Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    don.soko Gast

    Ich hätt da gern 'n Problem ^^

    Hallo liebe Bastler :)

    Bin hier auf das Thema gestoßen, da ich mir eine leistungsstarke Empfangsanttene selber bauen möchte.
    Habe dazu nun 2 Fragen:

    1. Kann ich 2 von diesen Antennen in ein Kabel einspeisen, sprich z.B eine 4m und dazu eine 70cm? Oder muss ich beide in ein eigenes Coax röhren lassen?

    2. Ist es möglich lediglich über die Radials ODER den Strahler abzugleichen, oder muss dies synchron geschehen? (Im Falle einer Sendeantenne) Beim Empfang ist das ja nicht ganz so wichtig...

    Ohn soory, mir fällt da noch was ein :)

    3. Warum beträgt bei 4m die Strahlerlänge 90cm? Ich dachte eigentlich 95, weil Strahler + Radials = 1/2 Wellenlänge x 0,95 = 190cm ?!?

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von don.soko
    1. Kann ich 2 von diesen Antennen in ein Kabel einspeisen, sprich z.B eine 4m und dazu eine 70cm? Oder muss ich beide in ein eigenes Coax röhren lassen?
    Nein, definitiv nicht möglich! Du vermischst dir beide Signale und kriegst nur Müll raus. Zwei getrennte Leitungen sollten da wohl hin!

    Zitat Zitat von don.soko
    2. Ist es möglich lediglich über die Radials ODER den Strahler abzugleichen, oder muss dies synchron geschehen? (Im Falle einer Sendeantenne) Beim Empfang ist das ja nicht ganz so wichtig...
    Ich denke, dass da wenn eher ein Abgleich des Strahlers notwendig ist als der Radiale. Bei den Radialen kommts ja u.a. auch auf den Winkel ab; da die Groundplane ja eh breitbandiger ist, denke ich wirst du mit dem Kürzen der Radials nicht viel erreichen.

    Zitat Zitat von don.soko
    3. Warum beträgt bei 4m die Strahlerlänge 90cm? Ich dachte eigentlich 95, weil Strahler + Radials = 1/2 Wellenlänge x 0,95 = 190cm ?!?
    Nein, Strahler alleine ist 1/4 Lambda.

    thilo

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von thilo
    Nein, definitiv nicht möglich! Du vermischst dir beide Signale und kriegst nur Müll raus. Zwei getrennte Leitungen sollten da wohl hin!
    Das stimmt so ohne weiteres aber auch nicht. In einem Koax-Kabel kann man selbstverständlich meherere Signale unterschiedlicher Frequenzen übertragen. (Oder wie erklärst Du sonst, dass Radio, analoges Fernsehen und Satellitenfernsehen in ein Kabel "passen"?)

    Allerdings sind möglicherweise eine Anpassung bzw. Einspeiseweichen notwendig. Wenn die Antennen eh an zwei unterschiedliche Geräte sollen ist es wohl einfacher und billiger ein zweites Kabel zu legen. Jeder Anschluss, Stecker, Weiche .... im Kabel ist wieder ein Dämpfung oder mögliche Stör- und Fehlerquelle.

    duese

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Antennengröße

    Wie lang würen die Profis unter Euch eine solche Groundplane (Strahler und Radiale) machen wenn sie nur für den Empfang 2m-BOS-Oberband sein soll???
    ...ist meine Meinung

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlerlänge

    Hallo!

    Ich würd´s mal mit 40cm probieren. Aber lieber mal 43 cm und dann abkneifen. Ist einfacher als später dranlöten!

    Gruß
    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo!

    Ich würd´s mal mit 40cm probieren. Aber lieber mal 43 cm und dann abkneifen. Ist einfacher als später dranlöten!

    Gruß
    Wolfgang
    Ok, ich danke dir, das wäre dann Lambda viertel oder?
    ...ist meine Meinung

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Lambda-Viertel

    Hallo!

    ja, das ist Lambda-Viertel. Man muss allerdings noch einen Verkürzungsfaktor beachten, und die Umgebung wirkt sich auch etwas aus. Ich mache die Antennen immer etwas länger und schneide dann ab.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von duese
    Das stimmt so ohne weiteres aber auch nicht. In einem Koax-Kabel kann man selbstverständlich meherere Signale unterschiedlicher Frequenzen übertragen. (Oder wie erklärst Du sonst, dass Radio, analoges Fernsehen und Satellitenfernsehen in ein Kabel "passen"?)
    Das ist schon klar, will ich ich auch nicht bestreiten; ich ging von einem Heimanwender aus, der die Sachen, die du im weiteren beschreibst, nicht hast.
    Technisch machbar und realisiert ist es auf alle Fälle - sonst bräuchten wir einige Strippen mehr :-)

    thilo

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549

    meine geht nicht so recht

    Hallo,

    habe auch ne ANtenne gebaut.
    Fotos folgen morgen.

    Meine funzt allerdings nicjt so recht, liegt aber glaube ich am Kabel und am BNC stecker.

    Was lötet etc. an geht, bin ich absolut nicht fit.

    der rest war ja sehr einfach.


    naja, vielleicht liegt es auch am scanner. morgen wird der neue geliefert !



    gruß

    dominik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •