Zitat Zitat von hannibal
Ich habe nichts gegen FR.. solange sie nicht funken
und sonst hast keine probleme?
das läuft mir wieder auf das alte spielchen raus, das da lautet "ich bin der hauptamtliche rettungsgott und alle ehrenamtlichen, die sich zwar gerade ihre freizeit um die ohren haun, aber eben nur ehrenamtlihe HvOs sind, sind im grund eh zu allem zu dumm"

hattest du schon mal ein einschneidendes erlebnis, dass du so gegen die teilnahme am BOS funk von solchen leuten bist?
wenn ja, es muss doch nicht jeder so sein, wie dein eventuelles beispiel.

schau mal, ich kenne sämtliche in unserem kreis eingesetzten funkgeräte in und auswendig, die offiziellen, die eine FuG zulasung haben und auch alle anderen, die halt so geduldet werden. ich kenne die eigenheiten der geräte und weiss um deren eventuellen schwächen. ich bau das teil schnell mal aus zum check in der werkstatt wenns sein muss und kann in vielen fällen den fehler beheben. ich könnte dir eine mustergültiges funkgespräch führen wenns sein müsste.
der kollege schafft es seine kiste einzuschalten und gerade noch den kanal zu wechseln, oft ist ein wechsel der bandlage schon ein fast unlösbares problem. viele andere funktionen verschliessen sich ihm mangels wissen. er wundert sich aber schon arg, warum die verbindung so schlecht ist, wenn er in der garage steht und die antenne am offenen stahlschiebetor anliegt. wenn ich ihn dann höre, was er so von sich gibt auf dem kanal, dann würden sich mir, wenn ich auf so astreinen funkverkehr bestehen würde, die nackenhaare sträuben.

nach deiner definition müsste ich also ein hauptamtlicher mitarbeiter sein und der kollege aus dem ehrenamt.

tja, ich bin aber der ehrenamtliche und der beweis, dass mann nicht immer alles verallgemeinern kann und soll.

wenn besagter smart wo steht, dann hat er, zumindest in unseren breiten, nur dann eine blaue leuchte auf dem dach, wenn er auch ein 4 m FuG drinnen hat. wenn das nicht der fall ist (und ein paar andere voraussetzungen), dann wird ihm das BayStMI nie eine solche blaue funzel genehmigen. und wenn er den funk hat, dann soll er ihn auch nutzen. es gibt doch nix wertvolleres als einen beobachter vor ort, der erreichbar ist.
und ich nenne jetzt auch mal das hubi beispiel, weis mal einen solchen über telefon und leitstelle ein.
viel spass dabei.

ach ja, nimm mir den rettungsgott nicht übel, ich hoffe du bist kein solcher, also fühl dich ned angesprochen.