Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja es ist in wohl in der Tat so das die 2m GP viel zu gut ist und das Signal schon viel zu früh /zu weit entfernt empfängt und dieses dann nur halb ausgewertet werden kann. Habe dies nun mit anderen Scannern nochmal gegengetestet scheint wirklich am Empfang zu liegen.

Nun ist es aber leider so das das Signal wirklich sehr spät reinkommt nur mit der Gummiwurst dran ( habe einen an der GP und einen mit einer Gummiantenne mal zum testen laufen gehabt ) Es sind teilweise wirklich bis zu 30 sek ! Das ist doch einfach viel zu lang ! Wenn man den noch die Dekodier und Alarm / Versand Abarbeitung reinrechnet !!!

Gibt es nicht irgend einen Trick Verbesserungsvorschlag von euch der das ganze optimieren und somit genauso schön schnell machen würde ?

Vielen Dank !

Mfg Beatzler

Vieleicht mit einer Yagi, dann denn passenden DAU "anpeilen", das dürfte etwas Abhilfe schaffen.

Hey,

danke für den Hinweis aber ich glaube wenn ich mir jetzt hier auch noch son riesen Oschi aufs Dach / an die Wand setze lassen mich die Nachbarn einweisen :D

Habe mal bei Wiki nachgelesen was das sein soll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Antenne

Wäre es den z.B. solch eine Antenne ?

http://cgi.ebay.de/KONNI-2-Meter-VHF...3%3A1|294%3A50

Dort steht jedoch nur etwas vom 140 Mhz bereich unserer POC Bereich ist in den 190 ern

Außerdem wiederspricht diese Antennenform doch eigentlich der GP oder ?!

Mfg Beatzler

Nun eine Yagi kann man sehr gut dafür nutzen, denn entfernten DAU dann zu Empfangen. Weil ja Links und Rechts die Funksignale ausgeblendet werden. Diese gibts auch für das BOS Band, oder man kann sie auch selber Bauen. Wenn du dein 30 Sec Problem lösen willst, nur mittels Richtantenne.

super!!

hallo,

ich habe mir den GP gestern auch zusammengebastelt, hat so 20 € gekostet. ich habe nie gedacht dass so eine ansammlung von metallstäben son guten empfang bringt. ich empfange jetzt funkkreise die mindestens 70 kilometer weit weg sind von hier. wollt mich nochmal bedanken bei euch ;-)

hab noch bilder gemacht vom prototyp, muss mir die kontakte noch ordentlich zusammenlöten und kabelbinder verwenden! ihr kennt die ungeduldigkeit sicherlich ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03336.JPG 
Hits:	674 
Größe:	506,1 KB 
ID:	10209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03335.JPG 
Hits:	547 
Größe:	571,8 KB 
ID:	10210  

Strucky Gast
    Zitat Zitat von Beatzler Beitrag anzeigen
    Hey,

Gibt es nicht irgend einen Trick Verbesserungsvorschlag von euch der das ganze optimieren und somit genauso schön schnell machen würde ?

Vielen Dank !

Mfg Beatzler
    Hi,
    versuche doch mal deine Antenne "SCHLECHTER" zu trimmen.
    Wenn sie so gut arbeitet dass der Empfänger "zugestopft" wird, andere Sendungen bzw. ander Sender besser ´rein kommen, könnte das eine Lösung sein.

MfG Strucky

Hey,

jaa sobald ich wieder mal ne Leiter zur verfügung habe die da hochkommt werde ich nochmal bissle was an der GP ändern und dann hier nochmals posten !

Danke !

MFG Beatzler

Detailierte Anleitung für Funkantenne

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen hab ich mir einen Scanner von Uniden (UBC92XLT) zugelegt...
    Bis jetz hab ich schon viel damit herumgespielt, aber vielleicht mal 3 Rauschfreie Kanäle rein bekommen :(

Deswegen war ich auf der suche nach einer Antenne - wo mir dann die Idee vom Eigenbau gekommen ist!
    Es hat einige Zeit gedauert das Forum zu durchzusuchen, aber ich habe leider keine detailierte Anleitung gefunden, wo das benötigte Material aufgelistet oder genauere Abmessungen angegeben sind!

Hätte vielleicht jemand eine Anleitung für eine Eigenbau-Antenne zum Empfangen oder auch zum Senden, von der es Erfahrungsberichte gibt??

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ich kann dir nur ans Herz legen den Thread durch zulesen. Hier stehen alle Informationen drin die Du brauchst, damit du die Antenne bauen kannst.

Gruß,
    Simon

Hallo zusammen!

...jetz ist es endlich soweit, ich hab meine Antenne fertig! Doch leider bringt sie nicht viel mehr als die originale Gummiwurst des Scanners! :(

Ich hab mich quer durchs Forum gelesen, doch ich habe keine Ahnung warum sie nicht funktioniert! Damit bekomm ich nichteinmal die 25KM entfernte Relaisstation (75Mhz) rein.
    Das einzige was ich damit höre ist Flugfunk und der ist nichteinmal deutsch :(!

Laut Anleitung hab ich meine Antenne mit einem Winkel, M6 Gewindestangen, 5m RG59 - Koaxkabel und einem BNC Stecker gebaut!
    Die Kabelanschlüsse müssten einwandfrei montiert sein, die eine Gewindestange die nach oben zeigt ist zu 100% isoliert, die 4 Radiale sind 45° gebogen und ringsum 90° (Augenmaß) unterteilt, alle 5 Gewindestangen sind 90cm lang, ...Kabel und Antenne mit Multimeter auf Kurzschluss überprüft
    Soweit müsste alles korrekt sein!

Ich hab noch ein paar Fotos angehängt - vielleicht könnt ihr ja dort einen Fehler entdecken :)

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet! :)

Danke, LG Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2010.JPG 
Hits:	702 
Größe:	98,1 KB 
ID:	10744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2014.JPG 
Hits:	847 
Größe:	109,9 KB 
ID:	10745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2012.JPG 
Hits:	689 
Größe:	315,8 KB 
ID:	10746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2018.JPG 
Hits:	1099 
Größe:	104,9 KB 
ID:	10748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2020.JPG 
Hits:	700 
Größe:	119,1 KB 
ID:	10749  

Ich nehme mal an, dass Du mit der Relaisstation, die Du hören möchtest, ein BOS-Relais meinst. Diese senden allerdings im Oberband und das liegt nicht bei 75 MHz, sondern eher zwischen 84,105 und 87,255 MHz.
    Vielleicht liegt auch nur da der kleine Fehler...?

Gruß,
    Funkwart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer