Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: Haben wir bald andere SoSi?!

@ 112notruf112

so ein mist brauchen wir nicht und anhören tut sichs auch schei*e. ich bin und werd ein strikter gegner von dem käse sein. nicht alles was aus amerika kommt ist gut und schon gar nicht sinnvoll. die deutsche tonfolge erfüllt ihren sinn und zweck vollkommen. da ändert das amerikanische gejaule nichts dran. das amerikanische misthaufengedudel macht keinen unterschied zum deutschen horn, ausser dass es sich absolut schei*e anhört. wenn einer sein horn angleicht, dann sollten das die amerikaner machen, weil das gejaule kann jeder hund besser!!!! von denen konnte man fortschrittliche sachen abgucken, aber das sondersignal haben die nicht neu erfunden und deswegen brachen wir denen ihren schrott nicht.

aber nun zum wahren grund, warum die so eine schreckliche tonfolge haben: eine sirene zu bauen ist wesentlichen einfacher, wie eine komplizierte presslufttröte. deswegen haben die amis das einfach nicht!!!! versteht ihr! und weil die zu blöd waren, das beste signal zu erfinden, haben sie der einfachheit halber (entsprechend ihrer dummheit) das schlechteste signal gebaut ;-) hihi
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

112NOTRUF112 Gast
    @telemanne
    jeder kann ja seine Meinung vertreten...
    aber anscheinend hast du in meinen Beiträgen etwas missverstanden oder überlesen.

Da steht deutsches E-Horn und damit meine ich Elektro-Horn ala Hella, Hänsch und Co.
    Auf unsere supergute Pressluft (egal ob von Martin Signal oder Fiamm) will ich nicht verzichten. Es sollte nur zusätzlich zu allen Pressluftanlagen so eine Sireneneineheit wie z.B. diese hier http://www.youtube.com/watch?v=NbkfHz3TteU geben.

Autos die nur E-Horn haben sollten auch die Töne von DIN Martinhorn auf Wail und Yelp umstellen können.
    Gerade wenn man hinter einem herfährt mit TATÜ TATA und der macht kein Platz weil er vll. zu laut Musik an hat würde ich mal eben auf Yelp (schnelles Jaulen) umschalten. Das Wail (langsames Jaulen) bietet als weitrreichendes Warnsignal an und würde mit Pressluft zusammen 1A sein. Ich kenne es live und weiß wovon ich rede.

Ich habs schon so verstanden und bin weiterhin der Meinung, dass es auch als zusätzliches Signal überflüssig ist.

Das hat auch seinen Grund. Ich hab folgende Erfahrungen schon oftmals gemacht, insbesondere bei Fahrten mit schnellfahrenden Einsatzfahrzeugen (Nich t LF's oder RTW's). Wenn einer "taub" ist, bezweifle ich, dass er das Wail oder Yelp wahrnimmt. Das normale Horn hört er ja auch nicht. In solchen Fällen, erzielt man mit der Lichthupe und Frontblitzer, nennen es wir mit einer vernünftigen Lichtanlage, weitaus bessere Ergebnisse. Auch wenn weitreichende Warnwirkung nach vorne erforderlich ist, erzielt man mit viel Licht die besten Ergebnisse. Bei Einsatzfahrten über Land bei Tageslicht, wenn man zB nur ne RTK 4 hat und von der Lichthupe keinen Gebraucht macht, aber das Signal auf Dauerbetrieb hat, wird man oftmals erst vom VT wahrgenommen, wenn man auf 40 Meter oder noch weniger dran ist. Da spielt dann wieder die vernünftige Lichtanlage eine große Rolle. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich jedenfalls würd mehr Geld in Licht inverstieren, als in so eine zusätzliche Amerikahupe. Meine Ausführen gelten im übrigen analog zu Einsatzfahrten mit Großfahrzeugen.

Gruß...
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

Wenn schon Neuerungen, dann bitte innovative Neuerungen.

Beispiel: Eine SoSi-Anlage erhält einen kleinen Sender im 433MHz-Bereich (Da wo auch die Fernbedienungen sind) und jedes Neufahrzeug einen Empfänger (Der ist durch die Fernbedienung schon vorhanden). Die Reichweite sollte ca. 100m betragen. Dann wird bei Empfang des Funk-SoSi automatisch das Radio stummgeschaltet und ein Hinweiston im Fahrzeug ertönt.

Nur eine Gedankenspielerei, aber ohne große Investition oder Entwicklung wäre das technisch machbar.....
    ***keine Signatur***

Im Prinzip ist es ja keine schlechte Idee Carste...

Aber man, wird das ein Spaß wenn ich dann meine alte Universalfernbedienung für Garagentore wieder aus dem Keller holen kann... ;)

MfG Fabsi

So ne Einrichtung wurde doch schon mal erprobt? Kann mich an einen Bericht des FW-Magazins darüber erinnern.

Zitat Zitat von Carsten Gösch
    Wenn schon Neuerungen, dann bitte innovative Neuerungen.

Beispiel: Eine SoSi-Anlage erhält einen kleinen Sender im 433MHz-Bereich (Da wo auch die Fernbedienungen sind) und jedes
    Neufahrzeug einen Empfänger
    (Der ist durch die Fernbedienung schon vorhanden). Die Reichweite sollte ca. 100m betragen.
    Dann wird bei Empfang des Funk-SoSi automatisch das Radio stummgeschaltet und ein Hinweiston im Fahrzeug ertönt.
    hmm,
    dumm wenn an dem Tag nur Verkehrsteilnehmer mit alten Fahrzeugen unterwegs sind.
    Oder wenn der Empfänger plötzlich einen schnurlosen Kopfhörer empfängt statt des gewollten signals..
    Nicht durchführbar.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Sinnvoll fände ich auch eine entsprechende Ampelschaltung. Man müßte halt nur feststellen, aus welcher Richtung das Einsatzfahrzeug kommt. Und dann wird´s extrem lustig, wenn mehrere Einsatzfahrzeuge aus verschiedenen Richtungen kommen.
    Die Idee mit dem Sender und der Stummschlatung der Autoradios finde ich auch nicht schlecht...

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Sinnvoll fände ich auch eine entsprechende Ampelschaltung. Man müßte halt nur feststellen, aus welcher Richtung das Einsatzfahrzeug kommt. Und dann wird´s extrem lustig, wenn mehrere Einsatzfahrzeuge aus verschiedenen Richtungen kommen.
    gibts in einigen US-Bundesstaaten. Problem: diese Sender können/konnten Privatpersonen über diverse Kanälen (Ebay, etc.) erwerben-->Folge: kann sich jeder ausmalen...
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Die Idee mit dem Sender und der Stummschlatung der Autoradios finde ich auch nicht schlecht...
    wie oben bereits erwähnt, gabs da mal einen Bericht im FW-Mag Anfang der neunziger (glaub ich). Da wurde ein Pilotprojekt in einer deutschen Großstadt (Frankfurt??) gestartet. Scheint aber nichts effektives dabei rausgekommen zu sein...
    Greetz

Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer