Setzen 5 !! (Halbwahrheit)Zitat von AkkonHaLand
Auslassen der eigenen Rufnummer ist ein von deinem Netzbetreiber zusätzlich integriertes Feature!
T-Mobile macht so eine umsetzung z.B. nicht !!
Richtig ist:
Je nach Gerätehersteller und Modellvariante erkennt das GERÄT ob es sich um einem Notruf handelt oder eine reguläre an die DIV (digitale-vermittlungs-stelle) weiter zu gebende Rufnummer handelt.
Also lösen der Tastensperre ist im Handy selbst implementiert.
Alles andere ist DIV-Sache
Bei Notruf:
Das gerät sendet dann auf einem (extra für diese Zwecke vorgehaltenen Kanal) eine Notrufabsicht!
Alle "Türme" die diese Absicht empfangen haben "melden" sich beim Handy.
Die Funkzelle die die beste Signalstärke und Quaität aufweist wird vom Handy ausgewählt für den Notruf. (Dabei ist es völlig egal welches Netz oder welcher Betreiber dahinter steckt)
Wenn die beiden eine Verbindung zueinander ausgehandelt haben, wird in der DIV (s.o.) die Notruf-Funktion ausgelöst.
Je nach örtlicher Gegebenheit (abhängig auch vom Träger des RD bzw. Fw und in absprache mit der Pol) wir die beim Netzbetreiber in der DIV hinterlegten Notrufnummer gewählt und eine Verbindung zu eben jener Leitstelle aufgebaut.
Wenn der Verbindungsaufbau erfolgt ist, wird die Rufnummer (auf der SIM-Karte) an die Lst. übermittelt.
Weitere Daten sind z.B. mit einem MOSES (keine dummen Sprüche bitte, da Ding heisst so) Messgerät auslesbar.
(Callig ID, Call forwarder ID, .........)
Jetzt die Fragen geklärt ?!?