Ich muss mich mal hier einklinken...
Viele Beispiele die ich hier lese lassen mich nur weiter davon träumen das unsere Großgemeinde einmal mehr für seine Wehrleute tut...
Als Beispiel möchte ich auch unsere Gemeinde bringen, die keinem seiner Wehrleute auch nur einen Cent entschädigung zahlen würde. Ausgenommen der Verdienstausfall..
Es muss sogar gebettelt werden damit die Getränke/Kosten eines Großeinsatzes übernommen werden, garnicht dran zu denken wäre da ein (Fege-Geld) oder TH-Einsatz zu finanzieren.....
Das Geld dieser Einsätze bleibt komplett in der Gemeinde, wer nun aber denkt das dieses Geld in die Feuerwehr investiert wird irrt..... Von wegen......
Bsp...
Als ersatz für den alten Feuerwehr-Helm, wurden F1 Supra Helme angeschafft und jetzt Rate doch mal jemand wie lange es gedauert hat bis unsere neuen Wehrleute damit ausgestattet wurden???
Ein ganzes Jahr...
In diesem Jahr fuhren wir c.a 70 Einsätze bei denen die Jungen Feuerwehrmänner (ohne Helm) sich immer einen Helm suchen mussten....
Ich habe viel verständnis, das verschuldete Gemeinden Sparen müssen, aber wirklich auf kosten der Sicherheit?
Soviel zum Traum der Entschädigung....
Entschädigung wäre ja eigentlich das falsche Wort, denn wir machen es ja Freiwillig............... ;-)
Freiwillig ist bei einer FFW nur das "Freiwillige eintreten und das Freiwillige austreten aus der Feuerwehr....."
Gruß
Andy