Umfrageergebnis anzeigen: Soll Software-SourceCode frei zugägnlich sein

Teilnehmer
29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    20 68,97%
  • Nein

    9 31,03%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Source Code der Programme freigeben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BOSsFunker Gast
    Zitat Zitat von ffwki
    Worauf ich hinauswollte waren diese ganzen süßen kleine Freewareprogramme.
    Da habe ich kein Problem damit.

    Ehrlich gesagt war ich erstaunt wieviel eigentlich für 'Ja' gestimmt haben. Die Frage ist, wenn so ein hohes Interesse vorhanden ist, warum wird dann kein eigenes Projekt gestartet? In diesem Beitrag wird auf vernachlässigte bzw. liegengelassene Projekte abgezielt. Das kann ich verstehen, wenn man sagt "Schade, daraus hätte was werden können." Dennoch sind gerade diese Projekte auch ein bischen höher angesiedelt als die "süßen kleinen Freewareprogramme".

    Bischen rumprogrammieren macht fast jedem Spaß. Dennoch fehlt es den meisten (da schließe ich mich ein) an den Kenntnissen, für die Auswertung zum Beispiel.

    Es dürfte schon fast fünf Jahre her sein, dass sich hier im Forum einige zusammengeschmissen haben, um so ein Programm zusammenzustellen, darunter auch meine Wenigkeit. Im Grunde ein FME auf dem PC. Schleifen kann man selbst eintragen wie auch die Alarmtöne (Spielereien eben). Die Ideen und die Begeisterung waren da, doch eben nicht die Kenntnisse. Wie bestimme ich die einzelnen Frequenzen eines 5-Tonrufs in Echtzeit?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass wir dadurch Arbeitsplätze abbauen etc., aber es ist eben schwierig zu realisieren.

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Na, da möchte ich doch auch mal meinen Senft dazugeben ;-)

    Ich kann gut verstehen, wenn jemand sein geistigen Eigentum schützt und aus der Arbeit, die er investiert hat einen finanziellen Vorteil ziehen will.

    Dennoch sehe ich nicht den Punkte, daß Professionelle Software zwingend als Closed-Source entwickelt werden muss. Einfachstes Beispiel ist wohl Linux als Betriebssystem und der Apache Webserver. Beides ganz hervorragende Systeme.

    Ob diese Programme Arbeitsplätze vernichtet haben ? Ich denke nicht. Sie haben eher die Basis für eine vielzahl von Arbeitsplätzen geschaffen.

    Das Problem ist eher, dass viele Ihren Spaghetti-Code keinem zeigen wollen. Und ebenso ist das Problem da, daß man den Source dann per CVS oder Subversion verünftig verwalten muss. Denn sonst stimmt es wirklich: Viele Köche verderben den Brei.


    Ich persönlich bevorzuge übrigens die Bezeichnung "Kommerzielle Software". Ob eine Software dann professionell ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •