Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Patron Pro - reanimationspflichtig

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Patron Pro - reanimationspflichtig

Hallo Leute,

ich habe hier einen Patron Pro, dessen Verhalten mir ernsthaft Sorgen macht.

Wenn man eine Batterie einlegt, geschieht erst einmal nichts (außer, dass das Gerät jetzt 20 Gramm schwerer ist). Kein Piepsen, kein Vibrieren. Ab und an flackern kurz etwa 3/4 der Displayfläche und die Symbole auf. Die Platinen sehen augenscheinlich ok aus: Keine Risse, keine Korrosion. Ich habe mal die Kontakte gereinigt, ohne Erfolg.

Weiss jemand von Euch Rat?

öhhhh. leg einfach einmal die batterie falsch herrum rein sonst bin ich ratlos.

Hier zur besseren Anschauung mal ein Abbild des Patron Pro. Die fehlende vertikale Reihe im linken Displayteil (neben dem Kratzer) ist übrigens nicht dauerhaft verschwunden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	swion.JPG 
Hits:	416 
Größe:	86,5 KB 
ID:	5548  

Kannst ihn mal über den BARCODE Scanner ziehen!!!! :) Sorry.

Das Problem kenne ich auch nocht nicht. Ist er in der letzten Zeit mal unglücklich runtergefallen???
    Gruß 80

Er hat heute unglücklich und bäuchlinks im Nieselregen bei einem Flohmarkthändler gelegen...

will dich nicht beunruhigen, aber als das mein patron plus "gemacht" hat, musste die aktuelle firmware neu drübergebügelt werden ...
    vielleicht suchst mal in diese richtung nach dem fehler

Patron

Ich befürchte das der Displayflex feucht ist. Das hatte ich auch mal, nach einer kurzen Regendusche. Display sah danach in etwa gleich aus.
    Ich habe den Melder zerlegt und 1 Tag getrocknet. Danach Firmware neu Aufgespielt und er wer wieder OK. An den Flex kommt nur nach dem Auslöten der Display. :-((

Elk.Service Gast

Patron

Tippe auf Clock-Quarz.
    Das musst du zu Swissphone schicken
    Klaus

Elk.Service Gast
    Nochmals ich Klaus. wenn Du Wasserschaden hst sieht es schlecht aus. es gibt nur Eines: Swissphone, Industristr, 51, Gundelfingen
    da gehst du auf sicher und diwe Jungs sind gut

...Wasserschäden kommen von dort zu 99% mit dem Vermerk "irreparabel" zurück , was auch verständlich ist . Die Layer vom Patron und von den RE429 sind sehr empfindlich , was Feuchtigkeit angeht .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Der Stand der Dinge

Liebe Freunde der gepflegten Funkunterhaltung,

nachdem mir der defekte Patron Pro keine Ruhe gelassen hatte und mittlerweile vier Monate verstrichen sind, habe ich mich noch einmal intensiv mit dem Gerät beschäftigt und wollte mal einen kleinen Zwischenstand bringen:

Offensichtlich hatte der Melder durch den Vorbesitzer einen Feuchtigkeits- oder Wasserschaden erlitten. Durch den Tipp eines Moderators habe ich die Platinen in Kontakt WS geduscht und trocknen lassen. Der korrodierte Kontaktstift (siehe Bild aus Beitrag 8) bekam einen Bypass gelegt und siehe da: Der Melder funktioniert und reagiert auf Alarmierungen!

Aber: Gäbe es für Swissphone-Melder einen Schwerbehinderten-Ausweis, meiner hätte ihn. Zurzeit zeigt er noch folgende Schwächen auf, die ich noch gerne beheben möchte:

- Der Vibrationsmotor funktioniert nicht.
    - Der Lautsprecher funktioniert nicht.
    - Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht.
    - Einige vertikale und horizontale Zeilen auf dem Display bleiben leer (siehe Bild).

Bei den Fehler mit den Zeilen mache ich mir noch die meiste Hoffnung, dass sie ohne Ersatzteile in den Griff zu bekommen sind. Auffällig ist die äußerst rechte vertikale Zeile, wo die Pixel genau in der Zeile schwarz sind, wo die Zeile ansonsten leer ist.

Meine Frage: Kennt sich jemand von euch damit aus, wie der Displayfehler zu beseitigen ist? Wie kann man das Display ohne Bedenken von der Hauptplatine lösen?

In ewiger Dankbarkeit,

C-Elf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	swion.JPG 
Hits:	158 
Größe:	98,7 KB 
ID:	6179  

Ist keiner da, der sich mit Display-Reparatur/-tausch beim Patron auskennt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer