Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Als letztes währe nur noch zu klären: Wollt Ihr das ganze in Spiegelschrift? *g*

P.S.: Falls noch einer Ideen hat, immer her damit...
    Wie wärs mit einer Universalplatine, mit Durchkratzbaren Leiterbahnen (oder zu erstellenden Lötbrücken), mit einer Matrix aus 10 Buchstaben zu je (z.B.) 7x12 möglichen LED-Montagestellen, jede LED wird von 2 seperaten Stromkreisen (für die 2 "aufleuchtphasen) versorgt, dann kann jeder Käufer selbst entscheiden, welche Farbe er nehmen will, und welche Buchstaben er zusammensetzen will, und muß nur noch die LED's an den richtigen Stellen einlöten, und bei denen die nur in Phase 1 leuchten solle, die Leiterbahn zu Phase 2 durchkratzen, und umgekehrt. Die LED's die in beiden Phasen leuchten sollen, bleiben unberührt. Die nicht-belegten Plätze müssen ebenfalls nicht bearcheitet werden.

So gibts die gleiche Platine für jeden, damit am billigsten für alle, und jeder kann seinen Wunsch mit wenig Aufwand selbst erfüllen, er muß nur grob mit nem Lötkolben umgehen können (und einem Teppichmesser *g*)

EDIT: Und die Einschaltzeiten der jeweiligen Phasen (und eine ggf. Pause dazwischen) könnte man in 2-3 Schritten ebenfalls mit Lötbrücken oder DIP-Schaltern einstellen, es muß ja nur ein Widerstand verändert werden um die Frequenz des Oszillators zu verändern. Oder man gibt einfach eine Tabelle von Widerstandswert=Einschaltzeit in der Bestückungsliste an, und der Einzelne kann sich dann slebst entscheiden, welchen Wert er einsetzt.

EDIT 2: Man muß net mal die Buchstabenmatrix festlegen, einfach eine Matrix aus z.B. 80x15 LED's anordnen, ist am flexibelsten, so kann jeder sogar den "Font" festlegen (wer steht auf Kursiv?) *gg*

Gute Idee mit der Matrix... könnte unter umständen nur ziehmlich kompliziert werden vom Routing her ;)

Ich mach mir da mal gedanken :D

Was mirnur gerade mal so einfällt ist: Wenn man eine Matrix benutzt, werden das verdammt viele Widerstände (weil man ja nie weis, wieviele da jetzt dranhängen an er Matrix...)

Aber der Ansatz ist schonmal nicht schlecht...

Bezüglich einstellen der Schaltzeiten: Na dann mach ichs doch mit potis und nicht mit nem ne555 ;) ist vom Einstellen her wohl einfacher...

MfG Fabsi

P.S.: Gibt dann vermutlich heute noch Bilder vom Layout für das "Universal" *g* (Was kommt heute Abend eigentlich langweiliges im TV? :D )

Ich denke mal, du kannst für jeden "aufleucht-kreis" ein Sammelwiderstand machen, dessen Wert dann von der Anzahl LED's abhängt. Diesen Widerstand muß man dann eben anhand einer Tabelle auswählen und einsetzen. (dort würd ich kein Poti nehmen, a) wegen evtl. hoher Leistung und b) wegen der Gefahr des Vestellens (und durchbrennens der LEDs))

Das Routing dürfte nicht sooo schlimm werden, weil es muß ja nur jeder Punkt aus 3 Richtungen angefahren werden, z.B. Masse von hinten (um ne doppelseitige Platine wird man nicht rumkommen aber bei 10-20 Stück dürften die auch in der Größe <25 EUR kosten) und die Plusleitung für Phase A bzw. Phase B jeweils in Form zweier ineinandergesteckten Kämme (einmal von oben, einmal von unten).

Potis für Schaltzeiten ist ne gute Idee!

hört sich gut an,sone platine würd ich dann auch nehmen.
    Krümel

Ok... die "Matrix-Variante" ist gestorben ;)

Ich häng mal 2 Bilder an... das ist so der erste Versuch... aber das wird vom Schaltplan her schon extrem viel... Allerdings vom Board her unmöglich... Von der Platinengröße mal ganz zu schweigen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Zu der anderen Variante. Die zusätzlichen Blauen LED's waren nur "Nice to have"... fliegen aber auch raus... genaus wie die unterschiedlichen blinkmuster... ich mach das jetzt auf die einfachste art und weise... (und jetzt nicht sagen ich hätte bei Alabama geklaut *g*)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Board.JPG 
Hits:	678 
Größe:	98,9 KB 
ID:	7045   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schematic.JPG 
Hits:	668 
Größe:	75,1 KB 
ID:	7046  

Hab da mal einen heissen Tipp.

Bin auch gerade am Nachbau dieses Teils (wenn die Reicheltbestellung endlich ankommt).
    Scheint eine nette Lösung zu sein.
    http://forum.rkl-shop.de/viewtopic.p...6fb2f82613e426
    Rächdschraibrefoam?

Sodele... die Einfachversion ist dann mal fertig...

Platinenlayout ist im Anhang...

Ich habs mir so gedacht, dass man für die Spiegelschrift einfach die LED's auf der Platinenrückseite einlötet und hat dann alle anderen elektronischen Bauteile auf der dann "Rückseite" ;)

Mein Hersteller will für ein Unikat 86.81 € haben...

Ich frag gleich mal an, dann dürfte ich ich Morgen dann die Preise für größere Serien haben...

Wenn wir 25 Leute in die Sammelbestellung bekommen würden dürften wir so bei < 60 € für das Komplette Packet sein... (Also mit alles *g*)

@THW-ler: Ein "THW-EINSATZ"-Schild ist kleiner also auch billiger ;)

Axo, Theoretisch kann man alle Bauteile auf beiden Seiten einlöten, lediglich mit den Potis, den Transen und dem Relais wirds nur schwierig... aber auch machbar *g*

MfG Fabsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	board.jpg 
Hits:	759 
Größe:	97,3 KB 
ID:	7047  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer