Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
Hat man nochmal was zum aktuellen Stand? Ist das Routing schon fertig und die Software und und und...? *g*
Hi,

Ein klein wenig Geduld noch ;-)

Also die Firmware und der Grundsätzliche Schaltplan stehen ja schon.
Ein BETA Layout gibt es auch schon. Ich habe nochmals Material bestellt und auch meine eigene Platinenfertigung wieder aufgerüstet (hatte ich eh vor).

Sobald das bestellte MAterial vollzählig ist werde ich nochmals eine BETA-Version fertigen die der endgültigen Version wohl zu 99% entsprechen wird! Halt um die letzten offenen Fragen zu klären! Ich schätze das ich diese Donnerstag präsentieren kann!

Bis zum eintreffen des Materials arbeite ich noch an einem erweiterten Funktionsumfang...
Im Moment bearbeite ich gerade eine Option die das Speichern von ca. 500 Freitexten zulassen würde, ausserdem noch andere Effekte wie Laufschrift, Ein- und Ausblenden usw...

Diese Version baut auf der Grundversion auf und ist nur ein "Lückenfüller" da ich im Moment eh nicht weitermachen kann! Die Fertigstellung der GRUNDVERSION wird dadurch nicht beeinträchtigt, die zusätzliche HW ist aber bereits im LAyout vorgesehen, wird bei der Grundversion aber unbestückst bleiben!

So wird es im Anschluss dann insgesamt DREI Varianten geben:
Die ECONOMY Variante, die nur die für den jeweils aktuell benötigten Schriftzug bestückt ist,
also zb. NUR FEUERWEHR-EINSATZ Darstellen kann. (EIne Nachbestückung ist möglich!)

Die BASIS Variante, die eine Volle MAtrix bietet und beliebige Schriftzüge mit max. neun Stellen darstellen kann. Einige Texte sind vorprogrammiert, zwei Texte können frei erstellt werden. Gewisse Parameter sind Programmierbar (Blinkfrequenz, Helligkeit)

Diese beiden Varianten unterscheiden sich nur durch die Anzahl der bestücketen LEDs !
(LEDs=Kosten!)

Dann wird es halt noch die LUXUS-Variante geben, die eine Menge mehr bietet.
Vom Hardwarestand her ist diese weitestgehend mit der BASIS-Variante identisch, allerdings hat diese wohl einen anderen Prozessor und zusätzliche HArdware. es ist also nicht einfach möglich aus der BASIS eine LUXUS zu machen.

Mein Ziel ist jetzt die BASIS Version bis zum Ende zu bringen. Die ECONOMY Variante ist ja nur eine abgespeckte Version derselben Schaltung und damit zeitgleich mit der BASIS fertig. Ob es die Multifunktionsvariante jemals geben wird weiß ich noch nicht!
Für das Ziel dieses Threats ist die auf jedenfall "Überdimensioniert!", hier ist die bereits vorgestellte BASIS Version ja das Mittel der Wahl!

Der Genaue Sachstand:
Der von mir auf Lochraster aufgebaute Prototyp hat eine Abmessung (reine Leuchtanzeige) von 45x7cm. Er ist so gut Lesbar, allerdings für eine Montage an der Sonnenblende eindeutig zu Groß! ICh will jetzt eine BETA Version fertigen, die mit einer Länge von MAx. 30cm auskommt, die vorraussichtliche Buchstabenhöhe wird 5cm betragen!
Diese Abmessungen sind mechanisch gut unterzubringen, allerdings ist mir die Lesbarkeit noch nicht so klar! Dieses gilt es auszutesten:

Ebendso die Wahl der Leuchtmittel:
Der Prototyp verwendet ja 5mm 100mcd LEDs!
Die Leuchtstärke von 100mcd empfinde ich schon als sehr gut! Ich könnte natürlich auch 2000mcd Typen nehmen, aber ich finde objektiv macht das wenig Sinn! (Stromaufnahme, Preis) 100mcd ist eher manchmal sogar zu hell für meinen Geschmack!

Für die Endversion kommen also in Frage:
die bereits im Prototyp verwendetetn 100mcd 5mm LEDs
100mcd LEDs als SMD-PLCC Version
100mcd LEDs in 3mm
Die geeignete Variante werde ich durch Ausprobieren ermitteln!

Die Firmware und die Schaltung steht zu 100%!
Die Anpassungen an der Schaltung je nach Leuchtmittel sind sekundensache (andere Vorwiderstände!)

Das PC Programm selber gibt es nur in einer BETA Variante, das werde ich erst nach Abschluss vom Rest schreiben! Aber Grundsätzlich funktioniert es auch schon!

Aber wei gesagt, ersteinmal werde ich eine BETA Version mit dem endgültigen Layout bauen.
Wenn diese sich bewährt UND genügend Besteller zusammenkommen, dann werde ich die Platinen in Auftrag geben!

Gruß
Carsten