Seite 12 von 12 ErsteErste 123456789101112
Ergebnis 166 bis 177 von 177

Thema: Integrierte Leitstelle Bayern (ILS)

  1. #166
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Hallo,

    Also soweit ich weiß ist nicht das Fahrzeug entscheident, sondern die verlastete Ausrüstung. Ein Rüstwagen ist somit nicht zwingent vorgeschieben, falls Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausrüstung vorhanden sind (z.B. HLF mit Hebekissen, Rüstsatz, usw.).

    Viele Grüße,

    Stefan

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hab mal eine Frage an euch.

    Bei uns soll nächstes Jahr auch die ILS kommen und ich wollte gerne von anderen in Bayern, die die ILS schon haben wissen, ob auf einen Verkehrsunfall (Stufe 5 oder 6) automatisch ein Rüstwagen oder wie bisher nur 2 Rettungssätze alarmiert werden?

    Ist das i-wo vorgegeben?

    LG

    on air

  2. #167
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hab mal eine Frage an euch.

    Bei uns soll nächstes Jahr auch die ILS kommen und ich wollte gerne von anderen in Bayern, die die ILS schon haben wissen, ob auf einen Verkehrsunfall (Stufe 5 oder 6) automatisch ein Rüstwagen oder wie bisher nur 2 Rettungssätze alarmiert werden?

    Ist das i-wo vorgegeben?

    LG

    on air
    Nein, leider nicht.
    Da kann jeder Landkreis und sogar jeder KBI Bereich sein eigenes Süppchen kochen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #168
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht.
    Da kann jeder Landkreis und sogar jeder KBI Bereich sein eigenes Süppchen kochen.
    Falls es, wie ich hier heraushöre, um eine künftig geänderte AAO gehen sollte, bei der euer RW nicht mehr mit rausfährt, ist der richtige Ansprechpartner der KBI. Frag doch einfach mal dort nach, was bei einem THL2 etc. angefordert wird.
    Es gibt wirklich Situationen, in denen ein RW tatsächlich stehen bleibt, weil 2 andere, nähere LF/HLF adäquat ausgerüstet sind.
    Das legt aber, wie meine Vorredner bereits erwähnten, der zuständige Alarmplaner fest.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  4. #169
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Hallo

    Ich dachte nur, dass es viel. eine einheitliche AAO gibt.

    Der Fall ist der, dass mittlerweile jede kleine FW bei uns (ab 3 Fz) einen Rettungssatz möchte und dummerweise auch bekommt.

    Nun ist es so, dass wir 2 FZ mit Rettungssatz haben, den Rüstwagen und ein LF16TS.
    Aber fast keine THL Einsätze mehr, da wie gesagt auf den Bundesstraßen die kleineren Wehren mitmischen.

    Das Problem ist:

    Die kleinen Wehren lernen die THL nicht richtig, weil sie ja nur für ihren Bereich zuständig sind(nur 2-3x im Jahr ne THL haben) und sich zu wenig mit der Thematik befassen.

    Wir (die großen Wehren) die THL VERlernen, weil wir in der Stadt fast keine THL haben und nur durch Theorie und THL Übungen wird man auch nicht besser.

    Bei einigen THL wurden wir nun dazu alarmiert, weil die Rettungssätze der kleineren Wehren eine zu geringe Schneid/Spreizkraft haben. -> Einsatz für den RW


    Genau so ist es bei Brandeinsätzen.

    Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?

    Ich kenne mindestens fünf kleinere Orte in unserer Umgebung, die nur ein Wasserführendes Fz haben aber alleine auf ein Feuer Stufe 2 rausfahren.

    Kann/wird die ILS was daran ändern ?

    LG on air

    *my own opinion*
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  5. #170
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Ich fasse mich da einfach mal kurz:
    Schau dir mal das Dokument hier https://www.bayern-ils.de/ILSWebseit...ichwoerter.pdf an.
    Daraus siehst du was in etwa bei den Stichwörtern disponiert wird.

    Wie es dann bei euch gemacht wird, bleibt in der Entscheidung der Planer, z.B. ob alle Stichwörter geplant werden oder nur ein Teil etc. Aber das haben die Vorredner ja schon ausführlich geschrieben...

    Les dich einfach mal bissl bei http://www.bayern-ils.de ein.

    HTH

  6. #171
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,
    Der Fall ist der, dass mittlerweile jede kleine FW bei uns (ab 3 Fz) einen Rettungssatz möchte und dummerweise auch bekommt.
    Hier ist hoffentlich wohl mal eine Gefahrenbeurteilung gemacht worden, die ergeben hat das ein THL-Satz notwendig war. Die Zeiten das Feuerwehren mit THL-Satz mit dem Hubschrauber rumfliegen ist zum Glück vorbei.
    Die kleinen Wehren lernen die THL nicht richtig, weil sie ja nur für ihren Bereich zuständig sind(nur 2-3x im Jahr ne THL haben) und sich zu wenig mit der Thematik befassen.
    So pauschalisieren würde ich dies nicht, denn ich kenne einige nach deiner Definition kleine Feuerwehren die Ihr Handwerk verstehen.
    Wir (die großen Wehren) die THL VERlernen, weil wir in der Stadt fast keine THL haben und nur durch Theorie und THL Übungen wird man auch nicht besser.
    Naja vielleicht sollte man den Standort des RW neu überlegen. Eine Verlegung zu einer kleineren Wehr stärkt evt. deren Motivation und entlastet die große Wehr wenn es sowieso viele Alarme gibt.
    Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?
    Es gibt eine Vorschrift das die Feuerwehr einen zweiten Rettungsweg stellen können muss. Dies wird bei Gebäuden geringer höhe durch die Steckleiter getan, nach Ausnahmegenehmigung sogar 12m mittels 3 teiliger Steckleiter. Erst darüber muss man sich Gedanken um eine DLK machen. Natürlich kann eine DLK im Einsatz eine erhebliche Erleichterung sein. Das sollte man aber auch im Grundlehrgang gelernt haben.
    Ich kenne mindestens fünf kleinere Orte in unserer Umgebung, die nur ein Wasserführendes Fz haben aber alleine auf ein Feuer Stufe 2 raus fahren.
    Wenn ich mir die Bayrische Definition durchlese habe ich mit PKW Brand Kaminbrand Brand Bauwagen nnerorts kein Problem damit.

  7. #172
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Die Zeiten das Feuerwehren mit THL-Satz mit dem Hubschrauber rumfliegen ist zum Glück vorbei.
    Und das ist auch gut so, aber wozu braucht eine Wehr, die 5Km von uns und 8Km von der nächsten Wehr mit Rettungssatz entfernt ist einen eigenen Rettungssatz?


    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    So pauschalisieren würde ich dies nicht, denn ich kenne einige nach deiner Definition kleine Feuerwehren die Ihr Handwerk verstehen.
    Die gibt es natürlich, aber ich kenne die Übungspläne dieser Wehren bei uns und dort steht maximal 2 mal im Jahr THL drauf.


    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Naja vielleicht sollte man den Standort des RW neu überlegen. Eine Verlegung zu einer kleineren Wehr stärkt evt. deren Motivation und entlastet die große Wehr wenn es sowieso viele Alarme gibt.
    Der Standort kann nicht verändert werden, da der RW von der Stadt mit Zuzahlung der FW beschafft wurde. Also "gehört" er uns. Außerdem sind die Rüstwagen nur in den 4 größeren Städten im Landkreis vorgehalten.

    Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
    Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.

    Vom Zeitvorteil kann auch nicht gesprochen werden, da wenn wir doch mal nen THL Einsatz mit so einer FW haben, wir schneller da sind, obwohl wir eine weitere Strecke zu fahren haben.
    Die kleinen Wehren haben das Problem, dass sehr viele Leute unter Tags in großen Werken arbeiten und somit maximal 7 Mann zur verfügung stehen. Dieses Problem wir aber nicht realisiert.




    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Bayrische Definition durchlese habe ich mit PKW Brand Kaminbrand Brand Bauwagen innerorts kein Problem damit.
    Du Sprichst von Stufe 1

    Stufe 2 ist Mittelbrand (Zimmerbrand, Gebäude)

    Leider gibt es in Bayern keine Zusätze für Menschenleben in Gefahr.

    Stufe 2 kann also ein Brand eines Nebengebäudes oder ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr sein.
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  8. #173
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    *EDIT:

    Wie ich gerade bei den ILS-Dokumenten nachlesen konnte, ist bei den Entwürfen bei Stufe 5 ein RW dabei.

