Ein Akku sollte eigentlich keine Ladung verlieren, wenn man ihn runterschmeißt. Aber wenn der Akku aus dem Melder genommen wird, oder bei einem Sturz den Kontakt mit dem Melder kurzzeitig verliert, kann es schon sein, daß der Melder nachher wenig Ladung anzeigt. Das muß aber nicht heißen, daß der Akku auch wirklich leerer ist als vorher. Anhand der Akkuspannung kann man nicht genau sagen, wieviel Ladung da noch drin ist. Die Spannung ist aber das einzige, was der Melder von einem neu eigesetzten Akku messen kann. Wenn der Akku immer im Melder ist, kann der Melder mitrechnen, wieviel wurde hineingeladen, und wieviel Energie entnommen und so eine genauere Angabe machen, wie es um den Ladezustand steht.

Der selbe Effekt tritt bei allen Akkubetriebenen Geräten auf. Z. B. nimm ein frisch geladenes Siemens Gigaset 3000. Der Akkustand zeigt drei Striche=voll.
Nimm den Akku raus, setz ihn wieder rein und das Ding wird eine Strich anzeigen. Die Drei Striche zeigt er erst wieder, wenn das Ding vollgeladen wurde und das Telefon somit weiß, jetzt ist er voll.

duese