@Florian Kommen
Hi,
also die Polizei sowie alle anderen Staatlichen BOS (soviele sinds ja dann doch nicht mehr...) haben die Anweisung die Geräte bei der Verschrottung durch "ZERSTÖRUNG ALLER FREQUENZBESTIMMENDER TEILE" unbrauchbar zu machen.
Diese Anweisung ist nach wie vor gültig!
Ausnahme: Die Geräte werden an andere BOS Organisationen abgegeben, diese erhalten die dann aber mit der Auflage das diese bei der Aussonderung das oben angegebene tun bzw. wieder an andere BOS Orgs. mit dieser Auflage weitergeben.
So sollte eigendlich sicher gestellt werden, dass keine BOS-Funkgeräte die von diesen Organisationen stammen in den freien Handel kommen.
Soviel zur Theorie!
Nun gibt es aber Fälle, in denen schon mal ein Gerät Schrottgeschrieben wird und halt der Hammer vorbeischlägt, dies kommt bei allen Orgs im geringen maßen vor und ist/war nie ein problem da die Geräte dann zb. in eine Sammlung im FW-Haus gingen, die Geräte halt als Referenz/Testgeräte genutzt wurden oder der langjährige Stadtbrandmeister zu seiner verabschiedung halt ein besonderes "Mithörgerät" bekam.
Für Pol und andere gilt das Sinngemäß.
Dies hat es immer gegeben und es war nie ein problem und meistens unter vorgehaltener Hand geduldet...
Das viel größere Problem ist es, dass Hilfsorganisation (und FW) von Pol&Co. Geräte bekommen haben (zt. in großer Stückzahl)
und diese Geräte kurze Zeit auf dem freien Markt aufgetaucht sind. Dies ist besonders mit dem auftauchen von Ebay interessant geworden, da plötzlich ein Markt da war und das Geld schnell verdient ist.
Ich habe Auktionen gesehen, wo teilweise FuG7b noch mit den für den BGS typischen Kennzeichnungen und aufklebern versehen waren, dies sehen die Zuständigen natürlich aber auch.
Diese Fälle hat es leider wohl bei (glücklicherweise wenigen) Ortsverbänden fast jeder größeren Deutschen nichtpol. BOS-Organisation sowie einigen wenigen FFW gegeben.
Das was ich dabei wirklich SCHEIße finde, ist dass durch solche Aktionen den OV´s und FFW´s die wirklich auf solche "Sachspenden" angewiesen sind, die Möglichkeit genommen wird diese zu erhalten weil die POL&CO sagt dass ist uns zu heiss, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Deshalb darf z.B. die Pol. Hamburg keine FuG´s mehr an HiOrgs abgeben, diese werden Stattdessen unter NOTARIELLER AUFSICHT!!! zerstört.
(Dies teilte mir der zuständige Sachbearbeiter dort mit)
Die POL BaWü darf keine Blaulichtbalken mehr abgeben, sondern zerstört, diese(zum Teil sogar RTK6), Erlass des IM BaWü da es vorgekommen ist das ZWEI TAGE!!! nachdem eine HiORG welche erhalten hat, diese bei Ebay standen, im schönsten GRÜN und mit dem Vermerk "von der Bereitschaftspolizei STUTTGART"
(Ich habe die Auktion selbst gesehen')
undsoweiterundsofort...
So, das war jetzt mal ein bisschen weit ausgeholt, aber das musste jetzt einfach mal raus!!!
Was ich sagen wollte ist, dass es eigendlich kein Problem ist wenn man eine entsprechende Position hat, Funkgeräte und Ersatzteile von Pol u. BGS zu bekommen, teilweise nur ein Anruf.
Nur sollte man diese Geräte oder Ersatzteile dann auch nur für die Org bzw andere BOS Orgs verwenden und KEINESFALLS einfach PRIVAT verscheuern (das währe ja auch Unterschlagung)!
Ich will jetzt niemandem aus dem Forum hier etwas unterstellen, bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt!!!
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, GRUNDSÄTZLICH KEINE Original BOS-FUG´s zu verkaufen, obwohl ich die oben aufgeführten mir selbst (günstig) gekauft, getauscht oder wirklich für mich geschenkt bekommen habe. Aber so kann ich jeden verdacht von Anfang an ausmerzen und bekomme keinen Ärger bzw. bereite den Leuten von denen ich die Klamotten bekommen habe keinen Ärger. Die stehen schön in der Vitrine, solange sie dort stehen kann damit keiner Mist bauen und wenn ich sie als Vergleichsgerät für eine Reparatur brauche hole ich sie aus dem Schrank! Und in 45 Jahren kann ich meinen Enkeln dann Erzählen: Damit haben wir mal gefunkt, bevor vor dann vor 15 Jahren endlich mal Digitalfunk eingeführt wurde...
Gruß
Carsten