Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Feuerwehr Anzeigen muss das sein?

Hey
    Beim uns im Löschzug sind wir alle mit FME`s ausgestattet.Die 3 Sirenen in unserem Gebiet laufen nur bei großen Alarmstichworten mit....(wie letztens PKW brennt in Tiefgarage oder Menschleben in Gefahr)
    Wir haben 9 Schleifen und das Konzept hat sich super bewährt: Löschzugalarm,Kleinalarm,Zugführer,St. Zugführer, Gerätewarte,Atemschutzgerätewarte.Bootsführer, Einzelruf Tag,Küche.
    Ich finde an ME´s kommt so schnell keine andere Alarmierungsart ran:
    1.Man weiß direkt was los ist ..Vollalarm ,Kleinalarm ,Gerätewart
    2.Die Bevölkerung wird nicht unnötig gestört,denn wer fährt auch nachts mit Signal zum Containerbrand????????????? wenn alles grün ist?

Gruß

Zitat Zitat von bendi
    Hey
    ...
    2.Die Bevölkerung wird nicht unnötig gestört,denn wer fährt auch nachts mit Signal zum Containerbrand????????????? wenn alles grün ist?

Gruß

für den satz zerhacken sie dich jetzt gleich in stücke :-)
    auch wenn ich dir voll recht geben muss, es wird jetzt wieder eine diskussion entstehen was in bestimmten gesetzten steht und die "ich-schalte-mein-SoSi-schon-in-der-halle-ein" fraktion wird ihren spass gefährdet sehen.

btw, zum thema dienstleister und ehrenamt, wenn ich das was ich in dem tread über die bezahlung der eigentlich ehrenamtlichen FW leute so lese überdenke, da kommt das ganze einer dienstleistungsfirma schon ganz schön nahe. mit ehrenamt hat das nach meiner meinung bei manchen stundensätzen nichts zu tun.

wie auch immer, die sirene ist jetzt nachts still, die leute haben ihe ruhe. nur der gute wehrleiter hat jetzt keine action mehr. aber der kann sich bei mir melden ich hätte so gut wie jedes SoSi und auch eine sirene als handyklingelton vorliegen, so als ersatz für "seine" sirene...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Jens1985 Gast
    @SEG-Betreuung

Klar es gibt hier im anderen Forum auch eine Diskusion, die sich mit dem Stundengeld bei einsätzen beschäftigt, ich für meinen teil kann nur sagen, das ich KEIN geld bekomme, außer die bezahlung für mutwillige fehlalarme, und solange ich nicht den vollen Stundenlohn eines Berufsfeuerwehrmannes kriege,
    bin ich mit sicherheit KEIN dienstleister. Und wenn wir schonmal dabei sind, wenn ich die paar Kröten die ich bekomme entgegen dem sehe, was ich an Geld investieren muss, für, zb. nen vernünftigen melder, ist das nichts.

Lass uns doch diereckt die Notrufnummer zu einer 0190/112 * ändern (* 4 euro die Minute), dann wird man innerhalb kürzester Zeit mit dem nächsten freien Mitarbeiter des "Feuerwehr servie centers" verbunden......... ;)

Und was Sosi angeht, nein ich möchte hier keine Diskusion darüber anfangen, ich handele so wie es in der StVo drinsteht und nicht anders, und das ist der einzig richtige weg!!

@bendi

was deine Letzte aussage angeht, kann ich nur sagen, da fängt es doch schon an, mit dem was ich in meinem Posting bemängele.

"wer fährt schon nachts zu nem Container Brannt mit SoSi?"

Ganz einfach, wenn eine Gefahrdüng anderer Güter gegeben ist definitiv JA,

wenn nicht, definitiv NEIN.

Nur das problem ist, wenn nachts mit Sosi gefahren wird, dann bedeuted das mittlerweile bei fast jeder FF blaulicht an, horn bleibt aus, oder wird nur an der Kreuzung angemacht, ich denke das kennt jeder.

Ich habe tagsüber schon teilweise fahrer gesehen, die auf der anfahrt zu nem VU, Angst hatten das horn anzumachen, weil sich ja sonst wieder so viele beschwehren!!!, soweit darf es doch nicht kommen oder?

Und (ich möchte jetzt keine Diskusion über 38 StVo anfangen), nur mit blaulicht alleine zu fahren, ist nicht zulässig, so weit ist es schon gekommen, das wir nachts gegen die StVo verstoßen, aus Sorge es könnte ja ein lieber mitbürger einen unruhigen schlaf haben. Soll das so sein?

Gruß Jens

Zitat Zitat von Jens1985

Und (ich möchte jetzt keine Diskusion über 38 StVo anfangen), nur mit blaulicht alleine zu fahren, ist nicht zulässig, so weit ist es schon gekommen, das wir nachts gegen die StVo verstoßen, aus Sorge es könnte ja ein lieber mitbürger einen unruhigen schlaf haben. Soll das so sein?

Gruß Jens
    Hallo!

@ Jens

Ich muss dich korrigieren. Es ist zulässig, bei Einsatzfahrten nur mit Blaulicht allein zu fahren. Das sieht § 38 StVO sogar in Absatz 2 explizit vor. Siehe Auszug aus der StVO am Ende dieses Beitrags (-> ..., bei Einsatzfahrten, ...). Allerdings besteht der Haken, und dessen müssen sich die Herren Einsatzfahrer bewusst sein, dass wenn sie nach Abs. 2 nur mit Blaulicht fahren, kein Wegerecht nach Abs. 1 innehaben, sondern lediglich die anderen Verkehrsteilnehmer (VT) zur erhöhten Vorsicht verpflichtet sind (Warnrecht). Das Wegerecht verpflichtet andere VT dazu, den Fahrzeugen die nach Abs. 1 unterwegs sind (also mit eingeschaltenem Blaulicht und Einsatzhorn) sofort freie Bahn zu schaffen. Nun kann man sich überlegen, ob im konkreten Einzelfall überhaupt andere VT auf der Straße sind, die freie Bahn schaffen müssen oder ob die Bahn schon frei ist! ;-) Sprich sind die Straßen leer, und das heißt wirklich l e e r, kann ich durchaus auf das Einsatzhorn verzichten. Was ja nicht davon abhält, in Zweifelsfällen das Horn einzuschalten.

Wie es bei euch in der Ausbildung gelehrt wird, weiß ich nicht, aber deine Ausführung lässt darauf schließen, dass es falsch gelehrt wird. Dies ist leider flächendeckend der Fall. Leider besteht bei den Ausbildern eine große Unsicherheit im Bereich der Rechtsgrundlagen. Und gerade das Thema Einsatzfahrten, Sonder- und/oder Wegerecht ist wichtig, da gerade bei Einsatzfahrten besondere oft unklare Verkehrslagen und brenzlige Situationen auftauchen können.

Ich kann nur jedem Einsatzfahrer empfehlen, sich mit einschlägiger Literatur auseinander zu setzen. Es gibt gute Werke über das Thema Einsatzfahrten, die auch für den juristischen Laien gut verständlich sind.

Viele Grüße!!!

§ 38

Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

Abs. 1

[...]

Abs. 2

Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Abs. 3

[...]

Quelle Gesetzestext: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__38.html
    Geändert von telemanne (05.06.2006 um 15:45 Uhr)
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

Jens1985 Gast
    Danke für die Info, habe fachliteratur hier, aber scheint wohl etwas älter zu sein, bei mir steht das ende von absatz 2 nicht drin.

Gruß Jens

Zitat Zitat von Jens1985
    Danke für die Info, habe fachliteratur hier, aber scheint wohl etwas älter zu sein, bei mir steht das ende von absatz 2 nicht drin.

Gruß Jens
    Servus!

Mir ist dieser Absatz besher auch noch nicht untergekommen. Nunja, ob sich damit die Tatsache ändert dass bei uns immer nur mit komplett mit Horn gefahren wird, bezweifle ich ;-)

Aber nun B²T!

In diesem Sinne....

OFFTOPIC

Hallo

Macht doch bitte einen anderen Thread auf wo Ihr das ganze Durchsprechen könnt, mit diesem Thema hat das doch nichts mehr zu tun.

@Jens

Lese Dir doch nochmals den ganzen Thread durch, wenn nötig auch 2mal dann merkst Du schnell worum es geht.
    Ich glaube das es ganz Deutlich geschrieben wurde das es sich bei den Einsätzen NUR um die TH-Baum auf Straße handelt, und nicht um irgendwelche anderen Einsätze..
    Auch die grundsatzsdiskusion Sirene-Sondersignal ja oder nein, ist Hier OFFTOPIC

Gruß Marco
    FMS-32 Pro 3.2.1

Jens1985 Gast
    Vollkommen richtig, nur wenn DU in der lage waärst mein Post richtig zu lesen würdest DU auch schnell merken, das ich extra geschrieben habe, das ich hier keine diskusion zum thema SoSi ... anfange, außerdem hat hier niemand eine grundsatzdiskusion zu dem thema geführt, es gab lediglich nen kleinen quarverweis von telemanne sonst nichts.

also erst lesen dann meckern!!

Gruß Jens

Hi

Ich sehe das ähnlich, man soll es zwar nicht übertreiben, aber ich gebe dir schon recht, wenn du bevölkerung erwartet das wir um 3 uhr nachts zu ihnen kommen,
    wenn die Garten-Hütte brennt, dann solln sie sich nicht so anstellen, wenn mal die sirene geht.
    OFFTOPIC

beim mir in der FF wird zwar nur zu großeinsätzen (mehr als 2 Züge), und bei "menschenleben in gefahr" mit sirenen alarmiert, aber das müssen sich die bürger dann auch gefallen lassen, natürlich haben wir alle vernünftige FME, aber die Sirene erhöht die Alarmierungssicherheit, es weis jeder direckt bescheid um welche priorität es sich bei dem jeweiligen einsatz handelt und die Bevölkerung (autofahrer), wissen auch direckt bescheid das die FW rausfährt.
    Was hat das mit dem ausgangsthema zu tun?

GRuß Marco
    FMS-32 Pro 3.2.1

Jens1985 Gast
    meine güte hast du probleme, du holst wohl auch leute ausm auto raus wenn se bei gelb über ne ampel fahren ?

ich sag dazu nichts mehr das thema ist doch längst beendet wenn du meinst du musst hier noch palaver machen, obwohl alles längst geklärt ist, dann macht das, mir ist das aber zu blöd.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer