:-)Zitat von FirefighterDahn
Wir haben die hier von Elten.
http://www.elten.de/Produkte/Katalog...7/Default.aspx
Bekommt jeder gestellt.
:-)Zitat von FirefighterDahn
Wir haben die hier von Elten.
http://www.elten.de/Produkte/Katalog...7/Default.aspx
Bekommt jeder gestellt.
Servus,
Bei uns wurden Haix Gamma Stiefel angeschafft! Ein teil der Kosten trägt der Aktive den anderen Teil hat die Gemeinde bezahlt!
Bei selbstbeteiligung ist der Vorteil, der Stiefel gehört jedem und es wird besser darauf aufgepasst!
Bei Austritt aus der Wehr kann er seinen stiefel mitnehmen!!!
Grüße aus Bayern
Stift
-------------------------------------------------------------
Andere rennen raus.......
Wir rennen rein...............
IHRE FEUERWEHR!!!!
-------------------------------------------------------------
wir bekommen die stiefel auch gestellt ( aber nur so ne schlüpfstiefel von haix ) ich habe mir selber schnürstiefel von haix gekauft die sind besser !
mfg ocir
Also bei uns werden die ganz normalen gelben bzw. jetzt glaube ich schwarzen Gummistiefel gestellt. Allerdings habe ich selber mir die Haix Fireflash gekauft, schon alleine wegen dem Tragekomfor. Und wer Haix hat der weiss was ich meine, wenn man mal so nen ganzen Tag im Einsatz´ist. Also das Geld lohnt sich wirklich.
Da auch jeder Helfer einer HiOrg/Feuerwehr den Unfall-Verhütungs-Vorschriften des Unfallversicherungsträgers unterliegt, ist die Frage der Sicherheitsschuhe eigentlich klar geregelt. Lt. VBG A1 (oder analog geltenden UVV) ist der Unternehmer (in unserem Fall die HiOrg/Fw) verpflichtet, jedem Helfer die persönliche Schutzaurüstung (PSA) in erforderlichem Umfang zur Verfügung zu stellen. Die UVV legt dabei auch besonderen Wert auf die "persönliche" zur Verfügungstellung - das heißt, dass PSA, die sich mehrere Helfer teilen müssen, nur in Ausnahmefällen erlaubt ist (z. B. Hitzschutzanzug bei Fw). "Zur Verfügung stellen" heißt grundsätzlich erstmal, dass dies für die Helfer kostenfrei zu erfolgen hat. Allerdings gibt es dann die Einschränkung, dass dies "in erforderlichem Umfang" zu erfolgen hat.
Klingt alles sehr theoretisch und deshalb hier die Kurzform in Klartext: Die HiOrg/Fw muss Dir ein Basismodell der Sicherheitsschuhe kostenfrei zur Verfügung stellen. Willst Du eine Ausführung, die über dieses Basismodell hinaus geht, musst Du die zusätzlichen Kosten dafür selber zahlen.
Beispiel: Standardsicherheitsschuh Schutzstufe S3 kostet rund 90 Euro. Haix Schnürstiefel kostet 160 Euro ... die Differenz von 70 Euro musst Du selber zahlen.
Ich bin ja auch gerade dabei mir ein paar zu kaufen, wer hat den erfahrung mit dem Jolly Challanger Evo???
Für was brauchst du den die Stiefel??
Feuerwehr, Rettungsdienst??
Ich habe mir für die Feuerwehr die neuen Haix Fire Flash Pro gekauft und für daheim bzw. in der zweiten Feuerwehr und so hab ich die Spezial Fighter,
sind super Stiefel, bei Haix selber finde ich wirklich super, das man wählen kann zwischen 1. Wahl und 2. Wahl und das macht sich auch im Preis ein bisschen bemerkbar,
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)