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Thema: erneut Zwischenfall mit RTH

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Wie war das.......wer lesen kann ist im Vorteil...;-)
    gruß

  2. #2
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    Frage so nebenbei: Wie soll der Heckrotor einen Sog verrusachen? Wenn man so die Flugphysik eines Helis betrachtet. Lass mich da gern belehren...
    Greetz

    Benni

  3. #3
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    In die Richtung in die er "pustet" auf den Heckrotor zu....

    Natürlich verursacht der eine Luftströmung in Richtung seiner Achse um einen Drehmomentausgleich zum Hauptrotor zu schaffen. Sonst könnte man den Heckrotor auch weglassen.

    duese

  4. #4
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    Zitat Zitat von duese
    In die Richtung in die er "pustet" auf den Heckrotor zu....

    Natürlich verursacht der eine Luftströmung in Richtung seiner Achse um einen Drehmomentausgleich zum Hauptrotor zu schaffen. Sonst könnte man den Heckrotor auch weglassen.

    duese
    Läßt man ja, bei Hubschraubern mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren. *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
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    Hallo Bugs B

    Natürlich erzeugt ein Heckrotor einen Sog..nur halt nicht von oben nach unten,
    sondern von links nach rechts.
    Der Heckrotor erzeugt ein gegen Drehmoment der das Drehmonent des Hauptrotor entgegen wirkt.

    Je nach Anflug und Drehbewegung/Windrichtung etc. kann der Sog sostark sein das er Gegenstände in 8 bis 12 meter ansaugen kann.
    Gruß J.

  6. #6
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    aja.....mir war nur die Funktionsweise des Heckrotors bewusst. Aber nicht, dass dieser auch eine großartige Sogwirkung entwickeln kann. Is aber auch klar, dass es so sein muss, wenn Luftmassen bewegt werden (*hach* dynamik....*g*)
    naja...bevor sich jemand beschwert: BTT!!! ;-)
    Greetz

    Benni

  7. #7
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    Ach. lass doch mal diesen Ausflug in die Physik: Wenn ein Heckrotor aber Gegenstände aus 10 m ansaugen kann, wo ist dann die Druckwirkung vom Hauptrotor geblieben? Die muss ja um einiges stärker sein, da ansonsten der Heckrotor kräftiger sein müsste als der auf dem Dach.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
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    Der Pilot des Rettungshubschraubers hat mal zu uns gesagt, der Hauptrotor bringt einen Druck von 2 Tonnen pro Quadratmeter.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    ulan Gast

    Downwash

    @ Alex22

    beobachte mal bei Gelegenheit wie ein Heli durch Nebel - oder Rauch fliegt.
    Dann wirst Du sehen, dass die Sache mit dem Sonnenschirm sehr wohl möglich ist. Die Sache mit den 2 Tonnen ist durchaus realistisch. Irgendwie
    muss das Gewicht des Helis ja vom Boden weg.

    Gruss Ulan

  10. #10
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    Hallo,
    der Heckrotor wird natürlich nicht die Kraft/Menge eines H.-Rotor erreichen (Baulich bedingt).

    2 Tonne pro qm ??? wenn ich einen H.-Rotor habe mit einem Durchmesser von ca. 6-7 meter und einem Eigengewicht von ca. 3 Tonnen.......nicht das ich das nicht für möglich halte, wird aber im normalen Flug wahrscheinlich nicht sooo schnell erreicht....;-)

    Gruß J.
    PS. der Schirm ist durch den H-Rotor!

  11. #11
    ulan Gast

    Eigengewicht ????

    @ Florian Ww,


    meintest Du das Eigengewicht des Hauptrotors oder des Helis ? Meines Wissens wiegt die komplette Kiste je nach Typ maximal so viel.

    Gruss Ulan

  12. #12
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    Natürlich max.TOW.

    meintest Du das Eigengewicht des Hauptrotors oder des Helis ?


    Hallo,

    Natürlich max.TOW.
    Ich gehe davon aus das ein Carbon/GfK Hubi um die 3t wiegen wird (wie immer eine Schätzung ;-))
    Somit kann jeder einschätzen was der Hubi für eine Steigrate haben Kann...)))
    Ob er diese Regelmäßig nutzen wird ???????
    Aber vielleicht ist ja "Ein Rechtssitzer" unter uns?
    Gruß von einem, der nur mit Linkssitzer zutun hat "gg".
    J.

  13. #13
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    Wenn dann müßte ich mal nachfragen ...
    Sitze ja an der Quelle.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

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