soll das heißen man muss Abi haben damit man das machen kann oder würde das auch normal mit einem Realschulabschluss gehen????
soll das heißen man muss Abi haben damit man das machen kann oder würde das auch normal mit einem Realschulabschluss gehen????
ach so....naja wissen würd ich das jetzt schon wollen ob man als Polizeivollzugsbeamt(er/in) (mittl.Dienst) realschulabschluss oder was anderes haben muss....
muss man erst ein praktikum machen ,wer von euch kann mir mal das bitte etwas genauer erklären mit dem bewerben ......
also das man da ja in Deutsch und Mathe gut sein muss und mind. eine 3 haben muss weiß ich ,das es bestimmte größen gibt weiß ich auch also jtzt die körpergröße
Generell gilt für eine Beamtenlaufbahn im öffentlichen Dienst:
1. Für den mD (Sekretärslaufbahn, Polizeimeisterdienstgrade) ist der Realschulabschluß Einstellungsvoraussetzung, hier wird eine Ausbildung absolviert.
2. Für den Einstieg im gD (Inspektorenlaufbahn, Kommissarsdienstgrade) wird das Abitur bzw. die FHR benötigt. Das ist damit begründet, daß der gD-Bewerber im Rahmen seiner Ausbildung ein FH-Studium absolviert.
3. Der hD (Rat usw.) setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium voraus.
Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,
Tim
also heißt das ich kann teoretisch auch mit realschulabschluss mich da bewerben
was wird mit einem mittlerer Bildungsabschluss gemeint?
also das sind ja die ausbildungsinhalte
Ausbildungsinhalte
Bei der fachtheoretischen Ausbildung werden im Allgemeinen folgende Fächer unterrichtet:
Polizeidienstkunde/Kriminalistik/Kriminologie
Polizei- und Ordnungsrecht, Umweltschutz
Straf-, Strafprozess-, Ordnungswidrigkeiten- und Zivilrecht
Verkehrsrecht/Verkehrslehre
Angewandte Psychologie
Staatsbürgerkunde/Staats- und Verfassungsrecht, Politik
Deutsch, Englisch, Physik, Berufsethik
EDV
Die fachpraktische Ausbildung sieht beispielsweise folgende Fächer vor:
Waffenkunde und Schießen
Kraftfahrausbildung
Fernmeldeausbildung/Informations- und Kommunikationstechnik
Erste Hilfe, Sport einschließlich Selbstverteidigung
Maschinenschreiben
(zum Seitenanfang)
Ausbildungsaufbau
Vorbereitungsdienst
fachtheoretische und berufspraktische Ausbildungszeiten im Wechsel
(Aufteilung und Wechsel von fachtheoretischen und berufspraktischen Zeiten sind je nach Bundesland unterschiedlich)
Ausbildungsdauer zwischen 2 und 2 1/2 Jahren
Berufspraktische Ausbildung
in Polizeidienststellen der Bezirksregierungen und in Polizeidirektionen
Fachtheoretische Ausbildung
an Polizeischulen der Länder
Laufbahnprüfung
vor dem für die jeweilige Behörde zuständigen Prüfungsausschuss
(zum Seitenanfang)
Ausbildungsabschluss, Nachweise und Prüfungen
Ausbildungsabschluss
Nach erfolgreichem Vorbereitungsdienst wird die Ausbildung als Polizeivollzugsbeamter/-beamtin im mittleren Dienst mit der Laufbahnprüfung (Fach- oder Staatsprüfung) beendet.
Erforderliche Nachweise und Prüfungen
Während der Ausbildung sind Leistungsnachweise in Form von schriftlichen Aufsichtsarbeiten und sonstige Leistungstests zu erbringen. Je nach Land kann auch eine Zwischenprüfung vorgesehen sein.
Laufbahnprüfung
Am Ende der Ausbildung ist die Laufbahnprüfung abzulegen. Mit dem Bestehen dieser Prüfung erwerben die Anwärter/innen die Befähigung für ihre Laufbahn.
Die Prüfungsinhalte richten sich nach den Prüfungsordnungen der Länder.
Prüfungswiederholung
In der Regel kann die Laufbahnprüfung einmal wiederholt werden.
Prüfende Stelle
Die Prüfung wird bei der für die Behörde zuständigen Prüfungskommission abgelegt.
Die Rechtsgrundlagen finden Sie unter Rechtliche Regelungen.
(zum Seitenanfang)
Abschlussbezeichnung
Die Laufbahnbezeichnung lautet:
Polizeivollzugsbeamter/Polizeivollzugsbeamtin (mittlerer Dienst)
(zum Seitenanfang)
Ausbildungsform
Während der Ausbildung wechseln theoretische Ausbildungsabschnitte an Polizeischulen mit praktischen Ausbildungsabschnitten an Polizeidienststellen.
Der Realschulabschluss, wie ich schon schrieb (auch wenn ich da Realschulabschluß geschrieben habe; die gute, alte Rechtschreibung...).Zitat von Skater
Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,
Tim