Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkt ihr über nachalarmierung?

Teilnehmer
162. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sicher ist sicher ich !! Lieber mehr als zu wenig Feuerwehren!!!

    130 80,25%
  • Abwarten was passiert !!!!

    24 14,81%
  • Nein wir machen das lieber alleine!!!!

    3 1,85%
  • Mir egal!!!!!

    5 3,09%
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Nachalarmierung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Danke ihr spricht mir echt aus der Seele!!

    Ein größeres Problem stellt natürlich auch die Erstalarmierung da, wie von hannibal schon erwähnt!!

    Hier müssen sich manche Wehrführer ein Paar gedanken machen ob ich wirklich eine TSF Wehr alleine zu einem Flächenbrand schicke oder nicht doch lieber in die Alarm und Ausrückeordnung der Stadt oder Gemeinde ein Tanklöschfahrzeug eines anderen Löschzuges mitzualarmieren.

    Ein Paar banale Beispiele gibt es auch in unserer Wehr, so wird auf einem Autobahnabschnitt den wir mitbetreuen nur ein LF 8/6 eines unserrer Bezirke Alarmiert um einen Autobrand zu löschen.
    Nicht nur das dieses Gefährt "nur" 1000l Wasser dabei hat, nein die Verkehrssicherung wird ganz vernachlässigt. Klar wenn man nicht genug Wasser hat alarmiert man nach, aber für mich gilt auch hier ein Motto
    Lieber Mehr als genug Wasser auf die Autobahn bringen als einen Peinlichen Zeitungsbericht in der Tageszeitung zu lesen.!!!!!!!

    Mir ist es klar das bei dieser Umfrage jeder auf Nummer sicher geht und jeder Nachalarmieren würde , aber aus eigener Erfahrung spreche ich davon dass es auch bei uns manchmal um Stolz geht......

    P.S. In unserer Gemeinde gibt es sogar Feuerwehren die sich weigern mit uns zusammenzuarbeiten, wir wären Proleten und wüssten eh immer alles besser.....

    Soviel dazu wir sind Stützpunktwehr auch wenn es diesen Begriff nicht mehr geben soll und versuchen uns auch für die kleineren LB´s den A**** aufzureissen ob im Einsatz oder in der Ausbildung dann gibt es solchen Hohn...

    Vielen Dank...


    Gruß
    Andy
    hallo i bims 1 DME

  2. #2
    Jens1985 Gast
    Hm, solche Probleme haben wie hier glücklicherweise sehr selten, da unsere Wehr eigentlich fast nie mit anderen Zusammenarbeiten muss, aufgrund der Größe, aber wenn, gibt es eigentlich eine vernünftige zusammenarbeit, alleine schon dadurch das die meisten lehrgange auf kreisebene laufen, und deshalb alle das selbe level haben, und sich auch kennen.
    Bei einem Waldbrannt mussten wir eine Niederländische Wehr zur untestützung anfordern, das klappte super, unsere und die Niederländlische LST haben gute beziehungen, und dadurch klappt sowas dann auch reibungslos.

    Gruß Jens

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ich bin der Meinung lieber zuviel als zu wenig.Wenn jetzt ne Rauchentwicklung alarmiert wird und es kommt wirklich dick brauch man gleich am Anfang die ganzen Atemschutzgeräteträger.Wenn dann erst nachalarmiert werden muss kann das ewig dauern.Bei uns in der Gegend sind viele Wehren zu einem Löschbezirk zusammengelegt.Dann rücken immer mindestens 2 Wehren aus um überhaupt mal genug Personal zu haben.

    Gruß Marv

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •