugung der Doppeltöne bei den Standard alarmgebern ist nur die Taste F für Feueralarm vorhanden.
Ansonsten müssen die Alarmgeber die restlichen Sirenenprogramme programiert bekommen und die Tasten dazu belegt werden.
z.b W für Warnung, P für Probealarm, E für Entwarnung, usw.
Das bringst auch nichts mit der Software der Leistelle die Signale auslösen zu wollen da die Software ja nur die Alarmgeber ansteuert.

Und auch die Fernwirkempfänger der Sirenen können nicht automatisch alle Signale, die meisten älteren FWE können nur das Feueralarmsignale da die Zivilschutzsignale früher über Postleitungen angesteuert wurde,und somit nicht über den FWE lief, sondern der FWE war für die Feuerwehr alarmierung an der Sirene und die Postleitung wurde zur Auslösung für die Zivilschutzsignale genutzt.
Bei neuaufstellungen von Sirenen werden aber meistens nur noch FWE verbaut die alle Signale können, da viele Kreise wieder erkennen dass die Warnung der Bevölkerung doch noch nicht so unwichtig ist wie getan wurde.