Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Digital Alarmierung 2007 in Bayern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    Auf die 4m Digi-Pager bin ich mal gespannt , wer entwickelt die Dinger denn gerade ?
    Was???


    Ich meinte, dass die Melder für den Digitalfunk noch in Entwicklung sind.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  2. #2
    WRT10/1 Gast
    Zitat Zitat von felix000
    Was???


    Ich meinte, dass die Melder für den Digitalfunk noch in Entwicklung sind.

    welche firma entwickelt die oder hat sich dem angenommen?

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...der#post201356

    Es gibt jetzt ja auch eine Thema-durchsuchen-Funktion, damit kann man auch mal größere Beiträge, wie den Digitalfunk-Threat durchsuchen und findet so auch entsprechende Informationen.


    Allerdings kenn ich mich grad nicht mehr aus, ob denn der Funk-Standart jetzt scho fest ist. Durch den rechtlichen Streit hat sich ja wieder bisslwas geändert. Falls der Standart noch nicht festgelegt ist, muss man natürlich je nach Standart nach Meldern suchen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Moin,

    ich habe vor ca. 2 Monaten das Bayrische-STMI zwecks Zeitraum der Digi-Einführung angefragt.
    Antwort zu diesen Punkt: Keine.
    Da die Planung der bundesweiten Einführung auf grund der Kostensituation unklar geworden ist, sind alle Pläne des STMI vorerst hinfällig.
    Sprich: Die wissen auch nix und warten erst mal ab.

    Gruß
    Cockpit

    P.S. Meine Persönliche Einschätzung. Vor 2010 wird es (außer Testversuche) noch keinen bundeseinheitlichen Digi-Funk geben und damit auch nicht in Bayern.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Der große Fixpunkt WM ist leider vorbei, jetzt kann man die Sache etwas ruhiger angehen bzw. vergisst sie auch als Politiker leichter voran zu treiben.
    Ich denke, dass sich da so schnell nichts mehr tun wird. Schon alleine die Finanzlage lässt es gar nicht zu.

    In Thüringen, um genauer zu sein, in Suhl wurde vor kurzem ein riesen großes Gefahrenabwehrzentrum eröffnet. Unter anderem mit einer ILST.
    Diese hat zwar Softwaretechnisch die möglichkeit einmal auf Digital umzusteigen, aber daran glauben tut so schnell keiner. Dort wurden jetzt erstmal mit einführung der ILST tausende von Euros in Displays für alle Fahrzeuge gesteckt.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Dig.Funk

    selbst in Bayern wurden dieses Jahr viele KTW usw. mit Daten Display der Fa. Carls nachgerüstet und dies alles auf Basis des 4m Funks----

    Neueste Errungenschaft--ooohhhhh

    und die Taxis fahren damit schon seit über 20 Jahren durch die Gegend -

    da kann man sich nur wundern

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.127
    Die Displays kann man zum Einen ja nachnutzen, wenn man das entsprechende Interface benutzt, die derzeitigen Tetra-Fahrzeuggeräte haben ja nur sehr kleine Displays. Und zum Anderen sind das ja keine übermäßigen Investitionen. Der aktuelle Fuhrpark wird eine Umrüstung auf TETRA sowieso nicht erleben.

    MfG

    Frank

  8. #8
    relaisfunkstelle Gast
    @ benny211 + brkbaby + cockpit + felix000 ...

    guckst du
    https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

    kurz zu tetra in d:

    eads/nokia/siemens wurden mit errichtung eines tetra-rumpfnetzes für d beauftragt. derzeitiger kolportierter fertigstellungstermin mit ende 2010 angegeben.

    die db tele(proble)matik ist eine andere geschichte. die sollen quasi als netzbetreiber weiteres in die wege leiten. doch die aktuelle konzipierung sprengte alle ersten kostenschätzungen. dh viel zu teuer und logistisch ungelöst. dh die errichtung des tetra-rumpfnetzes wird dzt nicht mit full power forciert, weil seitens db telematik sowie - weiterer aspekt - seitens der länder dzt auch keine einheitliche vorgehensweise erkennbar ist. das macht die ganze (finanzierungs)situation nicht wirklich leichter.

    zu bay:

    derzeitiges konzept im wesentlichen: 13 ils im bundesland, eine lls (lehrleitstelle in geretsried) und die derzeitigen kreiszentralen sollen quasi im grosschadens- oderkatfall aktiviert werden. werden im tagesgeschäft über systemfortware als quasi (externe) wache geführt, welche dann im bedarfsfall aktiviert/alarmiert werden kann und die einsatzabarbeitung dann eigenständig ausführen kann. dh 112 geht dann temporär (!) für diesen bereich in die entsprechende kreiszentralen. dass dieses konzept natürlich den kreiszentralen-betreibern und -bediensteten nicht gefällt liegt in der natur der sache. doch genau hier sind die logistischen, (feuerwehr-) und(rettungsdienst-)politischen knackpunkte. kein einheitliches, ausgereiftes konzept und schon gar keine einheitliche vorgehensweise und meinung der ff- und rd-herrschaften ...

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Ritsch
    Hallo

    Bei uns im Kreis wird bestimmt keine digitale Alarmierung mehr eingeführt. Bei uns ist gerade die neue ILST in der Planungsphase, und diese wird noch mit der guten alten analogen Alarmierung ausgerüstet. Natürlich sind die Schnittstellen für die, wenn sie dann mal kommt,neue Technik vorhanden.
    Aber aus mehreren Gesprächen mit Mitarbeitern der Kreisverwaltungsbehörde, und des Innenministeriums konnte ich raushören, das sich hier die nächsten 5 Jahre nicht viel bewegen wird. Bis auf gewisse LOS und Drive Test's.

    Gruß Ritsch
    Dito, selbiges habe ich aus Munde eines an der Planung beteiligten hier im Landkreis gehört, da wird noch analog eingebaut und das wird erst Ende 07 eröffnet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •