Und was bringt das?
Die Daten erfährt man über die Leitstelle,wann Alarmiert wurde,wann Ausgerückt wurde...etc.
Und was bringt das?
Die Daten erfährt man über die Leitstelle,wann Alarmiert wurde,wann Ausgerückt wurde...etc.
Zur reinen Information. Bei uns alarmiert z.B. die Leitstelle die nächst höhere Alarmstufe, falls sich nach 4 Minuten nicht jemand gemeldet hatZitat von Holger2784
Ich stell mir das vor, wie eine Stopuhr, mit großzügigem Display. Die Stopuhr läuft an sobald das Alarm ankommt. Die Uhr wird dann auch nicht gestoppt wenn das Fahrzeug ausrückt sondern dient lediglich der Information wie lange bereits seit dem Alarm vergangen ist.
Wer hat irgendwelche Ideen zur Umsetzung? Also ich meine, wo bekommt man solch ein großes Display (ich stell mir da so eine LED Anzeige vor) her?
Schön wäre wenn sich das Ganze dann in einer Tafel befindet so ähnlich wie die Tafeln zur Geschwindigkeitskontalle auf Straßen "Sie fahren .... km/h"...
Zeit seit Alarm
1:24
Nette Idee! Wirkt bestimmt motivationsfördernd… :)
das wirkt sich eher Unfallfördernd aus weil jeder noch schneller am Gerätehaus sein will als der andere! Genau aus diesem Grund seh ich sowas schon für äußerst Gefährlich an!Zitat von Truthahnsushi
Zitat von Florian kommen
Das sehe ich auch so!
Ruhe ist das oberste gebot!
Was bringt es in null komma nix im Feuerwehrhaus zusein, sich umzuziehen und in der eile andere Kameraden umzulaufen, sich und andere zu verletzen, dann habe ich zwar nichts gewonnen aber ich habe in einer spitzen Zeit 3 Kameraden verletzt.Super.
Mensch leute, lieber 30 sekunden länger Zeitlassen als garnicht auszurücken!
Andreas
Eine solche Schaltung macht aber unter Umständen privat Sinn: Situation: Man kommt von der Arbeit (außerorts, also ohne Melder unterwegs gewesen) nach Hause, der Melder blinkt. Tja, war der Alarm grade eben erst, oder liegt er schon Stunden zurück? Losfahren und nachsehen im Feuerwehrhaus? Da könnte so ein kleiner Timer schon hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein.
Gruß,
Funkwart
Ist ja nicht sonderlich schwer, gibt genug "Uhrschaltungen" die loslaufen sobald sie "Strom bekommen"... Das ganze dann einfach an den Relaisausgang der FME-Ladeschale und voila es funzt...Zitat von huhu
MfG Fabsi
P.S.: Nur die große Anzeige auf LED Basis wird nicht ganz billig...
moin,
wir haben sowas in unserem TLF verbaut, der 1. Atemschutz-Trupp drückt den "Pulleralarm" um eine Uhr (ursprünglich aus einem BUS) mit Strom zu versorgen, die zählt dann von 00:00 Uhr los. Damit kann man zunächst den AS-Trupp auf die Einsatzzeit überwachen.
Also für Euch: eine Digitaluhr (ohne DCF-Empfang) einfach mit Strom versorgen, und die Zeit läuft....
Jbeiner
www.feuerwehr-herxheim.de
http://www.feuerwehr-herxheim.de/New...achung_tlf.htmZitat von jbeiner
Fand das recht Interessant!
@phil:
das Teil hat sich echt bewährt, der Aufwand ist relativ gering und der Nutzen groß...
Jbeiner
www.feuerwehr-herxheim.de
Ist aber nicht immer taktisch sinnvoll, den Automaten noch während der Fahrt am Atemanschluß anzulegen, da dann Luft verbraucht wird bis zum eigentlichen Einsatzauftrag. Die Trupps schließen an der Rauchgrenze an, ab dann zählt die Zeit der Atemschutzüberwachung.Zitat von Phil
Natürlich wird, wenn es die Situation erfordert auch sofort angeschlossen, wenn Menschenleben in Gefahr ist oder z.b. sich eine starke Rauchentwicklung ankündigt...
Aber, jeder so wie er meint
I believe on Digitalfunk