Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pintsch Bamag TOPas mies ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von thilo
    Das "Tuning" war ja auch mehr scherzhaft gemeint, ich denke mal, das dann die ABE flöten gehen würde.
    Gibts das ganze nicht noch als Tri-Spiegel mit nem weiteren Spiegelteil zwischen den RKL?

    thilo
    Es gibt bei der Langversion der TOPas ein Modul mit Doppeldrehspiegeln. 2 Drehspiegel pro Seite, die jedoch mit einem Motor über einen Gummiantrieb bewegt werden. Gab viele Probleme damit. Die sind gerne hängen geblieben und drehten sich dann gar nicht mehr.

    Die zusätzlichen LED-Bitzer im Boden des Balkens sind eine sinnvolle Ergänzung. Allerdings wirklich schade, dass das der Grundbalken ansich total vermurkst ist. Da hätte man mehr draus machen können! Der TOPas ist im Vergleich zur RTK 6-SL von Hella wesentlich billiger. Pintsch Bamag wollte einen preisgünstigen Balken auf den Markt bringen um den bisherigen Marktführer Hella vom Thron zu schubsen. Der Plan ging ja auch teilweise sehr gut auf. In vielen Bundesländern gewann Pintsch Bamag die Ausschreibungen und so sind dort wie z.B. in NRW fast ausschliesslich nur noch TOPas auf den Polizeifahrzeugen vorzufinden. RLP hat zum Glück noch RTK 6-SL mit Blitzkennleuchten (KL-XR) und zusätzlichem Frontblitzer (BSX-F) im Balken bekommen, was meiner Menung nach auf jeden Fall die bessere Wahl war.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend was sich dort in der Zukunft auf dem Markt tun wird. Die RTK-QS setzt sich nicht wirklich durch. Pintsch Bamag muss auf jeden Fall im nächsten Modell eine bessere Lichteinrichtung verbauen. Mal sehen was kommt.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von ZickZack
    Es gibt bei der Langversion der TOPas ein Modul mit Doppeldrehspiegeln. 2 Drehspiegel pro Seite, die jedoch mit einem Motor über einen Gummiantrieb bewegt werden. Gab viele Probleme damit. Die sind gerne hängen geblieben und drehten sich dann gar nicht mehr.
    Die meine ich nicht, die haben wir nämlich aufm KTW - seit 4 Jahren und (trotz regelmäßigem Einsatz) noch keine Probleme damit gehabt. Im Gegenzug dazu hat sich bei unserer RTK6 nach nur bissl mehr als 2 Jahren der Lautsprecher verabschiedet.
    Ich meine, irgendwas mit Tri-Optik (aber mit Drehspiegeln realisiert) im Kopf zu haben, dass die RKL, wenn sie nach hinten strahlen, über Spiegel noch umgelenkt werden (quasi ein Keil zwischen den beiden RKL).

    thilo

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Ich weiss jetzt was Du meinst. Ein solcher Keilreflektor ist mir bei der TOPas-Serie bisher nicht bekannt. Die alte Hella OWS 1 hatte so einen aber drinnen.

    Die Drehspiegel der TOPas stammen übrigens von der Firma Sirena aus Italien. Das leider wie gesagt der Fiat unter den Rundumleuchtenherstellern.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Man siehts - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber wie ich jetzt gesehen habe, gibt es LED-Module zum Nachrüsten (kommen direkt vor die RKL)
    Zwar nur ne halbgare Lösung aber immer noch besser als nichts.

    thilo

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Es gibt ja inzwischen schon ganz gute Ansätze von Pintsch Bamag. Nennt sich "Opal". Foto siehe Anhang. Die Hauben und Drehspiegel sind etwas höher gesetzt um eine bessere 360° Abstrahlung auf jeder Seite zu gewährleisten. Die LEDs sind ebenfalls schon fest eingabaut. Allerdings ist es mir nach wie vor unerklärlich, was die Sirena-Spiegel dadrin zu suchen haben. Die wurden offensichtlich am C64 designed, denn anders kann ich mir die halbschalenförmige bauweise des Reflektors nicht erklären. Der streut mehr als das er das Licht gezielt in eine Richtung lenkt. Bessere Bezeichnung wäre wohl "Rundumabdunkler". :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sig2.jpg 
Hits:	181 
Größe:	139,3 KB 
ID:	5231  
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •