Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Mir graut es wenn ich diesen mutierten Thread lese.

    Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das ich 2 Feuerwehren kenne, die das unterschiedlicher nicht handhaben könnten.

    Die eine Wehr fährt bei Einsätzen mit ihrem Privat PKW zum Gerätehaus und hat dabei eingeschaltetes Warnblinklicht an und Dachaufsetzer auf dem Dach. In der Wehr kam es im Schnitt einmal pro Jahr zu einem Wegeunfall zum Gerätehaus. Es waren zum Glück immer nur leichte bis mittlere Blechschäden.

    In der anderen Wehr wurden weder Warnblinklicht, Dachaufsetzer noch sonstige Schilder benutzt. Es gab in den letzten 10 Jahren 1 Unfall. Und dabei handelte es sich um eine rechts vor links Mißachtung. Die Polizei (ebenfalls zum selben Einsatz unterwegs) mißachtete die Vorfahrt von unserem Kameraden. Polizei hatte keine eingeschalteten Sondersignale an, aber beide waren zu fix unterwegs.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Dachaufsetzer und Warnblinklicht und diese ganzen "Späße" bei einem Großteil der Leute zu wesentlich gefährlicheren Fahren führen.
    In der "Dachaufsetzer-Wehr" wurde selbst von manchen Kameraden zwischen geschlossenen Bahnhalbschranken durchgefahren. Wenn sowas der Wehrleiter mitbekommen hat, wurde zwar gemeckert, aber obs was genutzt hat...

    Ich denke das jeder klar denkende Mensch zum selben Schluss kommt.

    Aber hier kann man ja sowieso gegen eine Wand reden. Es gibt 2 Seiten und jede hat Recht.
    Welches diese Seite ist, sage ich jetzt nicht *g
    Jaja ich weiss, ich gehöre auch zu einer Seite die sich nicht belehren lassen will, sagt jetzt die andere Seite :-)


    greetings
    tower
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Dann entschärfern wir mal das Thema und sagen wir wollen das Schild nicht für unsere Sonnenblenede, sonder wir wollen das Blinkschild über der Zimmertür hängen, so das bei Alarm dies durch die Ladegerät-Relaisschaltung aktiviert wiurd ;-)

    Das werde ich wohl machen, da das sich das bei 10meter Anfahrtsweg bei mir nicht lohnt ;-)
    Also kleiner Diskoeffekt beim Einsatz :-)

    Es bringt nix wenn wir hier wieder hin und her diskutieren.
    Da könne man schon fast dieses Thema und das Dachaufsetzerthema zusammenlegen.

    Ich finde die Idee sowas zu machen nicht schlecht. Es wäre schon schön wenn die Gesetzesgeber mit solchen Kennzeinnunge (LED-Schild/ Dachaufesetzern) dem "freiwilligen" Feuerwehrmann unterstützt. Aber dafür sind wir einfach nicht hier an der richtigen stelle um sowas genemigt zu bekommen.
    Man müsste nur irgendwie klar machen, das diese Schilder auch wenn die schön blinken, kenie Sondersignale sind, und das man das nicht mit einem Blaulicht verwechslen darf.

    Ich selbst hatte wo ich frischling war überlegt, wie und was ich in meinem Auto so alles machen kann. Damals gab es die erten blauen LED-Standlichter etc. oder die Pacecar-blitzer, die man anstatt den Standlichtern vorne in die Scheinwerfer stecken kann...
    All solche schönen Ideen sind auch bei mir durch den Kopf gegangen, aber die Vernunft blieb immer da und somit blieb es beim Träumen ;-)

    Es ist halt doof für uns, wenn wir von der Feuerwehr gesagt bekommen LED-Schilder=VERBOTEN!!! aber jeder 2te LKW draußen damit rumfährt und keiner was sagt (wobei das Schild noch nicht mal das einzige extra Beleuchtungsmittel ist).

    Wenn jemand eine Idee hat wie man das Politisch durchsetzen kann, das man uns dmait unterstützt, dann kann er ja das mal virschlagen, aber diese Diskutiereri ist auf die dauer ätzend.

    Lasst uns doch bei dem Gedanken das Teil bei uns daheim über die Tür zu hängen. Dann lohnt es sich auch wieder hier reinzulesen und die Entwicklung anderer zu begutachten und nachzubasteln.

    Jetzt nach ein paar Einträgen wissen wir ja jetzt alle inzwischen... ES IST NICHT ERLAUBT!!!
    Die Warnungen sind nun Ausgesprochen, und das ist auch gut so.
    Aber bitte liebe Freunde des Forums lasst uns wieder an dem Thema selbst unseren Gedanken freien lauf.

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!!!

    Also back to Topic

    Gruß
    Jooohn

    PS: Nur um klar zu stellen... Ich befürworte nicht die falsch nutzung für die Schilder!!
    Solange das Verboten ist, orientier ich auch meine Kameraden auf das Verbotene. Aber für den heimischen gebrauch, find ich das ein tolles spielzeug.

  3. #3
    112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von tower911
    In der "Dachaufsetzer-Wehr" wurde selbst von manchen Kameraden zwischen geschlossenen Bahnhalbschranken durchgefahren.
    Man sollte vielleicht ergänzend, das in dieser Dachaufsetzer Wehr einige wenige ihr Gehirn und Sinneswahrnehmung auf der Anfahrt zur Feuerwache abschalten.

    Das was oben zitiert ist, würde ich mich nicht mal im roten Auto mit Blaulicht oben drauf trauen.

    Aber nun wie Jooohn schon sagte Back to Topic:

    Wo kann man solche Schilder günstig erwerben ?

