Ergebnis 1 bis 15 von 177

Thema: Integrierte Leitstelle Bayern (ILS)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zu Eurer Information:

Seit 11.09.2007, 16:23 Uhr laufen die Leitungen der 19222 in der Stadt Landshut, Landkreis Landshut, Landkreis Dingolfing-Landau, Landkreis Kelheim in der neuen Integrierten Leitstelle Landshut auf.
    Nach etwa anderthalb Jahren Bauzeit und diversen Tests in den letzten Wochen konnte die Rettungsleitstelle von ihrem bisherigen Standort in der BRK-Zentrale am Klinikum in ihr neues Zuhause, der Hauptfeuerwache umziehen.
    Die Feuerwehr mit den Notrufleitungen 112 wird etwa 1-2 Monate später folgen.

Persönlich habe ich das System im vorübergehenden Testbetrieb erkunden dürfen, da waren zwar noch nicht alle Daten im System, aber das ELDIS III lässt sich wirklich intuitiv und einfach steuern. Erfahrungsberichte von den Dispos habe ich noch keine gehört, aber die waren in der Testphase, soweit ich das mitbekommen habe, vom System begeistert.
    Wenn ich mehr rausfinde, poste ich es natürlich.

Die Feuerwehr läuft derzeit noch über BASIS und die NaSt, soll aber demnächst in die ILS integriert werden!
    Für Fragen und weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Die Feuerwehr mit den Notrufleitungen 112 wird etwa 1-2 Monate später folgen.
    lol ... wers glaubt und selbst wenn .. dann wird höchstens wie in FFB mit Basis alarmiert.

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    ELDIS III lässt sich wirklich intuitiv und einfach steuern.
    Das mag sein ... Diese Software wurde aber für eine BF entwickelt und verfehlt die Funktion für eine größere Freiw. Feuerwehr voll und ganz.
    Bei ELDIS kann nur Fahrzeug bezogen alarmiert werden, wie das bei einer FF sinnvoll gelößt werden kann entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

kleinerAst Gast

ELDIS III BY, absolut intuitiv?

Innovativ mit Sicherheit, aber der Rest ist auch nur durch viel -sehr viel- Routine, Arbeit im Echtbetrieb und so manche Nacharbeit zu erlangen...

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    lol ... wers glaubt und selbst wenn .. dann wird höchstens wie in FFB mit Basis alarmiert.

Das mag sein ... Diese Software wurde aber für eine BF entwickelt und verfehlt die Funktion für eine größere Freiw. Feuerwehr voll und ganz.
    Bei ELDIS kann nur Fahrzeug bezogen alarmiert werden, wie das bei einer FF sinnvoll gelößt werden kann entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis.
    Ich gebe nur Sachstände wieder, eigene Meinung war nur im Bereich der Software eingebaut.
    Wer BASIS und ELDIS kennt, wird wissen, dass ELDIS einfach praktischer ist. Ich habe nur ein wenig damit gespielt und fands einfach super.
    Dass weiter mit BASIS alarmiert wird, glaube ich nicht, soweit ich weiß sind alle Daten da! Aber ihr bekommt dann schon weitere Infos ;)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Nochmal ...
    Es gibt in Eldis nur eine Fahrzeug bezogene Alarmierung.
    Ein routierer eingeteilter Gruppen ist derzeit NICHT möglich.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Duke3107 Gast
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Nochmal ...
    Es gibt in Eldis nur eine Fahrzeug bezogene Alarmierung.
    Ein routierer eingeteilter Gruppen ist derzeit NICHT möglich.
    Hallo Alex22

Was du da schreibst ist völliger Unsinn.
    Wenn überhaupt gibt es eine Einsatzmittel und Geräte bezogene Alarmierung. Fahrzeuge können gar nicht einzel-Alarmiert werden, da nicht jedes Fahrzeug über eine eigene Meldeempfängerschleife verfügt. Zu diesem Zweck werden Dienststellen und Einsatzmittelgruppen auf Gerätebasis alarmiert. Zudem werden, soweit nicht aus alter Struktur erwachsen Landkreis und Gemeindeübergreifende Dispositionsgruppen erstellt die dann gemeinsam per ME ode Sirene alarmiert werden.
    Ein rotieren von Gruppen oder Fahrzeugen, z.b. Klaf oder DL(K), ist eine routiene Einstellung
    in der Dispositionstaktik und damit entgegen deiner Meinung möglich.

Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben und Halbwahrheiten entkräftet zuhaben.

Gruß DER DUKE

Hätte nochmal ne Farge an die, die die Software offenbar schon weng kennen:

Ist es technisch möglich und geplant, dass benachbarte Leitstellen den Fahrzeugstatus der jeweiligen Nachbarn sehen können und sich gegenseitig Einsätze überspielen können, sodass man ohne aufwändiges hin und her telefonieren bei Einsätzen an den Gebietsgrenzen das nächste Rettungsmittel schnell alarmieren kann?

Laut Propagandaminister ja.
    Zur Erklärung: Derjenige war zuständig, die typisch konservativen niederbayrischen Feuerwehrmänner, die schon seit Jahren von der Polizei alarmiert werden, die ILS etwas näher zu bringen.
    Es soll möglich sein, direkt aus der Maske raus FF und RD aus dem Nachbarlandkreis zu alarmieren, d.h. es muss ja auch ein Zugriff auf die Stati möglich sein, ich alarmiere ja nicht jemandem im Status 3, 4 oder 6!
    Es ist auch möglich, dass eine andere ILS direkt alles übernimmt (Feuer in der ILS, technische Ausfälle etc.) und diese muss ja dann alle Daten und den gesamten Zugriff auf die Datenbank bekommen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer