Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Antenne für Scanner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Singapur Gast
    danke für die schnelle antwort.

und was hälts du von einer flexiblen antenne oder hast du schon mal eine gebaut. und aus welchem material? und in wie weit ist eine stabantenne breitbandfähig also wie weit kann die frequnez leciht abweichen +-20mhz?

mfg
    Singapur

GP

[QUOTE=Singapur]danke für die schnelle antwort.

und was hälts du von einer flexiblen antenne oder hast du schon mal eine gebaut. und aus welchem material?

Also so eine Antenne scheitert einfach an der Möglichkeit, die Wendelantenne in Gummi einzugießen. Deshalb sind meine Antennen starr. Aber KATHREIN hat flexible Antennen. Werden oft in EBAY angeboten.

Ich habe hier im Forum auch eine Bauanleitung für eine kleine Duobandantenne 4m/2m eingestellt. Also wenn Du basteln willst,...

und in wie weit ist eine stabantenne breitbandfähig also wie weit kann die frequnez leciht abweichen +-20mhz?

Eine kleine Antenne von 11cm ist 5 MHz breit. Je näher die Länge an die "richtige" Länge kommt ( Lambda-Viertel ), desto breiter wird die Antenne. Aber +-20 MHz ist schon heftig! Das ist selbst mit einer GP nicht zu realisieren.

Wolfgang

Singapur Gast
    wie schafft es dann eine sogenannte breitbandantenne von 20-1800mhz, oder son standartgummiknüppel auf dem scanner so viele frequenzen abzudecken? wie ist so ein gummiding aufgebaut. und ja ich will basteln. kann man nicht einfach ein 3mm dicken stahldraht nehemn und den an den mittelpin der bnc buchse anlöten um eine flexible antenne zu erhalten?

mfg
    Singapur

dann besorg dir lieber nen BNC-Stecker zum Basteln,löte nicht an der Anennenbuchse vom Scanner rum
    ...ist meine Meinung

Singapur Gast
    so war das sowie so gemeint hatte nie vor am scanner zu löten.

trotzzdem danke das du aufpasst. aber wie funktionieren den sogenante breitbandantenen? gibts da baupläne zu?

mfg
    Singapur

flexible Antenne

@SINGAPUR

Natürlich kannst Du Dir einen rund 80cm langen Stahldraht an einen BNC-Stecker löten. Das geht schon. Ob das Wackelding am Scanner aber handlich ist, ist eine andere Frage.

Und eine Breitbandantenne von 20-1000 MHz ist mir nur in Form einer DISCONE bekannt. Natürlich arbeitet ein Draht von 50 cm auch von 20-1000 MHz, ist nur die Frage :"wie gut?" Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Antenne sein soll, mit der man auch etwas hört.

Schönen Sonntag
    Wolfgang

Singapur Gast
    nja ist ein draht sagen wir 75cm Draht. für 100mhz. empfangt der genaus dann gut auf der dieser frequenz oder ist ein auf die Frequenz angepasster draht nicht so doll? die gummiwurst ist doch ncihts anderes oder?

mfg
    Singapur

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer