ich weis nicht, ob du den sinn eines forums verstanden hast. das ist sowas wie eine diskussionsplattform, und wenn ich mir dazu meine gedanken mache, hab ich doch wohl das recht sie in diesem thread zu posten. am anfang sah es für mich eben aus wie ein feldtelefon. nachdem mir dann der link gegeben wurde, konnte ich mehr darüber sagen. ich war mehrere jahre bei der bundeswehr, und sowas habe ich NOCH NIE gesehen. aus welchen gründen auch immer... das mag doch durchaus für andere interessant sein. aber was sags du da? das ist ein "individueller Funkeinbau"... toll, natürlich ist es ein teil in dem man funkgeräte einbaut. soviel hätte dir wohl jeder sagen können der das gerät in der auktion betrachtet hat. das schien mir allerdings zu simpel, vorallem wenn der vkpreis bei 60€ liegt. im ebay steht das der typ keine ahnung hat, da darf man doch wohl noch spekulieren? vorallem wenn kein andere da ist, der mehr ahnung hat. respektier doch einfach mal die meinung anderer, auch wenn du hier vielleicht länger angemeldet oder ein moderator bist! das is so ähnlich wie bei sabine christiansen, die unterbricht auch immer alle mit unsachlichen kommentaren... lass sowas doch bitte.