Hallo!

Ich weiß nicht wie es um dieses Thema tatsächlich bestellt ist, da ich bisher an keiner WM-Übung unmittelbar beteiligt war, möchte aber zu der Bereichterstattung nur soviel sagen:

Sobald in einem dieser zahlreichen Magazine mal ein Beitrag kommt, über den man mal ein etwas breiteres Hintergrundwissen hat, merkt man, dass gründliche Recherche und gute journalistische Arbeit in den Redaktionen solcher Sendungen eher zu den selten gebrauchten Begriffen gehören, oder anders gesagt: Die Berichterstattung ist stets extrem oberflächlich, einseitig bis gar polarisierend und reißerisch, den Redakteuren fehlt oftmals das notwendige Hintergrundwissen, um die Situation tatsächlich beurteilen zu können. Auch das besagte ARD-Magazin bildet hier nicht die schillernde Ausnahme.

Deshalb: Solang ich nicht die Hintergründe der anderen Übungen kenne und sich auch Verantwortliche aus Dortmund und anderen kritisierten Orten äußern dürfen, bin ich erst mal vorsichtig, alles so hinzunehmen wie in der ARD gesehen.

Grüße

loxi