Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 177

Thema: Integrierte Leitstelle Bayern (ILS)

  1. #46
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Auch von mir mal was neues zum Thema ILS :)

    In Rosenheim war diese Woche Baubeginn für die ILS

    Sie soll ab Mitte 2009 Feuerwehren und Rettungsdienst in den Landkreisen Rosenheim und Miesbach alarmieren.

    Betreiber ist die Stadt Rosenheim, Standort wird an der Hauptfeuerwache in Rosenheim sein

    Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  2. #47
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Die Feuerwehr mit den Notrufleitungen 112 wird etwa 1-2 Monate später folgen.
    lol ... wers glaubt und selbst wenn .. dann wird höchstens wie in FFB mit Basis alarmiert.


    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    ELDIS III lässt sich wirklich intuitiv und einfach steuern.
    Das mag sein ... Diese Software wurde aber für eine BF entwickelt und verfehlt die Funktion für eine größere Freiw. Feuerwehr voll und ganz.
    Bei ELDIS kann nur Fahrzeug bezogen alarmiert werden, wie das bei einer FF sinnvoll gelößt werden kann entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #48
    kleinerAst Gast

    ELDIS III BY, absolut intuitiv?

    Innovativ mit Sicherheit, aber der Rest ist auch nur durch viel -sehr viel- Routine, Arbeit im Echtbetrieb und so manche Nacharbeit zu erlangen...

  4. #49
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    lol ... wers glaubt und selbst wenn .. dann wird höchstens wie in FFB mit Basis alarmiert.




    Das mag sein ... Diese Software wurde aber für eine BF entwickelt und verfehlt die Funktion für eine größere Freiw. Feuerwehr voll und ganz.
    Bei ELDIS kann nur Fahrzeug bezogen alarmiert werden, wie das bei einer FF sinnvoll gelößt werden kann entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis.
    Ich gebe nur Sachstände wieder, eigene Meinung war nur im Bereich der Software eingebaut.
    Wer BASIS und ELDIS kennt, wird wissen, dass ELDIS einfach praktischer ist. Ich habe nur ein wenig damit gespielt und fands einfach super.
    Dass weiter mit BASIS alarmiert wird, glaube ich nicht, soweit ich weiß sind alle Daten da! Aber ihr bekommt dann schon weitere Infos ;)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #50
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Nochmal ...
    Es gibt in Eldis nur eine Fahrzeug bezogene Alarmierung.
    Ein routierer eingeteilter Gruppen ist derzeit NICHT möglich.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #51
    Duke3107 Gast
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Nochmal ...
    Es gibt in Eldis nur eine Fahrzeug bezogene Alarmierung.
    Ein routierer eingeteilter Gruppen ist derzeit NICHT möglich.
    Hallo Alex22

    Was du da schreibst ist völliger Unsinn.
    Wenn überhaupt gibt es eine Einsatzmittel und Geräte bezogene Alarmierung. Fahrzeuge können gar nicht einzel-Alarmiert werden, da nicht jedes Fahrzeug über eine eigene Meldeempfängerschleife verfügt. Zu diesem Zweck werden Dienststellen und Einsatzmittelgruppen auf Gerätebasis alarmiert. Zudem werden, soweit nicht aus alter Struktur erwachsen Landkreis und Gemeindeübergreifende Dispositionsgruppen erstellt die dann gemeinsam per ME ode Sirene alarmiert werden.
    Ein rotieren von Gruppen oder Fahrzeugen, z.b. Klaf oder DL(K), ist eine routiene Einstellung
    in der Dispositionstaktik und damit entgegen deiner Meinung möglich.

    Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben und Halbwahrheiten entkräftet zuhaben.

    Gruß DER DUKE

  7. #52
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Hätte nochmal ne Farge an die, die die Software offenbar schon weng kennen:

    Ist es technisch möglich und geplant, dass benachbarte Leitstellen den Fahrzeugstatus der jeweiligen Nachbarn sehen können und sich gegenseitig Einsätze überspielen können, sodass man ohne aufwändiges hin und her telefonieren bei Einsätzen an den Gebietsgrenzen das nächste Rettungsmittel schnell alarmieren kann?

  8. #53
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Laut Propagandaminister ja.
    Zur Erklärung: Derjenige war zuständig, die typisch konservativen niederbayrischen Feuerwehrmänner, die schon seit Jahren von der Polizei alarmiert werden, die ILS etwas näher zu bringen.
    Es soll möglich sein, direkt aus der Maske raus FF und RD aus dem Nachbarlandkreis zu alarmieren, d.h. es muss ja auch ein Zugriff auf die Stati möglich sein, ich alarmiere ja nicht jemandem im Status 3, 4 oder 6!
    Es ist auch möglich, dass eine andere ILS direkt alles übernimmt (Feuer in der ILS, technische Ausfälle etc.) und diese muss ja dann alle Daten und den gesamten Zugriff auf die Datenbank bekommen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  9. #54
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    93
    Finde diese Seite nicht schlecht:

    https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

    -> auf Downloads

    da steht eigentlich recht informatives Zeug drin.

    Auf der Homepage der BF Regensburg, war mal eine PP-Präsentation. Finde ich leider nicht mehr :(
    Dort war auch meines wissens nach Schematisch aufgezeigt, wie das ABC-Truppe schreibt.
    Gruß

  10. #55
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Jups, genau diese Seite war meine Informationsquelle, daher konnte ich auch in die Alarmierungsplanung mit Vorwissen eintreten!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  11. #56
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    93
    Das ist aber schon geballtes wissen!

    Muss ich ehrlich a mal sagen.

    Respekt

  12. #57
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Es ist auch möglich, dass eine andere ILS direkt alles übernimmt (Feuer in der ILS, technische Ausfälle etc.) und diese muss ja dann alle Daten und den gesamten Zugriff auf die Datenbank bekommen.
    So nicht ganz richtig. Auf dem LG "Ausbilder Sprechfunker" in R, wurde uns gesagt, dass jede ILS eine "Partner-ILS" in vergleichbarer Größe haben wird, die dann bei Ausfall der regulären Einrichtung den Betrieb über eine VPN-Schnittstelle übernehmen kann. Die Daten aller ILS in Bayern sollen simultan an die ILLS in Geretsried gesendet werden, sodass bspw. zukünftige Dispos, die in Geretsried ihre Schulung absolvieren auch mit "ihren" Stammdaten aus ihrem LST Bereich arbeiten können. Auch wird in der ILLS die Datensicherung stattfinden.
    Greetz

    Benni

  13. #58
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Neue Infos zur ILS Landshut

    Die Integrierte Leitstelle Landshut ist wurde am 28.11.07 offiziell eröffnet, ging jedoch mit dem Rettungsdienst am 11.09.2007 bereits in Betrieb.
    Um 16.21 Uhr ging der erste Notruf über 19222 in der ILS in Betrieb. Somit wurde die alte Rettungsleitstelle nach 28 Jahren abgeschaltet und die Leitungen von der Deutschen Telekom in das Hintergebäude der Hauptfeuerwache an der Niedermayerstraße umgeschaltet.
    Die offizielle Eröffnung war untermalt vom Besuch eines Rettungshubschraubers, einem Stehempfang und der symbolischen Schlüsselübergabe an den Leiter der ILS Landshut, dem ehemaligen Leiter der Rettungsleistelle, Peter Winzinger.

    Der Bau begann im Frühjahr 2006, nachdem die ABC-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Landshut das Gebäude geräumt hatte und (längerfristig) provisorisch in ein Nebengebäude, sowie einen Keller ausweichen musste.
    Am 23.01.2008 soll die Notrufleitung 112 ebenfalls in die Integrierte Leitstelle (140m²) geschaltet werden und die Feuerwehren von Notrufannahme bis Einsatzende betreuen.
    Somit wird die Nachalarmierungsstelle "Florian Landshut", welche 18 Jahre lang 24 Stunden am Tag im vorderen Teil der Hauptfeuerwache bereit stand, außer Betrieb genommen.
    Gleichzeitig tritt ein komplett neues Alarmierungskonzept in Kraft, das die bisherige starre Alarmplanung des Systems BASIS ablöst.
    Neuerungen werden sein: Differenziertere Einsatzgebiete, mehr Alarmierungsstufen (57 statt 7), sowie stadt- und gemeindegrenzenübergreifendere Alarmierung.
    Bereits heute, am 09.11.2008, wurde testweise die wöchentliche Probealarmierung um 11 Uhr von der ILS durchgeführt und funktionierte einwandfrei.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #59
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Die IlSt Ingolstadt wird übernimmt am 04.02.08 den Rettungsdienst und am 06.02.08 übernimmt sie die Feuerwehr.
    Einweihung wird am 11.02.08 durch den BM Horst Seehofer vollzogen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #60
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Einweihung wird am 11.02.08 durch den BM Horst Seehofer vollzogen.
    Der hat ja auch nicht weit...

    Ich bin aber noch auf den Stand Feuerwehr 05.02.08 - da hat sich wohl was geändert?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •