Moje,
ich glaube nicht das es da feste Vorgaben gibt.Ich hab schon Gelb, Blau und Rot als Einsatzleiter gegeben.Ich denk mal das sich das jede Wehr/VG Wehr selbst aussucht.
Gruß firefighteropp
Moje,
ich glaube nicht das es da feste Vorgaben gibt.Ich hab schon Gelb, Blau und Rot als Einsatzleiter gegeben.Ich denk mal das sich das jede Wehr/VG Wehr selbst aussucht.
Gruß firefighteropp
Hallo,
für Rheinland-Pfalz gibt es folgende Empfehlung, die auch auf den Seiten der Landesschule für Feuerwehr und Katastrophenschutz zu finden ist:
http://www.lfks-rlp.de/pages/download/FueRi.pdf
Dort sind unter anderem auch die Farben der Kennzeichnungswesten zugeordnet.
Bei dem Empfelungen von der LFKS ist es doch wie immer.Nur die wenigsten machen es.Bestes Beispiel ist die dolle "RLP Uniform".Empfohlen als Einsatz&Ausgehuniform und kaum einer ziehts an.Zitat von absar
Ich persönlich finde das die Farben der Westen auf VG oder Kreisebene festgelegt werden sollten.
Gruß firefighteropp
Genau da besteht wieder die Gefahr des organisierten Chaos. Sobal es zu einer kreisübergreifenden Notlae kommt, kennt keiner mehr die Bedeutung der diversen Westen und mann kann sie auch gleich weglassen.Zitat von firefighteropp
Dies muss m.E. nach mindestens landesweit einheitlich geregelt sein, am besten (wenn auch aufgrund der Länderhoheiten illusorisch) wäre eine bundesweite Festlegung, um auch im Kat-Fall einheitlich gekennzeichnet und mithin für bundesweit agierende Einheiten wie z.B. THW, BW und BuPol einheitlich erkennbar zu sein.
Hier die Empfehlung des MI BB:
http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php/118851
Meist werden jedoch in der Praxis für OrgL und LNA gelbe Westen verwendet.
Gruß
Knut
Geändert von knutpotsdam (04.01.2007 um 16:24 Uhr)
Frohes Neues Forum
AFAAIK hat jedes BL einen Erlass, aber fast jedes BL ein anderes Muster
gerade bei den Farben blau grün und violett
hier wäre es dringend notwendig wenn der Bund eine Richtline herausgibt und den die BL dann umsetzten
aber bevor wir in KAtS Deutschland einheitliche Kennzeichnungswesten haben werden wieder 16 Verschiedene Schlauchkupplungen eingeführt
@ die KLF Fraktion
Das Saarland wird dann keine Französischen Kupplungen einführen
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Wobei Saarbrücken ja welche hat^^Zitat von hannibal
Aber Saarbrücken ist ja auch schon mehr Frankreich wie Saarland, oder nicht? Wollte eigentlich selber mal im Atlas schauen, aber meine Brille ist beim Optiker, und das Saarland ist doch so klein...Zitat von firefighteropp
Zitat von hannibal
Das is generell so im Grenzgebiet, wir haben auch auf jedem Wasserführendem Fahrzeug :-)Zitat von firefighteropp
---------
/ <Radom> \
|__________|
\.. Meister../
|________|
Bin ich der selben Meinung wie Knut! und wenn du mal schaust wie schnell das ins Chaos geht dann schreib ich dir gern eine PM zu dieser sache Marv! *gg*Zitat von knutpotsdam
Achso zum Thema:
Gelb= EL ( Einsatzleiter auf dem Rückenschild)
Weiß= Abschnittsleiter bzw. Zugführer
Rot=Gruppenführer
Atemschutzüberwachung=Farbe Weis, mit schwarzem Karo-Muster und einer reflektierenden Aufschrift "Atemschutzüberwachung" auf der Vorder- und Rückseite.
Geändert von Maulwurf (03.01.2007 um 19:17 Uhr)
Ich hab gesehen das zum Beispiel bei unseren beliebten Einsatzübungen kaum einer das Rückenschild auf der Weste hatte^^Zitat von Maulwurf
Naja in Worms ist es schonwieder anders als zum Beispiel in Flö-Da oder in Mutterstadt.Chaos regiert RLP xDDD
Gruß Marv
das ganze mit den Westen wird auch erst Interessant wenn mehrere Löschzüge bei einem Einsatz zusammen kommen! Unter den einzelnen LZ's ist klar wer Gruppenführer ist oder Zugführer aber weißt du wer das von den anderen LZ's ist????
und es sidn Westen und keine Rückenschilder! Ausnahme Abteilungsleiter (Rückenschild Einsatzleiter) Und de SFI (Wehrleiter) der Rest hat nur die Helmkennzeichnung oder Funktionsweste!!!
Hallo und guten Morgen,
bei uns sind folgende Farben den folgenden Funktionen zu geteilt:
gelb: Gesamt Einsaeitzleiter
grün: Pressesprecher
Rot: Abschnittsleiter
blau: Bereichsleiter (RMHP, Leiter BHP, Leiter PatAblage)
violett: Notfallseelsorger
wieß: LNA und OrgeL
offe es ist hilfreich
Ich kenne auch viele verschiedene Bedeutungen. Für S-H gibt es mkeine ich auch eine Empfehlung des Landes. Alledings kann ich sagen, dass es von kreis zu Kreis schon wieder Unterschiede gibt. Sprich es ist nichts geregelt bzw. einheitlich.