Mahlzeit,
also vom abschneiden des Drahtes würde ich abstand nehmen da, da diese meistens "ideal" aufs 4m abgestimmt sind, zumal es für den Dienstlichen gebrauch ne vorschrift dafür gibt. Zum Thema 2m tauglich: Prinzipiel ist es möglich das da man sattt einem lamda viertel einen lamda halbe strahler hat. Das problem was sich aber ergibt ist das diese Antennen oftmals nicht für 2m tauglich sind da die abstimmung nicht passt. Als tipp würde ich sagen einfach ma bei Kathrein auf der Seite ma den Begriff BOS eingeben und schauen ob nen Datenblat mit eurer Ant dabei ist, da steht der komplette bereich mit drin.......
qoute: "Wie lange ist der ideale Matellstab für den Sende- und Empfangsbetrieb an einem 2m Funkgerät auf Kanal 50?"
Du weist schon wie nen BOS Kanal aufgebaut ist? oder
die elektrische Länge vareirt für den einfachen lamda viertel strahler zwischen 43-44mm je nachdem ob Ober- oder Unterband.
Jetzt zeigt sich auch das problem, da der Standard langdraht für 4m so 1020mm hat was nich ganz en vielfaches von dem is was de brauchst.
Von der Stelle aus würde ich sagen Nein, da wahrscheinlich sonst durch die Stehwelle zu viel Leistung im Gerät abfällt
edit: was die tauglichkeit von Antenne und Fuß angeht kann ich nur wie gesacht einfach empfehlen bei Kathrein nachzu schauen