Hallo...Zitat von Kai.Stollberg
und genau das ist in Hessen nicht möglich. Wenn ''zu'' ist dann ist ''zu'', darüber herrscht nur die Leitstelle.
Hallo...Zitat von Kai.Stollberg
und genau das ist in Hessen nicht möglich. Wenn ''zu'' ist dann ist ''zu'', darüber herrscht nur die Leitstelle.
Ein Sternverkehr hat ja meinstens folgene Konfiguration:
Leitstelle: G/O
Fahrzeuge: G/U
Damit ist ja echter Duplexbetrieb möglich. Soll heißen ein Gespräch mit der Leitstelle ist wie ein Telefonat. Sprechtaste die ganze Zeit festhalten und mit dem Disponenten quatschen.
Wird für Fahrzeug-zu-Fahrzeug ein Relais dazwischengeschaltet, dann herrschen wieder die Regeln des Wechselsprechens......
***keine Signatur***
Hallo,
das mit der Sprechtaste festhalten, geht aber nur, wenn das im Fzg. verbaute Gerät auch Vollduplexfähig ist. Also senden und empfangen gleichzeitig kann. Wenn im Gerät keine Duplexweiche eingebaut ist, geht nur Betrieb in Semi-Duplex.
Bis dann
Hoi,
was ich daran nicht bestehen kann ist:
Was ist denn jetzt, wenn ein Fahrzeug spricht und ein anderes Fahrzeug gerade mal eine Straße weiter dann auch anfängt, weil die ja denken, dass der Kanal frei ist...
Dann muss doch die Leitstelle erstmal auseinander klambüstern, wer da grad spricht...
Ich finds irgendwie nicht sonderlich sinnvoll... dann sollen dies Handy nehmen, wenns keiner mithören soll... (meine meinung)
MfG Fabsi
ja aber die sehen doch am Funkgerät, wenn dort die rote Lampe leuchtet, das jemand spricht, dafür ist ja die Lampe dran....außerdem Hört man den Träger ja.
Wird denn beim "technisch bedingten" Sternverkehr in einer Gleichwelle während des Sendens eines Fahrzeugs ein unmodulierter Träger ausgestrahlt?
duese
...Ganz genau so ist es... und wie master19 schon sagt, hört man dann dieses leichte Rauschen bzw. die Sende/Empfangsdiode leuchtet.Zitat von duese
Über Sinn und Unsinn dieser Funktion kann man geteilter Meinung sein.
Es gibt halt hier in Hessen sehr viele Lst's die nur 1 Betriebskanal für Feuerwehr und Rettungsdienst zur Verfügung haben.
Zusätzlich werden auf diesem Kanal (weil in Hessen noch analog alarmiert wird) auch noch alle Rettungsmittel alarmiert.
D. h. das eine Menge FW'ler die Möglichkeit haben ständig das Tagesgeschäft des RD's aufm Melder mitzuverfolgen.
Sollten sich aber z. Bsp. RTW+NEF auf dem Weg zum Einsatzort befinden, so wird häufig diese technisch bedingte Schaltung wieder rausgenommen um sich miteinander verständigen zu können.
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