Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sodele... die Einfachversion ist dann mal fertig...

Platinenlayout ist im Anhang...

Ich habs mir so gedacht, dass man für die Spiegelschrift einfach die LED's auf der Platinenrückseite einlötet und hat dann alle anderen elektronischen Bauteile auf der dann "Rückseite" ;)

Mein Hersteller will für ein Unikat 86.81 € haben...

Ich frag gleich mal an, dann dürfte ich ich Morgen dann die Preise für größere Serien haben...

Wenn wir 25 Leute in die Sammelbestellung bekommen würden dürften wir so bei < 60 € für das Komplette Packet sein... (Also mit alles *g*)

@THW-ler: Ein "THW-EINSATZ"-Schild ist kleiner also auch billiger ;)

Axo, Theoretisch kann man alle Bauteile auf beiden Seiten einlöten, lediglich mit den Potis, den Transen und dem Relais wirds nur schwierig... aber auch machbar *g*

MfG Fabsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	board.jpg 
Hits:	759 
Größe:	97,3 KB 
ID:	7047  

Fabi,

Schön zu sehen daß Du auch mit Eagle arbeitest :-)

Wieso schreibst Du "ok die Matrix Variante ist gestorben"?

Wieso hast Du 3 Versorgungskreise pro LED angelegt? Ich denke mal, 2 reichen oder? Oder willst Du eine Variante haben die 3 verschiedene Beschriftungen im Wechsel anzeigen kann? Aber selbst mit 3 Kreisen kann man auf ner doppelseitigen Platine alles hinbekommen (Lötseite: Masse und Kreis A, Bestückungsseite: Kreis B und C).

Vorschlag, die Relais etc. auf die Platinenrückseite (Lötseite) platzieren, so sparst Du Platinenfläche, die Platine muß ja nur (z.B.) 5mm ringsum größer sein als das größte Wort.

Was die Herstellung angeht: Um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen, wäre ich bei entspechender Resonanz ggf. bereit, 50 oder 100 Stück fertigen zu lassen. Vorausgesetzt, für 50% davon liegen Vorbestellungen vor.

EDIT: Ich nehme an, Du hast schonmal in Google nach Platinenhersteller gesucht? Da gibts wirklich saugünstige Lieferanten, teilweise mit Echtzeit-Onlineberechnung der Kosten, so daß Du optimale Kosten/Leistungsverhältnisse bequem selbst errechnen kannst.

Hatte mir damals sowas hier gedacht. (Nichts schlechtes über Exel sagen!)

Gelb -> 1. Stromkreis Schrift "FEUERWEHR"
    Türkis -> 2. Stromkreis Schrift "EINSATZ"
    Rot -> 3. Stromkreis "immer an" (kommt in beiden Leuchtbildern vor.)

Gelb und Grün ergeben die Anordnung der LEDs gesamt.

Das ganze passt auf eine Lochrasterplatine von 380 x 100 (inkl. Widerständen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LEDs.JPG 
Hits:	849 
Größe:	90,0 KB 
ID:	7050  
    Rächdschraibrefoam?

Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Wieso schreibst Du "ok die Matrix Variante ist gestorben"?

Wieso hast Du 3 Versorgungskreise pro LED angelegt? Ich denke mal, 2 reichen oder? Oder willst Du eine Variante haben die 3 verschiedene Beschriftungen im Wechsel anzeigen kann? Aber selbst mit 3 Kreisen kann man auf ner doppelseitigen Platine alles hinbekommen (Lötseite: Masse und Kreis A, Bestückungsseite: Kreis B und C).
    Ebend leider nicht... es sind ja 3 Kreise für Schrift-1 , Schrift-2 und Daueran...

Desweiteren kommt das Problem, dass bei einer solchen Matrix-ähnlichen beschaltung ebend immer bis zu 7 LED's parrallel hängen, was die Widerstände doch recht groß macht...

Letztes Problem: Die Stromkreise müssen ja halbwegs vernünftig verlegt werden, dass man diese auch noch mit einem Cuttermesser durchtrennen kann an den gewünschten stellen... und DAS kann der Autorouter nicht... und für 350 LED's diese Bahnen zu ziehen, da wär ich ja nach Sylvester noch dran ;)

Letzte möglichkeit wäre eine "richtige Matrix"... was wiederum das Problem bietet, dass man dann auch einfach eine Laufschrift hier aus dem Lager nehmen könnte *g*

Vorschlag, die Relais etc. auf die Platinenrückseite (Lötseite) platzieren, so sparst Du Platinenfläche, die Platine muß ja nur (z.B.) 5mm ringsum größer sein als das größte Wort.
    Hatte ich auch zuerst überlegt, aber dann wir die Platine so dick... und vorallem: Besch****n in ein Gehäuse zu bauen...
    Die meisten Widerständer sind ja schon in den Schriftzug "integriert" ;)

Was die Herstellung angeht: Um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen, wäre ich bei entspechender Resonanz ggf. bereit, 50 oder 100 Stück fertigen zu lassen. Vorausgesetzt, für 50% davon liegen Vorbestellungen vor.

EDIT: Ich nehme an, Du hast schonmal in Google nach Platinenhersteller gesucht? Da gibts wirklich saugünstige Lieferanten, teilweise mit Echtzeit-Onlineberechnung der Kosten, so daß Du optimale Kosten/Leistungsverhältnisse bequem selbst errechnen kannst.
    Ähm *hust* ich brauch kein Google dafür, schliesslich sind das ja nicht die ersten Platinen die ich bestelle ;)

Nur, ist eben das Problem, dass ich mir da doch lieber ein Individuelles Angebot geben lasse, weils meistens billiger ist :)

MfG Fabsi

P.S.: Sodele, jetzt gleich mal noch die Techniche Hilfs Wichtel Variante machen *duck und renn*

THW-Tom Gast
    Aber ganz schnell und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit :-)
    Halt. So weit nun auch wieder nicht. Will ja so ein Schild ;-)

Gruß

Tom

Sodele... Antwort von userem Platinenhersteller...

10 St. ~ 31,00€ / St.
    25 St. ~ 16,50€ / St.
    50 St. ~ 12,00€ / St.
    100 St. ~ 10,00€ / St.

Sodele... Dann mal bitte die melden, die eins haben wollen ;)
    (Am sinnigsten per PM... Postfach is auch wieder fast leer *g*)

Dann kalkulier ich das mal durch fürs gesamte Schild...

MfG Fabsi

das habe ich gerade gefunden vieleicht können die bastler damit was anfangen :-)

Ich hatte mal eine Anleitung für ein LED Schild in 5x7 Technik. Die Sache war eigentlich relativ einfach. Die LEDs wurden in 5x7 Matrix angeordnet. Das Schild konnte FEUERWEHR und EINSATZ im Wechsel anzeigen. Dazu wurden drei Stromkreise gebildet. LEDs die nur bei "Feuerwehr" an sein sollten, LEDs die nur bei "Einsatz" und LEDs die immer als bei beiden Worten an sein mussten. Die Stromkreise wurden über Logikgatter (AND) geschaltet, das hin und herschalten übernahm ein NE555 Timer im 2-Sekunden-Takt. Das ganze mit hellen LEDs und Spiegelverkehrt an der Sonnenblende - eine super Sache. Heute könnte man das auch mit gelben oder weißen LEDs realisieren, somit besteht keine Verwechslungsgefahr mit STOP POLIZEI oder so.

@MasterOfFire:

Nicht böse gemeint, aber.... erst lesen, dann schreiben....
    Deine Variante wurde schon einige male erklärt. Hatte dazu auch schon einen Link mit genau der Anleitung gestellt.
    Rächdschraibrefoam?

Hat vielleicht jemand eine Art "Schritt für Schritt" Anleitung, mit Materialliste, etc?

Sowas würde ich ja gerne mal nachbauen, muss ja nicht unbedingt "Feuerwehr - Einsatz" sein, aber mir fehlt das nötige know-how...

Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer