Zitat Zitat von WernerG
Meine Meinung (so auch bei uns in den LS-Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule gelehrt) und auch praktiziert:

Wer annimmt disponiert auch.......sonst gehen "dazwischen" immer Informationen verloren die der Annehmende zwar gehört hat die aber in keine Einsatzleitrechneraufnahmemaske "passen" und somit dem Disponierendem/ EInsatzlenkendem Kollegen nicht mehr zur Verfügung stehen.......ist auch eine Frage der Vernatwortlichkeit (auch strafrechtlich) wenn bei einer Disposition mal etwas "schiefgeht" !
Und wie soll das in ner großen LS gehen?

Beispiel: In den Bayerischen Rettungsleitstellen waren zu den Zeiten als der kassenärztliche Notdienst noch mitvermittelt wurde zum Teil 6 oder mehr Mitarbeiter anwesend, und da soll jeder das durchn Funk jagen, was er grad aufgenommen hat?! Chaos pur!

Deshalb ist es (zumindest in den LS die ich kenne) so, das es tagsüber 2 Funker gibt und der Rest nimmt nur Anrufe entgegen. Nachts sind se zu zweit. Wie se sich da genau aufteilen weiß ich nicht.

Bei sicher 90% der Einsätze sollte es doch möglich sein, den so in die EDV einzugeben, dass der Funker sieht was zu tun ist. Beim Rest kann man ja der Telefoner mal mitm Funker reden...