Oder einfach nen Joghurtbecher umgedreht und mit passendem Loch über den Strahler geschoben und wenn nötig mit Heißkleber oder ähnlichem abgedichtet. Wie es einem besser gefällt ;)
Oder einfach nen Joghurtbecher umgedreht und mit passendem Loch über den Strahler geschoben und wenn nötig mit Heißkleber oder ähnlichem abgedichtet. Wie es einem besser gefällt ;)
MFG Flo
Die Sache mit dem Joghurtbecher ist plausibel, aber nicht wirklich schön, oder? :-)
Also ich würde Heißkleber bevorzugen, aber mit Silicon bin ich mir nicht sicher (Leitfähigkeit und so).
Hab mal meinen Kopf nen bissel gefordert, wie siehts mit Isoband um den unteren Teil des Strahlers aus? Beeinträchtigt das den Empfang und würde das funktionieren? Will nicht erst den nächschten Regen abwarten... ;-)
Rächdschraibrefoam?
Musst ja nicht unbedingt einen Joghurtbecher benutzen! War nur ein Gedankenblitz ;)
Außerdem: Schwarz lakiert könnte des wieder nach was ausschauen :D
Da würde sich ein Müllermilch-Milchreis-Becher bestimmt gut tun :D:D
Ich denke nicht, dass Isoband den Empfang großartig (wenn überhaupt) beeinträchtigt allerdings ist hald die Frage, ob des dicht ist. An den Kanten könnte da bestimmt wieder was drunterlaufen.
MFG Flo
Das stimmt wohl auch. Wenn dann erstmal Feuchtigkeit drunter ist, dann kommt die auch so schnell nicht mehr raus, das ist wohl wahr.
Ich werd mal den Kühlschrank nach etwas brauchbarem durchsuchen. Vielleicht ergibt sich ja plötzlich "der kleine Hunger". Falls nicht, werd ich wohl mal die Werkstatt umkrämpeln müssen. *auwei*
Rächdschraibrefoam?
was auch noch zu benutzen währe ist ein schrumpfschlauch aus dem Elektro bereich, gibts zum schrumpfen mit Heißluftfön und auch zum kaltschrumpfen .
.. nachteil dabei ist ihr kommt am schluss nimmer an die Schrauben und an das Kabel drann
also gut überlegen :-)
Hi Leute, ich habe mir die Seiten hier nun durchgelesen und möchte mir eine solche Antenne
auch selbst nachbauen! Doch ich scheitere an den Maßen für meine Antenne!
Wie lang muss ich denn die Radialen und den Hauptstrahler jetzt machen wenn ich eine Antenne
für den Kanal 495 (also 86,975 MHz OB) bauen möchte?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte, ich komm mit den Berechnungen
erhlich gesagt überhaupt nicht wirklich klar!
Und wie muss ich den Abstand zwischen den einzelnen Radialen einrichten? Ist dieser von
großer Bedeutung?
Und mal eine weitere Frage noch am Rande: Könnte ich mit einer abgestimmten Antenn auf
Kanal 495 wie oben beschrieben auch weiter Kanäle empfangen? Oder würde ich dafür wiederum
eine eigene Antenne brauchen? (Kanalbeispiele: 404, 464, 456, 466, 508)
Mfg
Matthias
Geändert von Matce (22.10.2007 um 15:18 Uhr)
Hmmm... also ich habe jetzt noch mal eine kleine Rechnung versucht, mich würde nun nur noch
interessieren ob ich das jetzt so bauen könnte!
Also meine bevorzugte Empfangsfrequenz liegt bei 86,975 MHz (Kanal 495 OB)
Hier nun meine Rechnung:
300 : 86,975 : 4 = 0,8623 = 86,23cm
-------------------------------------------------------------------------------------------
Offen bleiben trotzdem noch folgende Fragen:
Wie muss ich den Abstand zwischen den einzelnen Radialen einrichten?
Und könnte ich mit einer abgestimmten Antenn auf Kanal 495 wie oben beschrieben auch
weiter Kanäle empfangen? Oder würde ich dafür wiederum eine eigene Antenne brauchen?
(Kanalbeispiele: 404, 464, 456, 466, 508)
Mfg
Matthias