Zitat Zitat von überhose
Taktisch sinnvoll ist es eigentlich nie. Fahrzeug parkt direkt im dichten Rauch => Taktischer Fehler. Angriffstrupp rennt direkt aus der Kabine mehr oder weniger blind (ohne Erkundung durch GF) ins Haus => Fehler, macht selbst bei Menschenrettung keinen Sinn (Stichwort Eigengefährdung).

Genau falsch. Das führt dann zu zig verschiedenen sogenannten "Konzepten", die immerhin eines gemeinsam haben, nämlich den Vorgaben der FwDVs und des gesunden Menschenverstandes überhaupt nicht zu folgen.

Ich erachte diese Uhr im besagten TLF als nette Spielerei, mehr nicht. Außerdem beinhaltet die ASÜ weitaus mehr als nur ab und zu mal auf die Uhr zu gucken.
Ich seh das aus meiner Erfahrung heraus, vor 10 Jahren redete keiner über Atemschutzüberwachung!
Mit dem Teil haben wir es soweit in den Griff gekriegt, dass wir die Start-Zeit des 1. Trupps haben, alles andere ist entweder Sache des Maschinisten (für den 1. Trupp) oder des Atemschutzüberwachers. Dort wird natürlich dann der Druck und Standort abgefragt!
Wenn ich das mit dem Vergleiche was wir vor 10 Jahren hatten, dann sind wir schon ein großes Stück weitergekommen.....

@huhu
ich such die Daten raus, wenn du noch Infos brauchst, schicke mir ne PN,

Gruß