Thema: Kleines Bilderrätsel

Hihi,

ich kann ja von hier aus fast hingucken - wenn ich auch nur den anderen Mast dort sehe... Da hängt ja einiges an Kanälen drauf, u.a. ein Relais für dne KatS-Reservekanal 506 des RTK. Dieser kann entweder auf der Hohen wurzel oder eben hier auf der Hohen Kanzel geschaltet werden, je nachdem wo ich bessere Ausleuchtung brauche.

Leider hab ich grad kein Bild greifbar - aber ich hätte auch noch ne schöne "Kopfnuss" zuhause - wenn mich bis dahin jemand vertreten könnte?

Gruß, otti

Zitat Zitat von MatthiasO
    Hihi,

ich kann ja von hier aus fast hingucken - wenn ich auch nur den anderen Mast dort sehe...

Gruß, otti
    Hier ist der andere Mast-von oben...

Ciao Echelon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0729s.jpg 
Hits:	306 
Größe:	110,2 KB 
ID:	4754  

Mhhh, wenn du das sagst *g*

Guckt man da richtung Neuhof - also nach nordwesten?

Zitat Zitat von Ebi
    Na. muss der Spiegel nicht noch 3° nach links ??? *gg
    e.
    Jaja,er dreht ja...

Aber schau Dir mal die Kratzer unterhalb des Logos an-unschöne Transportschäden.Wenn solche Dellen an der Reflektorfläche hinten sind,dann gute Nacht !

Ciao Echlon (der jetzt ganz dringend zur Arbeit muss)

Mhhh, wenn du das sagst *g*

Guckt man da richtung Neuhof - also nach nordwesten?
    Ich glaube schon,bin mir aber nicht sicher.Kann von NE bis NW alles sein.

So, ich hab hier auf der Platte doch ncoh was gefunden - leider ein sehr sehr altes Bild - daher die folgenden Tipps:

1. Das Gelände befindet sich in Hessen
    2. Auf dem Gelände gab es wohl einmal eine BOS-Relaistselle, die inzwichen um einige hundert Meter Luftlinie umgezogen ist
    3. so wie auf dem Bild sieht es da heute nicht mehr aus...

Gruß, otti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ifc-alt.jpg 
Hits:	998 
Größe:	36,8 KB 
ID:	4755  

So, ich hab hier auf der Platte doch ncoh was gefunden - leider ein sehr sehr altes Bild - daher die folgenden Tipps:

1. Das Gelände befindet sich in Hessen
    2. Auf dem Gelände gab es wohl einmal eine BOS-Relaistselle, die inzwichen um einige hundert Meter Luftlinie umgezogen ist
    3. so wie auf dem Bild sieht es da heute nicht mehr aus...

Gruß, otti
    Hmm.. Matthias.. das ist für mich nicht einfach..

könnte es auf dem Flughafen Gelände sein ?
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Sieht irgendwie nach ner Liegenschaft der US Army aus, diese Turmbauart kommt mir auch bekannt vor( UHF-Radar von Nike Luftabwehr-Stellungen )

Zitat Zitat von FirefighterDahn
    Sieht irgendwie nach ner Liegenschaft der US Army aus, diese Turmbauart kommt mir auch bekannt vor( UHF-Radar von Nike Luftabwehr-Stellungen )
    Hmm.. dann vielleicht der US Stützpunkt in WI - Erbenheim ??
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Hallo,

das sit sicher für keinen einfach, da ich mal davon ausgehe, dass die meisten von uns (mich eingeschlossen) den Anblick auf dem Foto allenfalls in ihren Kindertagen hätten erleben können, wenn sie denn auf das Gelände gekonnt hätten - konnten sie aber nicht...

Dementsprechend gebe ich gerne weiter Tipps: Zunächst mal, es ist keine US-Liegenschaft und dementsprechend auch nicht Erbenheim. Weiterhin hatte der Tipp von FirefighterDahn bereits gute Ansätze (teilweise).

Äh - und danke Ebi, ich werd mich beim nächsten mal revanchieren ;)

Gruß, otti

Ok, hat das ganze überhaupt was mit Militär zu tun? Wenn nicht eventuell was von der DFS?

Hallo, wie gesagt, dein letzter Tipp war gar net so schlecht - wie wäre es, wenn ihr nochmals den Trick mit dem Cursor auf dem Bild verwendet?

Weitere Hilfe: So sah es vor ein paar Jahren (und wahrscheinlich auch noch heute) dort aus:

Name:	ifc-heute.jpg 
Hits:	468 
Größe:	37,6 KB 
ID:	4757  

So, habs

Es war also die Nike Site Kemel der Bundeswehr
    Hier weitere Informationen: http://www.goerigk-jever.de/kemel.htm

Dann werde ich auch mal ein neues Bild posten, mal gleich ein paar Tipps, anderst kommt ihr nicht drauf, also es war ebenfalls mal eine Nike Site,
    und es befindet sich heute nur noch BOS und Richtfunk oben.

Name:	ifc1.jpg 
Hits:	362 
Größe:	133,9 KB 
ID:	4758  
    Geändert von FirefighterDahn (29.09.2006 um 15:19 Uhr)

So, prima - 100 Gummipunkte. Für die interessierten ein paar Infos: Es handelte sich bei der gezeigten Aufnahme (die übrigens von der Seite www.goerigk-jever.de stammt) um einen Teil der Antennenanlage der Integrated Fire Control der NIKE-Batterie in Heidenrod-Kemel.

Das Waffensystem NIKE-Herkules ware in Element in der strategischen Bedrohung während des Kalten Krieges. Neben konventionellen Sprengköpfen konnten die NIKE-Rakten auch eine nukleare Rolle übernehmen und etwa Atomsprengköpfe gegen hoch anfliegende Bomberschwärme zum einsatz bringen und diese somit schnell und effektiv bekämpfen. Besonders prickelnd war dabei, dass dieser Einsatz bereits über bundesdeutschem Hoheitsgebiet stattgefunden hätte - in der Eskalationsstrategie der NATO wurde dies mit der geringeren Gefahr des nuklearen Gegenschlages aus dem Osten begründet.

Als taktische Rolle war NIKE in den NATO-Luftverteidigungsgürtel in zweiter Reihe eingebunden. Das System sollte wegen seiner Fähigkeit hoch fliegende Ziele über große Distanzen zu bekämpfen den Gegner in den tieferen Luftraum und somit in die Reichweite des HAWK-Systems treiben, das weiter östlich disloziert war.

Fernmeldetechnisch war die 3./FlaRak 23 über eine Richtfunkstrecke über dei Hohe Wurzel bis zum Atzelberg an den Battalionsgefechtsstand in Schöneck angebunden. Umgekehrt war Schöneck über den Artzelberg und die Hohe Wurzel an den Salzkopf (AutoFüFM-BW) angebunden.

Daher eignete sich der Standort wohl auch recht gut für einen GWU des BOS-Netzes im Rheingau-Taunus-Kreis. Die GWZ befindet sich hier nämlich auch an der Hohen Wurzel, je ein GWU in Kemel, auf dem Atzelberg und dem Salzkopf (dazu kommt noch einer in Hünstetten).

Gruß, otti
    Geändert von MatthiasO (29.09.2006 um 18:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer