Also ich würde mir das mit der Sirenenalarmierung wünschen! Das Telegram ist mir da eher unwichtig und danach anzusiedeln!
Also ich würde mir das mit der Sirenenalarmierung wünschen! Das Telegram ist mir da eher unwichtig und danach anzusiedeln!
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!
Mal ne vielleicht dumme Frage:
Um was für Telegramme geht es hier?
FMS? Und warum ist das so ähnlich zum Sirenendoppelton?
Telegramm ohne FMS sagt mir überhaupt nix und FMS-Telegramme unterscheiden sich doch deutlich von Doppelton.
duese
Hi,
tja.... tut mir leid... du hast zwar recht, allerdings nicht was die Art der
Auswertung angeht! Dies hier lang und breit zu erläutern wäre zuviel
verlangt... nehmt es einfach so hin... und ich schaue, wie wir das eingebaut
kriegen ohne viel Reibungsverlust!
Gruß,
Jochen
Nur mal so nebenbei, wieso kann man das nicht unterscheiden ?
Der Sirenton sit doch mindestens 4750 ms lang, und es gibt nirgens ein FMS-Telegramm das diese Länge erreichen kann. Maximale länge 1,6 Sekunden.
Ich bin da vielleicht etwas Hardwaremäßig verwöhnt, aber das sollte doch auch Softwaremäßig zu lösen sein, liegen doch immerhin midestens 40 Hz zwischen den verwendeten Tönen. Korrigiere mich wenn ich mich irre.
Michael
Hoi,
jo.... kriegen wir denke ich hin..... wenn das mit der Länge so stimmt!
Gruß,
Jochen
Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem das FMS-Telegramme mit FSK codiert (1200 Hz/1800 Hz).
Der Sirenendoppelton 675Hz und 1240 Hz.
Ich hab keine Ahnung wie das programmiertechnisch bis jetzt gelöst ist, aber ist es nicht möglich eine Fouriertransformation des Signals zu machen?
Im Fall des Doppeltones sollten dann schön zwei Anteile von 675 und 1240 Hz rauskommen. Im Falle des FMS-Telegramms 1200Hz und 1800Hz oder viele andere Anteile durch die vielen schnellen Frequenzwechsel.
Falls ich auf dem Holzweg sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
duese
Hallo Jochen,
laut TR-BOS 5000 ms +/- 250 ms
Michael
Hallo Duese,
Fouriertransformation ist nicht das Thema.... kenne ich....
aber will man das wirklich programmieren. Wie hoch ist der Aufwand hierfür?
O(???).
Gruß,
Jochen
@Gruenerelch: Danke für die Info!