das wurde damals mit dem Unfall in Köln eingeführt
vorteil ist halt die unverkennbarkeit des Ausdrucks
übrigens war die TITANIC das erste Schiff das SOS funkte
das wurde damals mit dem Unfall in Köln eingeführt
vorteil ist halt die unverkennbarkeit des Ausdrucks
übrigens war die TITANIC das erste Schiff das SOS funkte
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Nee Hannibal, das stimmt nicht.Zitat von hannibal
--
Das erste Mal wurde SOS von dem Passagierschiff Slavonia am 10. Juni 1909 gesendet, als sie vor den Azoren Schiffbruch erlitt.
--
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
@überhose
ja das kann ich dir schon sagen, und zwar von 03.05.2006-17.05.2006 in Langquaid,
kannst ja mal die Hompage besuchen,
www.feuerwehr-langquaid.de
So, dann hab ich mal in meine Unterlagen (Bayern) durchforstet.
Sprechfunker-Ausbildung: (Stand 02/03)
– Notfallmeldung: Verwendung nur im 2 m-Bereich
Einsatzkräfte, die in eine Notlage geraten, verwenden die festgelegte Notfallmeldung.
Tonruf I und II (abwechselnd als Aufmerksamkeitssignal)
"Mayday - Mayday - Mayday!"
Notsignal
"Hier (eigener Funkrufname, Standort, Lage),
Mayday, kommen!"
Durchgabe der Notsituation
Atemschutzgeräteträger-Ausbildung: (Stand 10/99)
– Rettungstrupp anfordern
Notruf absetzen
"Blitz - mayday - mayday - mayday - eigener
Funkrufname - Angabe zu Ort und Notlage -
mayday"
Man sieht also, nicht mal in Bayern ist man sich einig ;-)
Bei uns in RLP wird das MAYDAY auf dem Funkerlehrgang mal kurz angesprochen, aber es wird nicht wirklich näher darauf eingegangen.
Looool... da kann ich ja echt wieder nur Obelix zitieren (nix gegen dich Ferdinand)... "Die Spinnen, die Bayern..."Zitat von Ferdinand
Aber ich stell mir das lustig vor...
Sind sich 2 funker am unterhalten über 2m und ein 3. will um hilfe rufen:
"Blitz, ich unterbreche" -
wartet ein paar sekunden und die 2 bemerken ihn nicht...
Dann wird der Arsch warm und er brüllt
"Mayday - Mayday - Mayday" dann fragen alle nach, was denn los sei *g*
MfG Fabsi
*kopf schüttel* noch umständlicher gings ja nit mehr, aber es is ja bayern ;)
Moin,
der Notruf "Mayday, Mayday, Mayday" müsste in die PDV/DV 810 übernommen werden, wenn er allgemein bekannt werden soll.
Es gibt ja in anderen Einheiten auch Gruppen, die keine Atemschutzgeräteträger haben, denen dürfte das bisher völlig unbekannt sein.
Also, wenn offizieller Notruf, dann muss es auch offiziell bekannt gemacht werden, denn die FWDv 7 liest ja nicht jeder.
mfg
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Da gebe ich dir hundertprozentig recht!
Das PTI bekommt demnächst den Auftrag, alle Dienstvorschriften im Hinblick auf die Digitalfunkeinführung zu durchforsten und Änderungsbedarf zu suchen sowie ggf. die entsprechenden Vorschriften zu aktualisieren. Wenn das soweit ist, werde ich die Kollegen mal auf die "Mayday-Geschichte" hinweisen und das diese Regelung mit aufgenommen werden muss (auch wenns im Digitalfunk den Notruf per Tastendruck gibt:-).
Gruß
Knut
Hi,Zitat von knutpotsdam
wenn der Digitalfunk irgendwann mal eingeführt ist, also flächendeckend und so dass alles funktioniert, wird derjenige, der den Notruf wie hier beschrieben zum Beispiel per Tastendruck absetzt, automatisch über Galileo geortet?
(Galileo ist die europäische Konkurrenz zum amerikanischen GPS-System, zudem ist die Position genauer bestimmbar)
Gruß Sandy