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Thema: Leitstellenorganisation

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von WernerG
    Meine Meinung (so auch bei uns in den LS-Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule gelehrt) und auch praktiziert:

    Wer annimmt disponiert auch.......sonst gehen "dazwischen" immer Informationen verloren die der Annehmende zwar gehört hat die aber in keine Einsatzleitrechneraufnahmemaske "passen" und somit dem Disponierendem/ EInsatzlenkendem Kollegen nicht mehr zur Verfügung stehen.......ist auch eine Frage der Vernatwortlichkeit (auch strafrechtlich) wenn bei einer Disposition mal etwas "schiefgeht" !
    Und wie soll das in ner großen LS gehen?

    Beispiel: In den Bayerischen Rettungsleitstellen waren zu den Zeiten als der kassenärztliche Notdienst noch mitvermittelt wurde zum Teil 6 oder mehr Mitarbeiter anwesend, und da soll jeder das durchn Funk jagen, was er grad aufgenommen hat?! Chaos pur!

    Deshalb ist es (zumindest in den LS die ich kenne) so, das es tagsüber 2 Funker gibt und der Rest nimmt nur Anrufe entgegen. Nachts sind se zu zweit. Wie se sich da genau aufteilen weiß ich nicht.

    Bei sicher 90% der Einsätze sollte es doch möglich sein, den so in die EDV einzugeben, dass der Funker sieht was zu tun ist. Beim Rest kann man ja der Telefoner mal mitm Funker reden...

  2. #2
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    Bei uns gibt es 2 Plätze, die von 3 Mann(ist bei uns Vorschrift) besetzt werden.Jeder Platz macht alles, und die Telefonanlage, teilt die Anrufe automatisch zu, wo als nächstes Frei ist/wird.
    Der dritte macht meist Einsatz-Protokolle, Schrift-kram, Plant die KTW-Transporte, oder schläft einfach nur.

    Dann gibt es noch nen 3. Platz, in einer schalldichten Kabiene, wo sich ein Disponent, bei Großschadenslagen hin verdrückt, und nur Hilfsorganisationen- die Feuerwehr-/ die Rettungsdienst-, Einsätze,je nach Schadenslage, mit den ÖEL ab-arbeitet, so dass die zwei Dispo´s das Tages-geschäft weiter machen können.

    Der Leiter erklärte uns das so:

    Der sitzt in seinem Kasten, wird von den beiden anderen, mit Aufträgen zu geschissen, hat die A-Karte, und muß alleine klar kommen.

  3. #3
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    Zitat Zitat von jumbo
    Bei uns gibt es 2 Plätze, die von 3 Mann(ist bei uns Vorschrift) besetzt werden.Jeder Platz macht alles, und die Telefonanlage, teilt die Anrufe automatisch zu, wo als nächstes Frei ist/wird.
    Der dritte macht meist Einsatz-Protokolle, Schrift-kram, Plant die KTW-Transporte, oder schläft einfach nur.

    Dann gibt es noch nen 3. Platz, in einer schalldichten Kabiene, wo sich ein Disponent, bei Großschadenslagen hin verdrückt, und nur Hilfsorganisationen- die Feuerwehr-/ die Rettungsdienst-, Einsätze,je nach Schadenslage, mit den ÖEL ab-arbeitet, so dass die zwei Dispo´s das Tages-geschäft weiter machen können.

    Der Leiter erklärte uns das so:

    Der sitzt in seinem Kasten, wird von den beiden anderen, mit Aufträgen zu geschissen, hat die A-Karte, und muß alleine klar kommen.
    Hallo
    ich habe mit Lst wenig am hut, ausser das sie uns disponieren.
    Wofür steht: ÖEL???

    Danke im vorraus

    Mfg
    Christian

  4. #4
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    17.09.2005
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    Zitat Zitat von Chr881986
    Wofür steht: ÖEL???
    Örtliche EinsatzLeitung
    MFG Flo

  5. #5
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    ach...is des ned schee in Bayern... ;)
    (konnte ich mir etz ned verkneifen)
    Greetz

    Benni

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