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Sicherlich gibt es für die Schilder Interssante Verwendunge

    - optische Alarmpfeife
    - um GH um den Verkehr zu warnen
    - oder aber auch um die Einsatzleitung kenntlich zu machen

    wichtig wäre auf jeden Fall das ganze zu legalisieren
    wie wäre es wenn man sich daran

    http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=327

    ein beispiel nimmt und die Änderung / Ergänzung der STVZO und § 35 vorschlägt

    die Wahrscheinlichkeit das es unserer Kanzleuse spontan einfällt die zu ändern ist gegen null

    und die Verbände sind anderweitig beschäftigt...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216

    Hier Topic..;-))))

    Habe den Peti pauschal Unterschrieben!!!
    Warum nicht,
    jeden Monatsende sehe ich, was ich Bezahle und erhalte ich was dafür........(((((???
    Außer das ich diverse Polit. beim Moorhuhn "Begrüße" mit Hea.....)))))....
    Also back too topic.......
    ..."Dimmt" Eure Schilder, mein Vorschlag....

    Grüße aus dem Ww, J.

    PS. Ich würde (wenn ich es nötig hätte) einen Dachaufsetzter mit intrg. Blitzleucht bevorzugen, da diese von "allen" Seite gesehen werden kann.
    Das Schild an der Sonnenblende wird halt nur von Vorne bzw. Hinten gesehen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    82
    Schaut euch das ma an --> http://www.reichelt.de/?SID=2053SNda...;ARTICLE=71137
    is billig und wenn ihr euch das ein bisschen umbaut habt ihr genau das was ihr braucht!

    grüße Alex
    Geändert von Alexw (30.11.2006 um 17:06 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hannibal
    wichtig wäre auf jeden Fall das ganze zu legalisieren
    wie wäre es wenn man sich daran
    http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=327
    ein beispiel nimmt und die Änderung / Ergänzung der STVZO und § 35 vorschlägt
    Ich bin der Meinung, dass das nur zu einer steigenden Zahl von Unfällen führen wird und auch unnötig Kosten für die Kommunen verursacht, wenn dann irgendwann die Mitglieder der FWs kommen und ihre bunten Lämpchen bezahlt bekommen wollen.

    Zitat Zitat von hannibal
    und die Verbände sind anderweitig beschäftigt...
    womit auch immer...

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Sodele... wies ausschaut sind wir schon gut 15 Interessenten...

    Ich warte derzeit noch auf vernünftige Preise für LED's
    (Und Nein, ich werde nicht biszu 10000 LED's bei e-bay bestellen... Dafür hab ich Großhandelszugriff :) )

    Danach werde ich noch eine elektronikerweiterung testen, damit einige kleine probleme ausgeräumt werden...
    - Relais (doch recht groß)
    - Schaltzeiteneinstellung (Potis bisher auch recht groß, mal schauen was sich da noch machen lässt...)
    - Spannungsquelle (nicht immer genau die 12V)

    Die Tests und alle Preise werde ich wohl so anfang Dezember zusammen haben...

    Je nachdem, wieviel Interessenten sich bis dahin dann noch melden, werde ich dann direkt eine gewisse Anzahl bestellen...
    (Dann gehts mit im endeffekt auch schneller, weil ich nicht erst "sammeln" muss wie beim FME-Tester...)

    Ach, eins noch: Über ein Gehäuse oder ähnliches mache ich mir bereits auch schon gedanken ;)

    So, noch Fragen? *g*

    MfG Fabsi

    P.S.: @Haixman: Tust du mir einen riesen großen gefallen? Hör doch endlich mal auf, diese absolut dummen Fragen zu stellen und kauf dir ein Buch... ^^
    (z.B.: Streifenraster, na die werden so benutzt die Bahnen, wie sie im Schaltplan vorgesehen sind...)

  9. #9
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    @Fapicard
    Du verstehtst mein Prob nicht. Da ich die LEDs einzeln ansteuern muss, muss ich irgendwie alle + zusammenfassen. Das ich bei den Lochplatinen leichter!Jedoch mehr Verkabelungsaufwand. Bei den Streifenraster hast du zwar weniger Verkabelungsaufwand, aber das Problem die LED anzusteuern, wegen dem Platzmangel zw. den LEDS!

    Denk mal nach!!!

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    ???

    Was macht das für einen Unterschied, ob du Streifenraster nimmst, oder selbst verkabelst. Kannst doch eine Streifenrasterplatine nehmen, mit dem selben Rastermaß wie die normale Punktrasterplatine. Dann ist doch der Abstand der selbe, oder?

    @Fabpicard:
    Hab mich mal wegen Gehäusen erkundigt...
    Wäre ja eine spezielle Anfertigung. Hatte da so an eine Art "Schale" gedacht, in der die Platine eingebaut wird und danach mit einer Plexiplatte verschraubt wird (als Lichtdurchlass). Ein solches Gehäuse habe ich als 450x110x30 bis jetzt für 250Euro angeboten bekommen..... *hust*
    Ich warte aber noch auf die Gegenangebote, weils mir irgendwie zu teuer ist.... :-0
    Rächdschraibrefoam?

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von HAIXMAN Beitrag anzeigen
    @Fapicard
    Du verstehtst mein Prob nicht. Da ich die LEDs einzeln ansteuern muss, muss ich irgendwie alle + zusammenfassen. Das ich bei den Lochplatinen leichter!Jedoch mehr Verkabelungsaufwand. Bei den Streifenraster hast du zwar weniger Verkabelungsaufwand, aber das Problem die LED anzusteuern, wegen dem Platzmangel zw. den LEDS!

    Denk mal nach!!!
    Sorry, aber du scheinst wohl überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben.
    Deswegen kann ich mich Fabpicard nur anschließen.
    Kauf dir ein Buch, lese dich ein, sei kreativ und bastel dir was oder kauf dir das fertige Teil. *Kopfschüttel*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •