Zitat Zitat von Sash
Ich wäre da sehr vorsichtig mit, am besten ist wohl tatsächlich den Aufbauherstellter mit dem Problem zu belasten.
Möchtet Ihr wirklich die ganze TÜV Problematik am Arsch haben ? wenn da was schiefgeht rollen Köpfe !

PA`s dürfen wärend der Fahrt nicht aus den Halterungen entnommenwerden, gegen die Fahrtrichtung kann man es aber .... wobei wir ja alle nur die Kopfstütze hochmachen damit die Gurtefreier sind.... :)
Wer das Gerät wirklich aus dem Halter hebt ist selber Schuld ..

In Fahrtrichtung verbaute PA`s müssen bis zum kompletten Stillstand des FZ gesichert sein, macht auch Sinn ich möchte nicht vorne rechts sitzen mit PA ohne Rückhalteeinrichtung bei einer harten Bremsung :)

Ich stimme mit dir überein!
Wir haben das so geregelt, dass uns eine Mercedes Fachwerkstatt die Halterungen, gegen die Fahrtrichtung, eingebaut hat. Die haben das alles eintragen und begutachten lassen.
Das hat zwar ein paar Euros gekostet ist aber sicher und eingetragen und somit auch versichert, was wohl am wichtigsten ist, denn falls das Fahrzeug mal einen Unfall haben sollte, was ich nicht hoffe, dann sind evtl. Personenschäden über die FUK abgedeckt.