Liebe Freunde der gepflegten Funkunterhaltung,
nachdem mir der defekte Patron Pro keine Ruhe gelassen hatte und mittlerweile vier Monate verstrichen sind, habe ich mich noch einmal intensiv mit dem Gerät beschäftigt und wollte mal einen kleinen Zwischenstand bringen:
Offensichtlich hatte der Melder durch den Vorbesitzer einen Feuchtigkeits- oder Wasserschaden erlitten. Durch den Tipp eines Moderators habe ich die Platinen in Kontakt WS geduscht und trocknen lassen. Der korrodierte Kontaktstift (siehe Bild aus Beitrag 8) bekam einen Bypass gelegt und siehe da: Der Melder funktioniert und reagiert auf Alarmierungen!
Aber: Gäbe es für Swissphone-Melder einen Schwerbehinderten-Ausweis, meiner hätte ihn. Zurzeit zeigt er noch folgende Schwächen auf, die ich noch gerne beheben möchte:
- Der Vibrationsmotor funktioniert nicht.
- Der Lautsprecher funktioniert nicht.
- Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht.
- Einige vertikale und horizontale Zeilen auf dem Display bleiben leer (siehe Bild).
Bei den Fehler mit den Zeilen mache ich mir noch die meiste Hoffnung, dass sie ohne Ersatzteile in den Griff zu bekommen sind. Auffällig ist die äußerst rechte vertikale Zeile, wo die Pixel genau in der Zeile schwarz sind, wo die Zeile ansonsten leer ist.
Meine Frage: Kennt sich jemand von euch damit aus, wie der Displayfehler zu beseitigen ist? Wie kann man das Display ohne Bedenken von der Hauptplatine lösen?
In ewiger Dankbarkeit,
C-Elf