Ich habs schon so verstanden und bin weiterhin der Meinung, dass es auch als zusätzliches Signal überflüssig ist.
Das hat auch seinen Grund. Ich hab folgende Erfahrungen schon oftmals gemacht, insbesondere bei Fahrten mit schnellfahrenden Einsatzfahrzeugen (Nich t LF's oder RTW's). Wenn einer "taub" ist, bezweifle ich, dass er das Wail oder Yelp wahrnimmt. Das normale Horn hört er ja auch nicht. In solchen Fällen, erzielt man mit der Lichthupe und Frontblitzer, nennen es wir mit einer vernünftigen Lichtanlage, weitaus bessere Ergebnisse. Auch wenn weitreichende Warnwirkung nach vorne erforderlich ist, erzielt man mit viel Licht die besten Ergebnisse. Bei Einsatzfahrten über Land bei Tageslicht, wenn man zB nur ne RTK 4 hat und von der Lichthupe keinen Gebraucht macht, aber das Signal auf Dauerbetrieb hat, wird man oftmals erst vom VT wahrgenommen, wenn man auf 40 Meter oder noch weniger dran ist. Da spielt dann wieder die vernünftige Lichtanlage eine große Rolle. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich jedenfalls würd mehr Geld in Licht inverstieren, als in so eine zusätzliche Amerikahupe. Meine Ausführen gelten im übrigen analog zu Einsatzfahrten mit Großfahrzeugen.
Gruß...
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...