    Es gibt also noch Hoffnung :D
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  9. #174
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,
    Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
    Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.
    Woher soll ich die Lage deiner Stadt kennen, dein Profil gibt dazu nicht viel her. Dementsprechend kann ich auch nur allgemeine Vorschläge machen.
    Du Sprichst von Stufe 1
    Nein Ich spreche von Stufe 2 in der Entwurfsplanung von Bayern siehe Hier
    Stufe 2 ist Mittelbrand (Zimmerbrand, Gebäude)

    Leider gibt es in Bayern keine Zusätze für Menschenleben in Gefahr.

    Stufe 2 kann also ein Brand eines Nebengebäudes oder ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr sein.
    Naja über den Kräfteansatz kann man diskutieren aber dann müsste man wissen welche Fahrzeuge haben sie, wie sieht die Personalstärke aus weiteres MAterial auf MZF oder oder oder das ist immer müßig zu diskutieren,
    Wie ich gerade bei den ILS-Dokumenten nachlesen konnte, ist bei den Entwürfen bei Stufe 5 ein RW dabei.
    Wie schon ein paar mal gesagt was im Endeffekt drin steht entscheidet der KBI oder wie auch immer der Typ bei euch heißt.

    Gruß Jan

  10. #175
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?
    Ja gibt es.
    Das ganze nennt sich Landesbauordnung und ist in sogut wie allen Bundesländern gleich.
    Entweder es gibt einen baulichen zweiten Rettungsweg oder die Feuerwehr bringt den zweiten Rettungsweg.
    Da aber auch eine 4 teilige Steckleiter ein Rettungsweg darstellt langt bei zweistöckigen Gebäuden das TSF.

    Und nach der neuen ABEK gibts Unterscheidungen mit Menschenleben in Gefahr.
    Ändert aber trotzdem nichts.
    Es gibt nur große Szenarien wo RW oder DL(K) "expliziet vorgegeben" sind.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #176
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Es gibt nur große Szenarien wo RW oder DL(K) "expliziet vorgegeben" sind.
    ...was aber der Planer entscheiden muss was wann und wie alarmiert wird.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mindestens ab einem B3 bei uns mindestens eine DL(K) dabei ist. Liegt aber vermutlich daran, dass die DL(K)s zwischenzeitlich gut im Landkreis verteilt sind und der verantwortliche Planer ein mitdenkender und fähiger KBI ist :)

    Zudem kommt noch dazu, dass die entsprechenden Wehren Stützpunktwehren sind, welche bei so einem Ereignis sowieso dabei sind. Ergo wird die Leiter auch mitgenommen...

  12. #177
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Und das ist auch gut so, aber wozu braucht eine Wehr, die 5Km von uns und 8Km von der nächsten Wehr mit Rettungssatz entfernt ist einen eigenen Rettungssatz?
    Das beantwortest Du Dir doch selber - 5km und 8km. Wozu auch nicht?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Die gibt es natürlich, aber ich kenne die Übungspläne dieser Wehren bei uns und dort steht maximal 2 mal im Jahr THL drauf.
    Und was wird dann tatsächlich geübt??


    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Der Standort kann nicht verändert werden, da der RW von der Stadt mit Zuzahlung der FW beschafft wurde. Also "gehört" er uns.
    Ne. nur teilweise - aber was hat das mit der Umverteilung zu tun, wenn nicht nötig, dann woanders hin?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
    Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.
    Mit entsprechend ausgebildetem Personal (2x THL im jahr geübt??)?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Vom Zeitvorteil kann auch nicht gesprochen werden, da wenn wir doch mal nen THL Einsatz mit so einer FW haben, wir schneller da sind, obwohl wir eine weitere Strecke zu fahren haben.
    Die kleinen Wehren haben das Problem, dass sehr viele Leute unter Tags in großen Werken arbeiten und somit maximal 7 Mann zur verfügung stehen. Dieses Problem wir aber nicht realisiert.
    Und diese 7 Mann sind schlechter als andere und können nicht zusammenarbeiten?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich dachte nur, dass es viel. eine einheitliche AAO gibt.

    Der Fall ist der, dass mittlerweile jede kleine FW bei uns (ab 3 Fz) einen Rettungssatz möchte und dummerweise auch bekommt.
    WAS IST DARAN DUMM?????? (Ausser dass Ihr nicht mehr so oft "kommen" - welch herrliche Wortwahl - müsst...)

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Nun ist es so, dass wir 2 FZ mit Rettungssatz haben, den Rüstwagen und ein LF16TS.
    Aber fast keine THL Einsätze mehr, da wie gesagt auf den Bundesstraßen die kleineren Wehren mitmischen.
    Ich hau mich weg - LF16-TS mit RettungsSATZ - hab ich schon ewig nicht mehr gesehen...
    (Ist der komplett??) Lass mich raten - nur Schere und Spreizer, nich? Oder schläuche dafür entsorgt bzw. die TS runtergeschmissen??

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Das Problem ist:

    Die kleinen Wehren lernen die THL nicht richtig, weil sie ja nur für ihren Bereich zuständig sind(nur 2-3x im Jahr ne THL haben) und sich zu wenig mit der Thematik befassen.
    Aha, und Ihr? 2x im Jahr üben?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Wir (die großen Wehren) die THL VERlernen, weil wir in der Stadt fast keine THL haben und nur durch Theorie und THL Übungen wird man auch nicht besser.
    Echt nicht? Durch üben wird man nicht besser? Dann solltet Ihr großen Wehren darüber nachdenken, ob Eure Ausbildung richtig ist und Sinn macht. (Ich aus einer kleiner Wehr traue mir jede THL zu. Allerdings üben wir ÖFTER als 2x im Jahr THL (was auch immer Du genau darunter verstehst))

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Bei einigen THL wurden wir nun dazu alarmiert, weil die Rettungssätze der kleineren Wehren eine zu geringe Schneid/Spreizkraft haben. -> Einsatz für den RW
    Ist doch so ok. Genau dafür ist ein RW da. Ein RW ist ein reines Unterstützungsfahrzeug. Der braucht keinen eigenen 10/1 dabei, der hilft NUR mit MATERIAL aus. "Rollende Werkzeugkiste" mit 3 Mann, die wissen wo was ist und wie mans bedient...

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Genau so ist es bei Brandeinsätzen.

    Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?
    Ja gibt es, aber NICHT DLK - wofür? Schon mal was von Steckleitern und Bayerische Bauordnung etc. gehört?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Ich kenne mindestens fünf kleinere Orte in unserer Umgebung, die nur ein Wasserführendes Fz haben aber alleine auf ein Feuer Stufe 2 rausfahren.

    Kann/wird die ILS was daran ändern ?
    Warum sollte die ILS was dran ändern? die geht das gar nix an. Die Planungen treffen andere, abgesehen davon, dass meines Erachtens ein solches Fahrzeug ausreichend ist!

    Anders sieht es aus wenn AGT benötigt werden, ein massiver Innenangriff bewerkstelligt werden muss oder Menschenleben dabei in Gefahr sind. Aber das muss viell. erst erkundet werden.

    Kameraden, warum sollen kleine Wehren (Auch wir haben nur 4 fahrzeuge...) schlechter als Große? Hier gehts doch nur um Einsatzzahlen und mit der Einführung der ILS gibt es (leider nur manchmal) auch ein Umdenken in der AAO - meist zu ungunsten größerer Wehren, weil Verantwortliche erkannt haben, dass man selbst mit einem TSF oder TSF-W einen im Graben liegenden PKW zur Personenbefreiung KOMPLETT sichern kann!

    Wer mich jetzt fragt, wie, dem kenne ich Truppmann Teil 1 und 2 sofort ab!

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
    Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.
    Klär uns doch auf - wo seid Ihr, welcher Kreis, welche FF?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hab mal eine Frage an euch.

    Bei uns soll nächstes Jahr auch die ILS kommen und ich wollte gerne von anderen in Bayern, die die ILS schon haben wissen, ob auf einen Verkehrsunfall (Stufe 5 oder 6) automatisch ein Rüstwagen oder wie bisher nur 2 Rettungssätze alarmiert werden?

    Ist das i-wo vorgegeben?

    LG

    on air
    Bei uns wie vorgegeben nur 2 KOMPLETTE Rüstsätze. (Meist ist bei FF1 mit RS1 auch ein RW am Standort - der fährt dann mit)
    Selbst auf BAB A93 fährt PKW-VU primär KEIN RW mit. nur 2 Rüstsätze.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •