Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PC mit 4m Funkgerät zum senden einer Alarmierung verbinden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jony Quest Gast

    PC mit 4m Funkgerät zum senden einer Alarmierung verbinden

    Hallo Leute,

    ich versuche gerade heraus zufinden was ich zwischen den Ausgang meiner Soundkarte und den Mikrofoneingang eines 4 m Funkgerätes klemmen muss damit ich eine Alarmierung senden kann.

    Ich habe bis jetzt nur einen Drücker drin, der die Leitung freischaltet. Ich habe dann aber ein starkes brummen im Funk. Sobald ich den PC abstecke läuft alles wie immer und ohne Brummen.

    Ich muss wohl noch sagen das uns leider nicht besonders viel Geld zur Verfügung steht. Sprich teure Hardware Lösungen bringen mir leider nicht besonders viel!

    Bitte helft mir!

    MFG Jony Quest

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Jony Quest
    Ich muss wohl noch sagen das uns leider nicht besonders viel Geld zur Verfügung steht. Sprich teure Hardware Lösungen bringen mir leider nicht besonders viel!
    Wenn ihr kein Geld für einen Alarmgeber habt, bzw. bekommt, dann braucht ihr also auch keinen. Was sollen dann solche gefährlichen Basteleien im BOS-Funk?
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    richtig so

    @ kai

    liest du meine PN nicht mehr?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Jony Quest Gast
    Warum den gefährlich? Was kann ich verkehrt machen wenn ich anstatt mit einem Alarmierungsgerät wo ich jede Schleife extra eingeben muss einen Computer dazwischen klemme damit ich mir die arbeit immer Zahlen eingeben zu müssen erspare?

    Warum wir kein geld dafür bekommen ist das wir ein alarmierungsgerät zur handeingabe haben. aber warum so kompliziert wenn wir dies auch über einen PC machen könnten.

    Was also seht ihr da als gefährlich an?

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Jony Quest
    Was also seht ihr da als gefährlich an?
    Weil du anscheinend keine Ahnung hast, was du da tust. Sonst würdest du 1. kein Brummen haben und 2. erst hier gar nicht fragen wie das funktioniert.
    Die Gefahr das du hier durch fehlendes Fachwissen den Funk stören kannst bzw. es zu Fehlalarmierungen kommen kann sehe ich da als sehr groß an.

    Gegenfrage: Was müsst ihr denn so großartig alarmieren, so euer einfacher Alarmgeber nicht ausreicht?
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Kai.Stollberg
    Was sollen dann solche gefährlichen Basteleien im BOS-Funk?
    Ich kann Kai nur zustimmen.
    Siehe Beispiel:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ght=nachdenken
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Jony Quest Gast
    OK ich merke ihr wollt mir nicht helfen.

    Aber um wenigstens etwas zu Rechtfertigen: Wir besetzen bei großen Unwettern oder Schadensereignissen die LS und entlasten dadurch unsere Kreisleitstelle. Da das Funkgerät bereits in der Leistelle eingebaut ist, kann ich mich mit der Belegung nicht so schnell Vertun. Das es doch machbar ist will ich nicht betstreiten. Da ich im Fahrzeug den Funk aber mit höre, würde ich merken wenn etwas schief läuft. Sprich das einzige was teoretisch kaputt gehen könnte wäre unser eigenes Funkgerät. Ausserdem ist dies nicht nur meine Idee um auf "Bastel Gern" zurück zukommen. Ich bin nicht alleine au diese Idee gekommen. Da wir uns aber nicht selber helfen können wollte ich in diesem Forum eine Hilfestellung haben. Mir ist selber klar das es sich beim BOS Funk um kein Spielzeug handelt. Jedoch dürfte jedem klar sein der wirklich in der Feuerwehr aktiv ist, dass bei der derzeitigen Haushaltslage leider vieles in Ehrenamtlicher Arbeit gemacht werden muss. Entweder könnt oder wollt Ihr mir nicht helfen. Wenn Ihr mir sagt, ich bringe alles durcheinander wenn Ihr mir des Rätselslösung offenbart dann lasse ich es. Ansonsten würde ich mich über eine freundliche und hilfreiche Antwort freuen.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Jony Quest
    Da ich im Fahrzeug den Funk aber mit höre, würde ich merken wenn etwas schief läuft. Sprich das einzige was teoretisch kaputt gehen könnte wäre unser eigenes Funkgerät.
    ...was aber praktisch zur Störung des Funkkanals führen kann. Und dann kannst du den Funkverkehr mithören, wie du willst, du hörst dann halt nur die Störungen, und dann ists zu spät.

    Der manuelle Alarmgeber, den ihr habt, reicht doch für die Aufgabe der Leitstellenentlastung bei Großereignissen völlig aus. Wieviele Alarmierungen fallen denn da noch an?

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Hallo es gibt eine Digibox. Diese kann auswerten und auch senden. FMS sowie 5-Ton aber ohne Sirene. Es soll mal eine Version kommen die auch Pocsaq (digital Alarm 2m) und glaube auch Sirenen auslösen kann.

    Daten bzw. den hersteller findest du unter www.remotenet.de

    Dabei ist auch eine Software mit Fahrzeugübersicht und so ähnlich wie FMS-Pro nur halt speziell auf diese Box zugeschnitten. Wir nutzen die ab und an bei San Diensten mit ELS-Pro.

    Es geht aber auch nur mit der Software von der Box selber.

    Preislich kann ich dir nciht sagen ob es in eurem Rahmen liegt. Aber das gute Stück ist besser als irgendwas mit der Soundkarte zu machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •